Sirene (Plünderer)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Sirene (Plünderer)

Beitrag von thommy59 »

Wenn ich eine Sirene nehme, sie aber an einen anderen Ort "verschiebe" (z.B. per "Zustellung"), dann muss ich sie nicht
entsorgen (und auch keine andere Aktionskarte aus der Hand) - ist das so?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Sirene (Plünderer)

Beitrag von scOUT »

Jupp, bin der gleichen Meinung.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Sirene (Plünderer)

Beitrag von Ingix »

Richtig.

Wichtig ist dabei, dass der "Verschieben" -Effekt nicht von der Fähigkeit stammen darf, die das nehmen veranlasst. Damit funktioniert die Zustellung (ein ausgelöster Effekt), aber z.B. nicht die Blockade (die Sirene wird direkt zur Seite gelegt , und ist damit nicht durch die "Lost-Track"-Regel "geschützt). Eine Beschwörung funktioniert auch nicht, denn die ausgelöste Fähigkeit der Sirene entsorgt diese, bevor die Beschwörung sie zur Seite legen kann.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Sirene (Plünderer)

Beitrag von Spooky »

Um noch einmal sicher zu gehen, weil die Diskussion gerade bei uns aufkam: Wenn ich eine Sirene kaufe und nehme, während ich eine Seefahrerin im Spiel habe, darf ich die Sirene spielen und muss nichts entsorgen. Korrekt?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Sirene (Plünderer)

Beitrag von voller Koffer »

Korrekt. Auch das fällt unter die "Stop-Moving"-Regel (die "Lost-Track" ersetzt hat). Aber aufpassen: Es reicht nicht, dass die Seefahrerin "im Spiel" ist; man muss sie in diesem Zug, in dem man die Sirene nimmt, gespielt haben! Liegt die Seefahrerin noch aus dem vorherigen Zug, funktioniert die Kombi nicht!
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Sirene (Plünderer)

Beitrag von Spooky »

voller Koffer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:39 Korrekt. Auch das fällt unter die "Stop-Moving"-Regel (die "Lost-Track" ersetzt hat). Aber aufpassen: Es reicht nicht, dass die Seefahrerin "im Spiel" ist; man muss sie in diesem Zug, in dem man die Sirene nimmst, gespielt haben! Liegt die Seefahrerin noch aus dem vorherigen Zug, funktioniert die Kombi nicht!
Ja, das ist klar. Und ich darf auch noch keine andere Dauerkarte mittels dieser Seefahrerin gespielt haben. :)
Antworten