Kann ich eine genommene Karte in einen Wechselbalg tauschen auch wenn sie bereits entsorgt wurde (z.B. Sirene)?
Ich hab dazu nichts gefunden, also müsste es möglich sein, oder?
Nein. Eintauschen geht nur, wenn die Karte da ist, wohin sie genommen wurde. Die Sirene wird ganz normal auf den Ablagestapel genommen und anschließend entsorgt. Sobald die Sirene im Müll liegt, kannst du sie nicht mehr eintauschen, weil das Wechselbalg die Sirene nicht dort erwartet.
ja klar - hätte ich auch selbst drauf kommen könnenmarktlehrling hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 14:54 Allerdings kannst du zuerst die Eintausch-Fähigkeit des Wechselbalgs nutzen, bevor du die Sirene entsorgst. Beides passiert gleichzeitig, deshalb kannst du die Reihenfolge entscheiden. Falls du diese Reihenfolge wählst, könnte die Sirene sich nicht entsorgen, weil sie sich selbst auch auf dem Ablagestapel erwartet.
Meint: Unterschlupfe, Zombies, Erbstücke und Karten vom Schwarzmarkt-Deck haben keinen Stapel und können deswegen niemals Ausgangsmaterial für einen Tausch sein.
Vom Wort her hast du zwar Recht (Müll ist ein Stapel), aber Müll ist nicht der Heimstapel einer einzutauschenden Karte. In dem Moment, wo du die Karte aus dem Müll genommen hast, "vergisst" sowohl sie wie der Müll, dass sie von dort kam. Mit Heimstapel meine ich den Stapel, der eine Karte zu Spielbeginn enthält. Bei einem Tausch geht eine Karte nur auf diesen Heimstapel zurück (funktioniert nicht mit Zombies), auch wenn sie im akuten Moment von einem anderen Stapel (Müll ist glaub ich bis jetzt die einzige Alternative) kommt.
Gemäß des rot markierten Satzes, würde die Sirene trotzdem noch entsorgt werden!?thilof hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 15:11 Also wenn ich aus dem NOCTURNE Regelheft zitieren darf, so steht dort:
Wechselbalg: Immer wenn ihr mit der Königreichkarte WECHSELBALG spielt und sich noch WECHSELBALG-Karten im Vorrat befinden, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, die in diesem Moment mindestens 3 kostet, die genommene Karte in einen WECHSELBALG eintauschen. Lege die genommene Karte zurück auf den entsprechenden Stapel (Anweisungen, die beim Nehmen der Karte eintreten, treten noch ein), nimm einen WECHSELBALG und lege ihn auf den Ablagestapel.
Im Falle Sirene hast du drei Möglichkeiten:Spooky hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 15:43Gemäß des rot markierten Satzes, würde die Sirene trotzdem noch entsorgt werden!?thilof hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 15:11 Also wenn ich aus dem NOCTURNE Regelheft zitieren darf, so steht dort:
Wechselbalg: Immer wenn ihr mit der Königreichkarte WECHSELBALG spielt und sich noch WECHSELBALG-Karten im Vorrat befinden, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, die in diesem Moment mindestens 3 kostet, die genommene Karte in einen WECHSELBALG eintauschen. Lege die genommene Karte zurück auf den entsprechenden Stapel (Anweisungen, die beim Nehmen der Karte eintreten, treten noch ein), nimm einen WECHSELBALG und lege ihn auf den Ablagestapel.