Karten im Stapel zählen?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Gärtner|in
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Karten im Stapel zählen?

Beitrag von thommy59 »

Hi,
wurde bestimmt schon beantwortet, habe es aber jetzt nicht gefunden:
Außer bei bestimmten Karten, die das explizit erlauben, darf man - soweit ich weiß - seinen Ablagestapel ja nicht durchsehen.
Aber wie sieht es mit dem Zählen der Karten aus (betrifft auch den Nachziehstapel). Darf man das?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 309
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Karten im Stapel zählen?

Beitrag von MrFrog »

Verdeckte Stapel und Stapel in der zentralen Auslage darfst du zählen, aber deinen Ablagestapel nicht. :)
thommy59
Gärtner|in
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Karten im Stapel zählen?

Beitrag von thommy59 »

danke für die Info.
"Verdeckte Stapel" bezieht sich dann auch auf meinen Nachziehstapel - richtig?
(Den Ablagestapel KÖNNTE man ja auch vor dem Zählen drehen, dann würde man nicht sehen,
welche Karten sich darin befinden ;) )
Kannst du mir noch sagen, in welcher Anleitung das genau steht?
thommy59
Gärtner|in
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Karten im Stapel zählen?

Beitrag von thommy59 »

ok, habe es gerade selbst gefunden - Basis-Intrige 2. Edition:

"Karten zählen:
Du darfst zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Anzahl der Karten in deinem Nachziehstapel (ohne dabei die Vorderseiten
anzusehen), sowie in allen Vorratsstapeln zählen. Deinen Ablagestapel darfst du (außer die Anweisung auf einer
Karte erlaubt es dir) weder durchzählen noch anschauen, genau so wenig wie die Nachzieh- oder Ablagestapel deiner
Mitspieler"
Antworten