Erweiterung Abenteuer - Königliche Kutsche & Weinhändler

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
voller Koffer
Legionär

Re: Erweiterung Abenteuer - Königliche Kutsche & Weinhändler

Beitrag von voller Koffer »

thommy59 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 18:42 es sein denn ich habe den Satz falsch verstanden.
hast du!
Royal Carriage hat geschrieben:… you will call Royal Carriages in the opposite order of when they were played. So you can't call Royal Carriage on Sauna before Avanto. If you call a Royal Carriage on Sauna, you can no longer call Royal Carriage on Avanto.
… rufst du Königliche Kutschen in umgekehrter Reihenfolge zur gespielten Reihenfolge auf. Insofern kannst du Königliche Kutsche für Sauna nicht vor (Königliche Kutsche für) Avanto aufrufen. Wenn du eine Königliche Kutsche für Sauna aufrufst, kannst du nicht mehr Königliche Kutsche für Avanto aufrufen.
kusive Einfügung zum besseren Verständnis

Gemeint ist die Reihenfolge
  1. du spielst Sauna
  2. du spielst Avanto (über Saunas "du darfst …")
  3. du darfst Königliche Kutsche für Avanto aufrufen
  4. du darfst Königliche Kutsche für Sauna aufrufen
wenn du Königliche Kutsche zuerst für Sauna haben willst passiert
  1. du spielst Sauna
  3. du rufst Königliche Kutsche für Sauna auf
  4. du kannst jetzt nicht mehr Königliche Kutsche für Avanto aufrufen
thommy59 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 18:42 1. Lehnsherr wird gespielt -> Lehnsherr ist jetzt die zuletzt gespielte Karte
2. Lehnherr spielt Weinhändler -> Weinhändler ist jetzt die zuletzt gespielte Karte (Ich hoffe, da sind wir uns einig.)
3. "Rückkehr" zum Lehnsherr -> Lehnsherr wird (wieder) zur zuletzt gespielten Karte :?: :?:
Jein : Weinhändler ist die zuletzt gespielte Karte, während Lehnsherr die zuletzt fertig gewordene Karte ist
Die Reihenfolge bleibt
  1. Lehnsherr
  2. Weinhändler
  3. Aufruf Königliche Kutsche für Weinhändler nicht möglich
  4. Aufruf Königliche Kutsche für Lehnsherr möglich
thommy59
Legionär

Beitrag von thommy59 »

Ich denke nicht, dass ich das falsch verstanden habe. - Du hast es selbst übersetzt.
voller Koffer hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 19:05
Royal Carriage hat geschrieben:… So you can't call Royal Carriage on Sauna before Avanto.
… Insofern kannst du Königliche Kutsche für Sauna nicht vor (Königliche Kutsche für) Avanto aufrufen.
Gemeint ist die Reihenfolge
  1. du spielst Sauna
  3. du darfst Königliche Kutsche für Avanto aufrufen
  4. du darfst Königliche Kutsche für Sauna aufrufen
das ist korrekt
voller Koffer hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 19:05 wenn du Königliche Kutsche zuerst für Sauna haben willst passiert
  1. du spielst Sauna
das ist IMHO nicht korrekt.
Nachdem Eisloch von Sauna gespielt wurde (Punkt 2.), darfst du Königl. Kutsche (zunächst) nur für Eisloch (die zuletzt gespielte Karte) aufrufen. Erst danach könntest du eine weitere Königl. Kutsche für Sauna aufrufen. Der Punkt 3. dürfte so nicht erlaubt sein.
Anders macht der Satz "So you can't call Royal Carriage on Sauna before Avanto" keinen Sinn.

