Hallo,
Eine Sache erschließt sich mir beim durchlesen des Regelwerks dieser Erweiterung noch nicht ganz. Und zwar, was hat es mit diesen Kosten von 7* auf sich?
Bedeutet es, dass wenn man die Karte spielt, dieses jedes mal 7 kostet?
Lg Aaron
Kostbarkeiten (Kosten7*)
-
- Legionär
- Beiträge: 361
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Kostbarkeiten (Kosten7*)
Kurz: Ja, ist aber irrelevant!
Lang:
- Wenn man eine Karte spielt, ist es es egal was sie kostet (es sei denn irgendetwas würde bestimmte Kosten fordern, was es aber derzeit fürs spielen mWn nicht gibt).
- Die Basiskosten sind immer und überall gleich, hier halt . Sollten irgendwelche Kostenreduzierer wirksam sein, bezieht sich die Reduktion auf diese Basiskosten!
- Ein Sternchen an Münzkosten ist nur als Hinweis zu verstehen, dass irgendetwas mit den Kosten zu beachten ist. Berühmtestes Beispiel ist Hausierer(in), bei dem/der die aktuellen Kosten nach Formel angepasst sind.
- Bei den Kostbarkeiten ist das Sternchen als Hinweis zu verstehen, dass diese nicht kaufbar sind, also letztlich Ersatz für Diese Karte ist nicht im Vorrat! ist!
- Für alle anderen Zwecke wie Umbau oder sonstige trash-for-benefit-Effekte (Entsorgen für Nutzwert) oder Angriff mit Kostenbetrachtung (wie beim Riese) gelten die bzw. die darauf angewandte Reduktion.
Re: Kostbarkeiten (Kosten7*)
Das Sternchen hinter der 7 zeigt nur an, dass du die Karte nicht kaufen kannst. Sie kostet einfach 7, kann aber nur genommen werden, wenn dich eine andere Karte dazu auffordert (z.B. der Sack voll Kostbarkeiten).
Wenn du eine Kostbarkeit ausspielst, kostet dich das natürlich nichts. Genauso wie es dich nichts kostet ein Gold oder Silber auszuspielen.
Re: Kostbarkeiten (Kosten7*)
Ist zwar auch in Sternchen = "nicht kaufbar" enthalten, aber da noch nicht geschrieben sicherheitshalber: Kostbarkeiten können nicht durch Bau-Varianten genommen werden!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.