Waghalsige Schatzkarte

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von Yola »

Eine Waghalsige Schatzkarte funktioniert wie eine normale Schatzkarte und man kann damit maximal 4 Gold bekommen aber bis zu 3 Schatzkarten entsorgen, richtig?


Heißt. Wenn ich 3 Schatzkarten habe. Eine Spiele ich zwei habe ich auf der Hand. MIt der ersten Entsorge ich die gespielte und eine auf der Hand und bekomme 4 Gold. Mit der gedoppelten wegen Waghalsig kann ich die zweite von der Hand auch entsorgen, da ich aber die erste nicht mehr entsorgen kann, weil sie schon entsorgt wurde erfülle ich die bedingung für die 4 Gold nicht und erhalte sie auch nicht.


Korrekt?
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von thilof »

Vermutlich ja, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Vor allem vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Kartentexte der Schatzkarte Ed.1 vs Ed.2 lässt das Raum für Interpretation.

Ed.1:
Entsorge diese und eine weitere Schatzkarte aus deiner Hand.
Wenn du das machst:
Nimm dir 4 Gold und lege diese verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Ed.2:
Entsorge diese Karte und eine Schatzkarte aus der Hand.
Wenn du 2 Schatzkarten entsorgt hast, nimm 4 Gold und lege sie auf deinen Nachziehstapel.

Beim erstmaligen Ausspielen hast du „diese Karte“ entsorgt, beim zweiten Spielen entsorgst du eine Schatzkarte, sodass du 2 Schatzkarten entsorgt hast (eigentlich sogar drei).
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von MrFrog »

Jedes Spielen der Schatzkarte wird einzeln betrachtet. Wenn ich die Schatzkarte, weil sie Waghalsig ist, ein zweites Mal spiele, "erinnert" sie sich nicht daran, dass sie eben schon einmal gespielt wurde und was dabei passiert ist.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von voller Koffer »

Yola hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:10 Eine Waghalsige Schatzkarte funktioniert wie eine normale Schatzkarte und man kann damit maximal 4 Gold bekommen aber bis zu 3 Schatzkarten entsorgen, richtig?


Heißt. Wenn ich 3 Schatzkarten habe. Eine Spiele ich zwei habe ich auf der Hand. MIt der ersten Entsorge ich die gespielte und eine auf der Hand und bekomme 4 Gold. Mit der gedoppelten wegen Waghalsig kann ich die zweite von der Hand auch entsorgen, da ich aber die erste nicht mehr entsorgen kann, weil sie schon entsorgt wurde erfülle ich die bedingung für die 4 Gold nicht und erhalte sie auch nicht.


Korrekt?
Korrekt!
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von voller Koffer »

MrFrog hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:22 Jedes Spielen der Schatzkarte wird einzeln betrachtet. Wenn ich die Schatzkarte, weil sie Waghalsig ist, ein zweites Mal spiele, "erinnert" sie sich nicht daran, dass sie eben schon einmal gespielt wurde und was dabei passiert ist.
Aber sie "weiß", ob sie entsorgt wird bzw. ob das nicht geht.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von MrFrog »

Ja, klar. Ich wollte nur unterstreichen, dass die zum zweiten Mal gespielte Schatzkarte nie die 4 Gold bekommt.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von thilof »

MrFrog hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:22 Jedes Spielen der Schatzkarte wird einzeln betrachtet. Wenn ich die Schatzkarte, weil sie Waghalsig ist, ein zweites Mal spiele, "erinnert" sie sich nicht daran, dass sie eben schon einmal gespielt wurde und was dabei passiert ist.
Der Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Waghalsigkeit „nur“ dafür sorgt, dass die Anweisungen des Kartentextes 2x ausgeführt werden; die Karte gilt aber (im Gegensatz z.B. zum Thronsaal) als nur 1x gespielt!
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:39Der Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen,…
Der Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass auch hierbei die gespielte Schatzkarte nur einmal entsorgt werden kann und nur einmal mit einer von der Hand entsorgten Schatzkarte ein Gold lieferndes Paar bilden kann.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von thilof »

Im Grunde müssten die Antworten zu allen Regelfragen, die hier im Forum gestellt werden, in Dominion Online überprüft werden können. Deren Macher müssen bei der Einbindung einer neuen Erweiterung alle Kombinationen mit früheren Karten berücksichtigen, damit das Ganze ordnungsgemäß funktioniert. Sollte bei Dominion Online dennoch ein merkwürdiges Verhalten zu beobachten sein, kann es sich auch um einen Bug (Implementierungsfehler) handeln.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 201
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Waghalsige Schatzkarte

Beitrag von thilof »

ChatGPT ist übrigens derselben Meinung:

Bild
Antworten