Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Beitrag von thommy59 »

Die Regeländerung beim Prinz bereitet mir immer noch Probleme.
Normalerweise bleiben ja nach Thronsaal + Dauerkarte, beide Karten im Spiel.
Dadurch werde ich zum einen daran erinnert, dass die Dauerkarte auch im nächsten Zug (oder auch in weiteren Zügen)
doppelt gespielt wird und gleichzeitig kann der selbe Thronsaal erst wieder "verwendet" werden, wenn er mit der Dauerkarte
zusammen abgelegt wird. So weit - so einfach.
Aber was passiert bei einem "geprinzten" Thronsaal?
Er ist ja nicht "im Spiel". Wird die Dauerkarte dann im nächsten Zug trotzdem 2x gespielt (und ich muss mir das merken),
oder wird sie nur 1x gespielt, oder ...? Der "geprinzte" Thronsaal kann ja sicher im nächsten Zug (trotzdem) erneut verwendet werden?!
Im wiki wird der Fall leider nicht erwähnt.

Beim Nachdenken über diese Frage bin ich auf den Kapitän Tobias gestoßen.
Abgesehen davon, dass der Kapitän nicht dauerhaft im Spiel bleibt und die vom Vorrat gewählte Aktionskarte jedesmal
eine andere sein kann, verhält er sich mMn genau wie der Prinz, oder?
D.h. dort besteht dieses Problem (?) wohl schon immer.
Aber auch dort wird im wiki auf Thronsaal + Dauerkarte nur eingegangen, wenn der Thronsaal im 2. Zug des Kapitäns gewählt wurde.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Beitrag von Gemblo »

Ich versteh nicht ganz, was du wissen willst, auf was du raus willst. Wegen
thommy59 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 08:24 Die Regeländerung beim Prinz bereitet mir immer noch Probleme.
nehm ich mal an du meinst den "neuen" Prinz Bild
Du darfst eine Aktionskarte, die keine Dauerkarte ist und bis zu $4 kostet, von deiner Hand zur Seite legen (auf diese Karte).
Spiele sie zu Beginn jedes deiner Züge, aber lasse sie beiseite liegen.
bei Thronsaal –Prinz bleibt der Thronsaal so lange draußen, wie der Prinz – wie du ja selbst schon erklärt hast.
Bei Prinz– Thronsaal darfst du zu Beginn jedes Zuges eine (1) Aktionskarte zweimal spielen. Der Thronsaal muss dafür nicht im Spiel sein.
Wenn du mit der letzten Kombi eine Dauerkarte spielen willst, musst du halt irgendwie anders kennzeichnen, dass sie doppelt gespielt wurde. Ansonsten ändert sich nichts.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Beitrag von Ingix »

Falls ein Thonsaal die geprinzte Karte ist, würde ich die von diesem Thronsaal gespielt Karte neben/in die Nähe des Prinzen+Thronsaal's legen, so wie man das ja auch bei einem Thronsaal im Spiel machen würde. Sollte die gespielte Karte eine Dauerkarte sein, wird man dann im nächsten zug daran erinnert, sie doppelt auszuführen.

Bei "normalen" Dauerkarten hat man dann also oft eine Dauerkarte vom letzten Zug neben Prinz/Thronsaal liegen, die in diesem Zug noch etwas macht und dann in der Aufräumphase abgelegt wird, und eventuell eine neue (Dauer-)Karte, die man in diesem Zug mit dem Thronsaal gespielt. Wird etwas eng, aber geht noch.

Zugegebenermaßen problematisch wird es, wenn es Dauerkarten sind, die länger im Spiel bleiben, wie ein Archiv, Gefolgsmann oder eben noch mehr Prinzen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Beitrag von thommy59 »

Gemblo hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:25 Wenn du mit der letzten Kombi eine Dauerkarte spielen willst, musst du halt irgendwie anders kennzeichnen, dass sie doppelt gespielt wurde. Ansonsten ändert sich nichts.
Genau das war meine Frage. Die Dauerkarte wird also auch im nächsten Zug mehrfach gespielt, auch wenn das nicht durch einen im Spiel befindlichen Thronsaal "angezeigt" wird -> "anders kennzeichnen". Und der "geprinzte" Thronsaal könnte bereits im nächsten Zug eine weitere (Dauer)karte doppelt spielen, was beim normalen "Thronsaal + Dauerkarte" ja nicht geht.

Richtig schwierig dürfte das mit dem Kennzeichnen werden, wenn durch Kostenreduzierer ein Königshof geprinzt wird.
Aber ok, wird wohl sehr selten vorkommen :)
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Beitrag von a Hainu »

Hallo,
ich bin mir da nicht sicher, ob das alles ganz richtig ist, was ihr hier diskutiert.

Ein Fehler dürfte erstmal darin liegen, was passiert, wenn ich einen Thronsaal spiele und damit den Prinz zweimal.
Beim Ersten spielen des Prinzen legen ich eine Nicht-Dauer-Aktionskarte aus meiner Hand auf den Prinzen. Gleiches kann ich beim Zweiten spielen des Prinzen machen, muss aber wieder eine Nicht-Dauer-Aktionskarte aus meiner Hand nehmen.
Danach liegen also auf dem Prinz 2 Aktionskarten.
Nun erscheint aber wieder euer Problem mit dem Thronsaal. Theoretisch benötige ich den Thronsaal nicht zur Erinnerung, da der Prinz ja 2 Aktionskarten je 1x spielt und nicht eine Aktionskarte 2x.
Dennoch ist die Frage angebracht, ob der Thronsaal beim Prinz bleiben muss? Da bin ich eher der Meinung, dass der Thronsaal beim Prinz bleiben muss, denn nach der neuen Regel bleibt der Prinz ja im Spiel.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Prinz - Thronsaal - Dauerkarte

Beitrag von Gemblo »

Das geht nach allgemeiner Regel: Wenn eine Karte eine andere Karte modifiziert dann bleibt die modifizierende Karte mit der modifzierten Karte im Spiel; das gilt auch, wenn die modifizierte Karte ferngespielt ("dort liegen bleibend") wird.
Konkret: Wird durch eine Karte eine Dauerkarte mehrfach gespielt, so wird erstere erst in der Aufräumphase des Zuges aufgeräumt, in dem die Dauerkarte nichts mehr in zukünftigen Zügen zu erledigen hat.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten