Hallo liebes Forum!
Wann darf man den Ablagestapel mischen und zu einem neuen Nachziehstapel machen?
1. Ich weiß, dass man es am Ende der Aufräumphase macht, wenn man nicht genug Karten am Nachziehstapel hat, um 5 zu ziehen.
2. Wie ist es bei Karten mit "+ X Karten"? Ich habe es immer so gespielt, dass ich auch in diesem Fall den Ablagestapel zu einem Nachziehstapel mischen darf, falls ich weniger als X Karten am Nachziehstapel habe. Zuerst ziehe ich natürlich die verbliebenen Karten vom Nachziehstapel und dann erst von den neu gemischten Karten.
3. "Karten aufdecken": Am Beispiel Neubau (aus Dark Ages): Wenn man schon den gesamten Nachziehstapel angesehen hat und keine nicht genannte Punktekarte dabei war, darf man dann den Ablagestapel mischen und zu einem neuen Nachziehstapel machen?
Danke für eure Hilfe!
Wann darf man den Ablagestapel mischen und zu einem neuen Nachziehstapel machen?
-
- Gärtner|in
Re: Wann darf man den Ablagestapel mischen und zu einem neuen Nachziehstapel machen?
Immer, wenn du irgendetwas mit einer Karte vom Nachziehstapel tun sollst und dieser leer ist, musst du den Ablagestapel mischen.
In allen drei Fällen lautet die Antwort also "ja".
In allen drei Fällen lautet die Antwort also "ja".
-
- Gärtner|in
Re: Wann darf man den Ablagestapel mischen und zu einem neuen Nachziehstapel machen?
Hallo MrFrog, danke für deine Antwort! Damit ist alles klar.
- marktlehrling
- Moderator
Siehe auch den Eintrag "Mischen" oder "+Karten" im Anleitungsglossar.
Beispiel:
Ich spiele eine Schmiede mit nur 2 Karten im Nachziehstapel.
Alte Regel -> 2 Karten ziehen, mischen, 1 Karte ziehen.
Neue Regel -> Mischen, 2 Karten zuoberst legen, 3 Karten ziehen.
Am Ende kommt dasselbe raus, aber es ist einerseits idiotensicherer (dass man nicht vergisst, wie viele Karten man schon gezogen hat) und andererseits für komplexe Interaktionen (z.B. mit Reaktionskarten oder Effekten beim Mischen) klarer.
Dazu gab es übrigens eine kleine Regeländerung in der 2. Edition des Basisspieles (2016). Wenn zu wenig Karten im Nachziehstapel sind, mischt man erst den Ablagestapel und legt die gemischten Karten unter die "zu wenigen" Karten (des alten Nachziehstapels). Erst dann greift man auf den Nachziehstapel zu.Lebenskünstler hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2024, 12:25 Zuerst ziehe ich natürlich die verbliebenen Karten vom Nachziehstapel und dann erst von den neu gemischten Karten.
Beispiel:
Ich spiele eine Schmiede mit nur 2 Karten im Nachziehstapel.
Alte Regel -> 2 Karten ziehen, mischen, 1 Karte ziehen.
Neue Regel -> Mischen, 2 Karten zuoberst legen, 3 Karten ziehen.
Am Ende kommt dasselbe raus, aber es ist einerseits idiotensicherer (dass man nicht vergisst, wie viele Karten man schon gezogen hat) und andererseits für komplexe Interaktionen (z.B. mit Reaktionskarten oder Effekten beim Mischen) klarer.
Donald X. hat geschrieben:When you don't know how many cards you are accessing, you are doing them one at a time, and don't shuffle until you get to that point.
When you do know how many cards you are accessing, if there aren't enough, you shuffle your discard pile first, put it under your deck, then do the thing.