Inlay

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Inlay

Beitrag von Yola »

Was soll das Inlay?...

(reicht die frage oder muss ich ausholen? Naja vermutlich muss ich ausholen)


Das Inlay wurde anscheinend "Angepasst" es ist kein standartinlay. Das ergibt mehrere Probleme.

1. Es gibt nur exakt so viele Fächer wie es auch unterschiedliche Karten gibt.
2. Die Fächer die es gibt sind auf ungehüllte Karten ausgelegt.

Das heißt:

Vorallem die Kostbarkeiten passen nicht in ihr Fach, wenn sie eingehüllt sind. Ich weiß auch nicht wo ich die Ereignisse, Merkmale und Platzhalterkarte dort verstauen soll, sobald sie eingehüllt sind bräuchte ich zu sätzliche Kammern, die es normalerweise auch immer gibt (Außer bei Erweiterungen wo wirklich jedes Plätzchen für inhalt ausgenutzt wird (Noctune, Dark Ages)) hier wurde aber Platz einfach weg genommen indem dort wo normalerweise Platz für Fächer wären, keine Fächer sind. Das ist schade. Man hat noch nichtmal ein Fach wo man die Sortierkarten hin tun können sollte (Gut die sind eh nutzlos, aber trozdem)

Nacher wandern die Platzhalter, Merkmale und Ereignissekarten eh in den großen Zufallsstapel der über zig Kisten verteilt ist, das ist dann nicht mehr so schlimm, das mit den Kostbarkeiten ist aber nervig. Die muss man in mindestens 2-3 Schubfächern verteilen, welche dann auch noch weit auseinander liegen.

Alles in allem also wieder eine seltsame unnötige Änderung.
(Ja mir ist klar, das ASS die Sachen so macht wie die Amis das vorgeben, aber 1. hab ich nicht das US Produkt gekauft und 2. könnt ihr die kretik ja gerne übersetzen und weiter leiten...)

Dadurch das es keine weiteren Schubfächer gibt, ist ja auch gleichbedeutend mit, das es keine Promokarten mehr gibt, schließlich gibt es für die keinen Platz mehr.

Noch dazu, ich merke gerade das bei jeder Kammer 2! Karten vor stehen. Man kann die also gar nicht einsortieren (Erst recht nicht eingehüllt) WTF oO Was soll den der Mist?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Inlay

Beitrag von marktlehrling »

Hey Yola, ich habe deinen Post mal in das Plünderer-Forum verschoben, damit wir nicht noch so einen "Elefanten-Thread" haben.

Ich kann selber noch nichts dazu sagen, weil ich noch auf mein Übersetzer-Exemplar von ASS warte...
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Inlay

Beitrag von thilof »

Hey Yola, mit >1000 Posts musst du ein langjähriger Dominion-Fan sein. Da überrascht es mich immer zu hören, dass so jemand die einzelnen Boxen für die Aufbewahrung nutzt und nicht auf eine Sammlerlösung umgestiegen ist.

Ich persönlich habe die offizielle Sammlerbox und 1x Folded Space:
https://www.foldedspace.net/store/dominion/

Damit passen alle bisherigen Veröffentlichungen grade so rein. Allerdings habe ich die Karten nicht in Hüllen.

Vielleicht steige ich auch (bei der nächsten Erweiterung?) auf Feldherr um:
https://www.feldherr.com/feldherr-organ ... x/a-62972/

Andere Option für den kleineren Geldbeutel ;)
https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/k ... /p/2715506

Dazu noch ein Laminiergerät, um die Trennerkarten von hier selbst zu basteln:

https://raw.githubusercontent.com/poet- ... rtrait.pdf

Andere Leute schmeißen die Randomizer-Karten sofort weg, du scheinbar nicht. Jeder fährt halt sein eigenes Ding.

Mit ner Sammlerlösung hat man zumindest dein geschildertes Problem nicht mehr… :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Inlay

Beitrag von Yola »

thilof,
die "Sammelbox" ist halt komplette Bullshit für Leute die eh schon alles haben.

Grund:

DIe Sammelbox ist eine Box; ich habe bereits 17 Dominion Boxen, was soll ich mit einer weitern?
Die Sammelbox enthält sämtliche Promos; Als Sammler hat man bereits sämltiche Promos durch die jeweiligen Events wodurch die verteilt wurden.
Die Sammelbox enthält basiskarten; Als Sammler hat man bereits Basiskarten in massen.

Das einzige Interessante an der Sammelbox sind die Kartonteile die einen Dominionkarton zu einer Kiste mit Trennwenden umwandeln und die Platzhalterkarten.

Allerdings kann man mit diesen Kartonwänden auch nur zwei Kisten umwandeln, aktuell braucht man ja schon 3 und vermutlich in zukunft 4-5 ergo müsste dieser bestandteil der Sammelbox eigentlich einzeln angeboten werden.

So durch die Updatespack von Blütezeit und Seaside sind die Platzhalterkarten auch noch unvollständig, weil dazu keine kamen und nur für ein paar Platzhalterkarten habe ich auch nicht vor erweiterungen doppelt zu kaufen (auch wenn mit Hinterlande offenbar darauf abgezielt wird...)

Ein gutes Produkt wäre: Die Platzhalterkarten einzeln und die Trennwände einzeln. (Meinetwegen auch die Trennwände mit den Platzhalterkarten zusammen, dann aber mehr Trennwände, das man auch vernünftig viele Boxen umbauen kann)

Die Dominionboxen an sich sind mit ihren Inlays eigentlich ok (Ausnahme Noctune, da sie dort die Schlitze im Inlay zu schmal gemacht haben sodass eingehüllte Karten nicht reinpassen und damit unbrauchbar sind)
Mit Plünderer ist nun aber ein Inlay heraus gekommen, woman nichtmal die angedachte Inlaylösung sinnvoll nutzen kann, weil einfach immer 2 Königsreichskarten in ein Fach kommt. Wenn man natürlich möchte, das die Leute das Inlay nicht nutzen, dann könnten sie es auch einfach direkt weg lassen udn dafür Trennwände mit liefern, das wäre ja auch vollkommen in Ordnung.
So ist es aber, mal wieder, doof

Die Randrommissierkarten braucht man doch um zufällige Königreiche auszuwürfeln. Wie soll man das sonst machen, mit einer App? Wohl kaum, die sind schließlich nicht zufällig.
Und selbst wenn nicht, braucht man sie vorallem für den Schwarzmarkt. Ich mein, soll man bei jeden Schwarzmarkt jede Königreichskarte einmal heraus fischen und in einen stapel zusammen mischen? Da sind die Randrommisserer Karten nun wirklich sehr viel besser weil sie schon in einem Stapel sind^^



(und das die Kartenrücken schon wieder eine andere Farbe haben, erwähne ich schon gar nicht mehr...)
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Inlay

Beitrag von thilof »

Hi Yola,
„DIe Sammelbox ist eine Box; ich habe bereits 17 Dominion Boxen, was soll ich mit einer weitern?“

Eben, ich hätte keinen Bock, 17 Boxen im Schrank stehen zu haben (von meiner Frau ganz zu schweigen) :lol:

Außerdem hast du den Beutel aus der Sammlerbox vergessen ;)
https://www.ebay.de/itm/195515955033

Du kannst auch nur die Platzhalter und die Trennwände kaufen:
https://www.ebay.de/itm/195589483568

Jemand versucht sogar, nur die leere Box zu verkaufen?!?
https://www.ebay.de/itm/195555030348

Also ich habe tatsächlich Hinterland 2. Edition gekauft, nur wegen der neuen Karten. Die Box mit den restlichen Karten hab ich dann einem Freund geschenkt, der Hinterland noch nicht hatte. Außerdem hatte ich mir die Einsteiger-Bigbox geholt, weil das die einzige Möglichkeit war, an die Gilden-Karten zu kommen bzw. im Sale deutlich günstiger als die horrenden Preise auf eBay für die Gilden-Box an sich. Da ich zwei Wohnsitze habe, konnte ich die Box zudem gut gebrauchen, um nicht immer alle Karten hin und her zu schleppen. In der Bigbox sind übrigens auch verschiedene Karten in einem Fach untergebracht, z.B. Hexe und Fluch!

Die Randomizer-Karten habe ich noch nie benutzt. Sehe für mich den Sinn nicht, zufällige Karten zu spielen. Ich bau mir meine Königreiche lieber mit sorgfältiger Auswahl selber. Macht mir nämlich fast soviel Spaß wie das Spielen an sich. 8-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Inlay

Beitrag von Yola »

thilof hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:27

Du kannst auch nur die Platzhalter und die Trennwände kaufen:
https://www.ebay.de/itm/195589483568
oh Danke!
thilof hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:27 Die Randomizer-Karten habe ich noch nie benutzt. Sehe für mich den Sinn nicht, zufällige Karten zu spielen. Ich bau mir meine Königreiche lieber mit sorgfältiger Auswahl selber. Macht mir nämlich fast soviel Spaß wie das Spielen an sich. 8-)
Das ist die Herausforderung und das Training für Turniere. Eigentlich das Hauptspiel. Aber da ist ja jeder sich selbst.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Inlay

Beitrag von scOUT »

Yolas Verärgerung kann ich nachvollziehen, wenn er die Box behalten und nutzen möchte. Ich finde die Lösung mit zwei Stapeln pro Fach auch nicht gut. Mir ist es aber egal, weil ich die Box, die Sortierhilfe und den Sortierstreifen nicht brauche.

Was die blauen Karten betrifft, so hat sich mir der Sinn noch nie erschlossen. Ich finde, sie verbrauchen unnötig Platz auf den Druckbögen und in den Spielboxen, der besser genutzt werden könnte. Der Dominion-Erfinder würde es auch nicht noch Mal so machen, aber aus Traditionsgründen gibts die blauen Karten weiterhin. Man kann alternativ von jedem Kartenstapel eine Karte nehmen und diese einzelnen Karten für die zufällige Königreich-Auswahl nehmen.
bastianla
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:48

Re: Inlay

Beitrag von bastianla »

Bis jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, alle gesleevten Karten in den originalen Inlays unterzubringen. Auch weil wir die Kartons schön im Wohnzimmer auf nem Regal stehen hatten. Mit Plünderer ist das aus besagten Gründen vorbei. Schade, dass sowas nicht mit berücksichtigt wurde. Die Sammlerbox werde ich mir deswegen definitiv nicht kaufen. Wohl eher selbst was basteln.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Inlay

Beitrag von Yola »

bastianla hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:18 Bis jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, alle gesleevten Karten in den originalen Inlays unterzubringen. Auch weil wir die Kartons schön im Wohnzimmer auf nem Regal stehen hatten. Mit Plünderer ist das aus besagten Gründen vorbei. Schade, dass sowas nicht mit berücksichtigt wurde. Die Sammlerbox werde ich mir deswegen definitiv nicht kaufen. Wohl eher selbst was basteln.
Ich hab mir tatsächlich die von thilof verlinkten Platzhalter+trennwende für mit versand knapp 32€ gekauft.
Und nun ja auf und abbau geht mit nur 5 Schachteln (3 Schachteln wo die Karten drinne sind + jeweils 1 x eine von den kleinen Schachteln wo die Zusatzkarten von Seaside und Blütezeit drin sind (Für die gibts schließlich keine trennkarten -.-²) anstatt 14 schlachten geht tatsächlich um ein vielfaches schneller.
Also im grunde ist das schon ok.

Das Produkt (Die Sammlerbox) als solches ist halt nur als Idee vollkommener Bullshit gewesen in ihren aufbau. Aber das sag ich ja schon seitdem sie die Idee das so raus zu bringen vorgestellt haben aber auf mich hört ja niemand.

Mal schauen theoretisch kann es gut sein, das in zukünftigen Produkten einfach gar kein Inlay mehr vorhanden ist. Das kostet schließlich nur geld (Wobei man wenn man eines macht schon ein vernünftiges machen könnte anstatt ein unsinniges)


Wie hast du die eingehüllten Karten in Noctune reinbekommen? Da musste ich das Inlay damals gegen eines aus einer überlfüssigen Intriege austauschen, weil das Inlay zu kurz für die Hüllen waren oder nutzt du einfach extrem eng anliegende Hüllen weswegen das ging?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Inlay

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 20:23 jeweils 1 x eine von den kleinen Schachteln wo die Zusatzkarten von Seaside und Blütezeit drin sind (Für die gibts schließlich keine trennkarten -.-²)
Das stimmt so nicht ganz. Guckst du hier:
Yola hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 20:23 Das Produkt (Die Sammlerbox) als solches ist halt nur als Idee vollkommener Bullshit gewesen in ihren aufbau. Aber das sag ich ja schon seitdem sie die Idee das so raus zu bringen vorgestellt haben aber auf mich hört ja niemand.
Ich habe den Rahmen geklebt, damit sich die Karten nicht unter den mittleren Querbalken schieben und bin seitdem zufrieden. Habe 6 Erweiterungen untergebracht, nachdem mein Holzkoffer zu klein wurde. Es haben hier im Forum auch andere zur Sammlerbox positive Rückmeldungen gegeben. Aber jedem kann mans nicht recht machen. So ist das überall. Sammler und Hardcore Gamer müssen sich selbst um eine Lösung kümmern, damit all ihr Wünsche erfüllt werden. Kreative Eigenleistung gehört zu einem Hobby dazu.
Antworten