Landungstrupp

Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Landungstrupp

Beitrag von tagfalter »

Wir spielen keine big money Strategien. Damit ist die Motivation reduziert, zu Zugbeginn eine Geldkarte zu spielen und damit auf seine Aktionsphase zu verzichten. Vor allem, wenn man zu Zugbeginn gute Aktionskarten auf der Hand hat. Als Lösung dieses Problems sind mir eingefallen: 1. Die Aktionskarten für den nächsten Zug "vorbereiten". 2. Später im aktuellen Zug in die Aktionsphase zurückkehren, etwa mit Villa, Kavallerie oder In See Stechen. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Landungstrupp

Beitrag von Ingix »

Eine gute Möglichkeit ist, eine Krone als erste Karte im Zug zu spielen. Die ist eine Geldkarte, auch wenn sie in der Aktionsphase gespielt wird. Analog dazu gibt es mit dem Kapitalismus eventuel viele Möglichkeiten, denn dann gibt es ja eventuelle mehrere Karten, die Aktions-Geldkarten sind.

Ansonsten sehe ich den Landungstrupp als eine Versicherung wie den Kundschafter: Wenn eine Starthand mal schlecht ist, ist die nächste hoffentlich viel besser. Auch in Spielen ohne oder mit nur sehr schlechten oder teuren Entsorgern macht es Sinn, statt immer nur mittelmäßige Züge zu haben, jeden 2. zu einem guten zu machen, und damit an die Karten zu kommen, die $5 oder $6 kosten.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Landungstrupp

Beitrag von marktlehrling »

Ich hätte noch einen Edge Case: Wenn das Merkmal "Geduldig" auf einer Geldkarte liegt, kann man den Landungstrupp sehr einfach aktivieren. ("Zu Beginn deiner Aufräumphase darfst du Geduldige Karten aus deiner Hand zur Seite legen, um sie zu Beginn deines nächsten Zuges zu spielen.") Man denkt erst, dieses Merkmal wäre auf einer Geldkarte fast sinnlos, aber in diesem einen Fall ist es sehr stark.

Dadurch werden Landungstrupps im Prinzip zu einer Mischung aus Verlorene Stadt (+2 Karten +2 Aktionen) und Alchemist (kommt garantiert in jedem Zug). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das Ereignis "Vorbereiten" ist natürlich der leichteste Weg, wobei man dann halt auf Zusatzkäufe angewiesen ist - sonst macht man nichts als nur Vorbereiten zu kaufen.
Ein weiterer Edge Case wäre, wenn man über einen Dauer-Effekt (z.B. Schiffsjunge) einen Vergrabenen Schatz nimmt ("wenn du diese Karte nimmst, spiele sie aus"). Aber das ist halt auch auf 10mal im ganzen Spiel begrenzt.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Landungstrupp

Beitrag von thilof »

marktlehrling: Aber das ist halt auch auf 10mal im ganzen Spiel begrenzt.
Es sei denn, der Vergrabene Schatz hat das Merkmal Waghalsig. Und um den entsorgten Schiffsjungen wiederzubekommen, muss man dann noch mit Schamanin spielen.
tagfalter: Wir spielen keine big money Strategien
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein KR zusammengestellt, dass gänzlich ohne Aktionskarten auskommt, sich aber gar nicht so anfühlen soll. Trotzdem beginnt jeder Zug direkt mit der Kaufphase. Ist mal was anderes ;)

Fruchtbares Land, Goldmünze, Krypta, Lehen, Nachtwache, Plünderer, Relikt, Stein der Weisen, Vampirin, Wächterin
+ Aquädukt, Bankett, Verbannung, Fruchtwechsel
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Landungstrupp

Beitrag von thilof »

Sorry, Denkfehler von mir :( Der Vergrabene Schatz soll ja wegen Landungstrupp "Geduldig" sein, da kann er nicht zusätzlich noch "Waghalsig" sein...
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Landungstrupp

Beitrag von tagfalter »

Ihr seid super, dankeschön!
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Landungstrupp

Beitrag von marktlehrling »

thilof hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:29 Sorry, Denkfehler von mir :( Der Vergrabene Schatz soll ja wegen Landungstrupp "Geduldig" sein, da kann er nicht zusätzlich noch "Waghalsig" sein...
Nein nein, du hattest schon Recht! Die geduldige Geldkarte ist ein anderer "Trick" als der genommene Vergrabene Schatz - von daher wäre es möglich und von Vorteil, wenn der Waghalsig wäre.
Antworten