Erweiterung Abenteuer

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
Grossauge
Gladiator
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 22:05
Wohnort: Alicante

Erweiterung Abenteuer

Beitrag von Grossauge »

Es handelt sich um die Karte Verlorenen Stadt aus Abenteuer
Ich verstehe nicht was damit gemeint ist, wenn es heißt: "Wenn Du diese Karte nimmst, zieht jeder Mitspieler eine Karte.
Von wo wird eine Karte gezogen?
Kann ich diese Karte auch kaufen oder nur nehmen, in Verbindung mit einer anderen Karte die dazu auffordert?
Übrigens, den Unterschied zwischen nehmen und kaufen habe ich immer noch nicht richtig verstanden, obwohl ich mich schon im dießbezüglichen Thraed umgeschaut habe.
Tut mir leid.
Mit besten Grüßen
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen man gar kein Glück hat.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Erweiterung Abenteuer

Beitrag von MrFrog »

Wenn du eine Karte kaufst, nimmst du sie dadurch auch. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, Karten zu nehmen (Werkstatt usw.). In der Regel fordert dich dann ein Karteneffekt dazu auf und du musst kein Geld bezahlen.

Die Mitspieler ziehen die Karte von ihrem jeweiligen Nachziehstapel, so wie immer Karten gezogen werden. Der Effekt ist der gleiche wie beim Ausspielen einer Ratsversammlung, nur dass er eben nicht stattfindet, wenn die Karte gespielt wird, sondern nur ein einziges Mal beim Nehmen der Karte.

Beispiel 1: Anna kauft in ihrer Kaufphase eine Verlorene Stadt. Sie nimmt also die Verlorene Stadt auf ihren Ablagestapel, Bernd und Claudia ziehen jeweils eine Karte von ihren Nachziehstapel.

Beispiel 2: Anna spielt einen Altar, entsorgt ein Kuper und nimmt eine Verlorene Stadt. Bernd und Claudia ziehen jeweils eine Karte von ihren Nachziehstapel.

Der Text unter der Trennlinie ist wie eine zusätzliche Spielregel zu verstehen, die immer dann in Kraft tritt, wenn irgendjemand im Laufe des Spiels auf irgendeine Weise eine Verlorene Stadt nimmt.
Benutzeravatar
Grossauge
Gladiator
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 22:05
Wohnort: Alicante

Re: Erweiterung Abenteuer

Beitrag von Grossauge »

Grüß Dich MrFrog,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hat mir sehr viel weiter geholfen.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen man gar kein Glück hat.
Antworten