Plünderer pünktlich angekommen

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Plünderer pünktlich angekommen

Beitrag von herw »

Pünktlich am 1. März für Otto-Normalsammler wurde Plünderer geliefert. Bin sehr gespannt, wie es sich spielt.
Vom Konzept finde ich die letzten beiden Erweiterungen Verbündete und Plünderer äußerst kreativ, schnell erlenbar und kurzweilig.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Plünderer pünktlich angekommen

Beitrag von thilof »

Mir persönlich gefällt Plünderer besser als Verbündete. Vor allem die Kostbarkeiten haben es mir angetan 8-)
Ansonsten Sirene und die hammermäßige Schamanin. Mit Letzterer lassen sich interessante Kombinationen mit anderen Entsorger-Karten bilden. Zum Beispiel dieses aus Seaside (1&2) und Plünderer kombinierte Königreich:

PIRATEN:
Affe, Korsarenschiff, Piratenschiff, Piratin, Schatzkarte (Geerbt) / Hafendorf, Meuchlerin, Schamanin, Seil, Sirene

Plünderer kommt mir eh vor wie ein "Seaside reloaded" ;)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Plünderer pünktlich angekommen

Beitrag von scOUT »

Hier ist die Erweiterung auch eingetroffen. Mit dem Auspacken muss ich aber noch ein paar Wochen warten, weil Geschenk und so. So bleibt mir die Vorfreude. Viel Spaß euch!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Plünderer pünktlich angekommen

Beitrag von herw »

thilof hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 08:33 Mir persönlich gefällt Plünderer besser als Verbündete. Vor allem die Kostbarkeiten haben es mir angetan 8-)
Ansonsten Sirene und die hammermäßige Schamanin. Mit Letzterer lassen sich interessante Kombinationen mit anderen Entsorger-Karten bilden. Zum Beispiel dieses aus Seaside (1&2) und Plünderer kombinierte Königreich:

PIRATEN:
Affe, Korsarenschiff, Piratenschiff, Piratin, Schatzkarte (Geerbt) / Hafendorf, Meuchlerin, Schamanin, Seil, Sirene

Plünderer kommt mir eh vor wie ein "Seaside reloaded" ;)
War das nicht die Intention von Donald?
Gestern haben wir das zweite in der Anleitung vorgeschlagene reine Plünderer-Königreich gespielt.
Es beinhaltet neun (!) Dauerkarten, davon mehrere, die das ganze Spiel über oder auch mehrere Runden im Spiel bleiben.
Ich hatte zum ersten mal seit sieben Jahren das Gefühl, dass hier Donald übertrieben hat. Zum Teil hatten wir keine Lust zu verfolgen, was die Mitspieler(in) genau zu Beginn des Zuges spielt.
Mir ist klar, dass ich solche Spielvorschläge erst nach mehrmaligem Ausprobieren zum goßen Teil verstehe oder wenigstens erahne. Aber das war wirklich abschreckend. Es macht einfach keinen Spaß ständig die Dauerkarten zu überwachen.
Die Kostbarkeiten sind sehr attraktiv, aber in dieser Auswahl hatte man gar keine Zeit, an sie heranzukommen. Ich denke, dass die Kostbarkeiten eine Strategie mit dem Schwerpunkt Geld sehr unterstützen, was allerdings auch mal nötig war.

Das erste vorgeschlagene Königreich fand ich dagegen sehr attraktiv.

Übrigens empfinde ich Verbündete runder zu spielen. Aber mal sehen, wie sich Plünderer mit anderen Erweiterungen spielt.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Plünderer pünktlich angekommen

Beitrag von scOUT »

Bei den vielen Dauerkarten bei dem einen vorgeschlgenen Königreich haben wir erst große Augen gemacht. Aber nach Nocturne kann uns nichts mehr schocken, was wir kamen klar.

Jetzt nach den ersten Partien in der wöchentlichen Spielrunde gefällt mir die Erweiterung richtig gut. Bei den Kostbarkeiten war ich erst skeptisch, aber uns machts Spaß! :)

Beim Überfliegen der Namen der vorgeschlagenen Königreiche ist mir ein Highlight aufgefallen: Eier aufschlagen :mrgreen:
Apropos Vorschläge, bei "Nach Hause gehen" (Plünderer + Menagerie) ist ein Fehler. Vergrößern müsste Vergrößerung sein. Werde das dem Support schreiben, damits für einen neuen Druck korrigiert werden kann.
Antworten