Hafendorf

Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Hafendorf

Beitrag von tagfalter »

Zwei Fragen, wo ich denke, ich bekomme den + :1 Bonus, wo ich euch aber noch fragen wollte:
1. Ich spiele ein Hafendorf. Danach spiele ich ein zweites Hafendorf. Dann einen Holzfäller. Für das zweite Hafendorf bekomm ich den Bonus, das ist klar. Ich würde aber sagen, für den ersten auch, denn ich habe ja anschließend eine Karte gespielt, die mir + :1 geliefert hat.
2. Ich spiele ein Hafendorf und danach einen Komplott. Auf dem Komplott-Stapel liegt der + :1 Marker aus Abenteuer. Auch dann denke ich, den Bonus zu bekommen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Hafendorf

Beitrag von marktlehrling »

tagfalter hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:27 1. Ich spiele ein Hafendorf. Danach spiele ich ein zweites Hafendorf. Dann einen Holzfäller. Für das zweite Hafendorf bekomm ich den Bonus, das ist klar. Ich würde aber sagen, für den ersten auch, denn ich habe ja anschließend eine Karte gespielt, die mir + :1 geliefert hat.
Nein. Der Zeitpunkt, wann geprüft wird, ob die Karte dir :e gegeben hat, ist: "Nach der nächsten Aktionskarte, die du in diesem Zug spielst". Das erste Hafendorf prüft also, ob du vom zweiten Hafendorf Geld bekommen hast, bevor du den Holzfäller ausspielst. Zu diesem Zeitpunkt hast du mit dem zweiten Hafendorf also kein :e bekommen.
tagfalter hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:27 2. Ich spiele ein Hafendorf und danach einen Komplott. Auf dem Komplott-Stapel liegt der + :1 Marker aus Abenteuer. Auch dann denke ich, den Bonus zu bekommen.
Nein, das steht in der Spielregel zum Hafendorf. Der Marker ist streng genommen etwas anderes als die Karte (Komplott). Das Hafendorf schaut nur auf die gespielte Karte selbst, nicht auf zusätzliche Effekte wie Marker oder Geschenk des Waldes.
Antworten