Hallo lieber Mitspieler,
wir haben hier einen Disput.
Meines Verständnises nach dürfte man keine Geldkarten, die man bereits für einen Kauf gespielt hat, unter die Krypta legen.
Die Gegenseite behauptet, das die Karte dann ja keinen Sinn machen würde. Kann jemand das einmal korrekt aufklären?
Vielen Dank!
Spielweise der Krypta
- marktlehrling
- Moderator
- Beiträge: 1451
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
- Wohnort: Berlin
Re: Spielweise der Krypta
Hallo Marco!
Die Krypta ist eine Nachtkarte, das heißt, sie wird eh erst nach der Kaufphase ausgespielt.
Der relevante Satz auf der Karte sagt: "Lege beliebig viele Geldkarten, die du im Spiel hast, verdeckt zur Seite (unter diese Karte)."
"Geldkarten, die du im Spiel hast" bedeutet, sie liegen vor dir aus, weil du sie zuvor ausgespielt hast.
Ob du die
von diesen Geldkarten für einen Kauf benutzt hast, ist für diesen Effekt egal.
Hoffe, das konnte helfen!
Die Krypta ist eine Nachtkarte, das heißt, sie wird eh erst nach der Kaufphase ausgespielt.
Der relevante Satz auf der Karte sagt: "Lege beliebig viele Geldkarten, die du im Spiel hast, verdeckt zur Seite (unter diese Karte)."
"Geldkarten, die du im Spiel hast" bedeutet, sie liegen vor dir aus, weil du sie zuvor ausgespielt hast.
Ob du die
Hoffe, das konnte helfen!
-
voller Koffer
- Legionär
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Spielweise der Krypta
Ich hoffe zwar, dass diese Formulierung ohne Rücksicht auf tatsächliches Vorgehen geschrieben wurde, will aber doch – weil die Erfahrung lehrt, dass sowas auf Mißverständnisse hinweist – auf Nummer sicher gehen: Es gibt keine direkte Verbindung von Geldkarten spielen für Kauf! Auch wenn es am Tisch üblich ist. soetwas wie z.B. "Ich spiele ein Kupfer und ein Silber, um ein Dorf zu kaufen" zu sagen, das ist eine verkürzende und unschickliche Vereinfachung, die im nicht-einfachsten Fall problematish wird. Deshalb vorbeugend Klarstellung:
Geldkarten sind kein Geld! Geldkarten werden (zu Beginn der Kaufphase!) gespielt, um Geld zu erzeugen! Wenn man z.B. Gold spielt, hat man sich
Nach ienem Kauf keine Geldkarten! Ist zwar Basisregel, wird aber leider gerne mal vergessen: Alle Geldkarten auf der Hand, deren zu erzeugende Geldwerte man in einer Kaufphase verwenden möchte, müssen vor dem ersten Kauf gespielt werden; man darf bei mehrern möglichen Käufen (Markt oder ähnliche gespielt) das Ausspielen von Geldkarten nicht auf einzelnen Kauf "splitten"!
Ergänzend zu
sei auch noch gesagt, man kann eine einzelne Geldeinheit nachträglich nicht mehr einer spezifischen Geldkarte zuordnen; die Geldwerte wandern "anonymisiert" in einen ununterscheidbaren Pool.marktlehrling hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2026, 20:01Ob du dievon diesen Geldkarten für einen Kauf benutzt hast, ist für diesen Effekt egal.