Leider kann ich es nicht online testen. (Wobei das auch kein Beweis wäre, dass das exakt umgesetzt wurde.)
voller Koffer
Legionär

Beitrag von voller Koffer »

thommy59 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 10:39
voller Koffer hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 19:05 wenn du Königliche Kutsche zuerst für Sauna haben willst passiert
  1. du spielst Sauna
das ist IMHO nicht korrekt.
Nachdem Eisloch von Sauna gespielt wurde (Punkt 2.), darfst du Königl. Kutsche (zunächst) nur für Eisloch (die zuletzt gespielte Karte) aufrufen. Erst danach könntest du eine weitere Königl. Kutsche für Sauna aufrufen. Der Punkt 3. dürfte so nicht erlaubt sein.
Anders macht der Satz "So you can't call Royal Carriage on Sauna before Avanto" keinen Sinn.
Bestätigt, dass du es falsch verstanden hast.

Du interpretierst, das man NUR wenn man Eisloch per Königliche Kutsche wiederholt hat, dürfe man dann auch eine (zweite) Königliche Kutsche für Sauna verwenden. Das ist falsch!
3) du darfst Königliche Kutsche(n) für Eisloch aufrufen
Es ist egal, ob du es tust oder es sein lässt. Es ist keine Bedingung/Voraussetzung für
4) du darfst Königliche Kutsche(n) für Sauna aufrufen
Schritte 3) und 4) sind voneinander unabhängig. Die Nummern zeigen nur den zeitlichen Ablauf. Nutzt du 3) nicht, darfst du aber immer noch 4) tun. Es gibt halt nur keine Rückkehr zu 3) (weggegangen, Platz vergangen!) Der zitierte englische Text will vermitteln, das du nicht frei nach Belieben KKs auf BEIDE anwenden kannst; es sind immer erst die KKs (einschließlich 0 = keiner) für die letzte Karte einer Kette, dann die für die vorletzte, dann die für die drittletzte, usw.
thilof
Legionär

Beitrag von thilof »

voller Koffer hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 10:24
dmuellersiegen hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 10:42 Für Erklärungen und bei Regelfragen konsultiere ich gerne das Wiki:
Erfordert aber Verständnis der englischen Sprache!
Oder alternativ Verständnis, einen Übersetzungs-Service (ggf. KI-basiert) zu nutzen.
thommy59
Legionär

Beitrag von thommy59 »

voller Koffer hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 12:31 Bestätigt, dass du es falsch verstanden hast.

Du interpretierst, das man NUR wenn man Eisloch per Königliche Kutsche wiederholt hat, dürfe man dann auch eine (zweite) Königliche Kutsche für Sauna verwenden. Das ist falsch!
Vielleicht kannst du mir zugestehen, dass man manche Formulierungen ("So you can't call Royal Carriage on Sauna before Avanto") durchaus anders verstehen kann.

Einen (deutschen) Satz: "Du kannst B nicht vor A ausführen, kann man sehr wohl als Bedingung verstehen, dass A vor B ausgeführt werden muss.
("Du kannst die praktische Fahrprüfung nicht vor der theoretischen ablegen")

Auch "... replay the card you just played" gibt ja nicht so ganz exakt wieder, für welche Karte KK aufgerufen werden kann, dass das eben nicht zwingend die zuletzt gespielte Karte sein muss. Um dies zu erklären, musstest du ja extra einen neuen Begriff "die zuletzt fertig gewordene Karte" kreieren :).
Wobei ich hier auch nicht wüsste, wie man das besser formulieren kann.

Um die Sache zum Abschluss zu bringen und damit ich sicher bin, es jetzt richtig verstanden zu haben, noch mal als Beispiel:

1. spiele Sauna
2. spiele Eisloch
(vorhandene KK will ich für Eisloch nicht aufrufen)
3. rufe KK für Sauna auf
4. Sauna wird ausgeführt ("+1 Karte" zieht z.B. Eisloch)
5. spiele Eisloch aus meiner Hand (da Sauna das erlaubt)
6. rufe weitere KK für (das zweite) Eisloch auf
7. darf erneut weitere KK für Sauna aufrufen

Soweit richtig?
(Es geht nicht darum, ob diese Spielweise sinnvoll wäre.)
Gemblo
Lehensherr

Beitrag von Gemblo »

Der Ablauf sieht richtig aus.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten