Variante zu Kontakt-Karten/ Verbündeten
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 19:56
Hallo, nach meiner Erfahrung sind die Verbündeten in der Allies-Erweiterung sehr "nischig". Es ist zwar in der Theorie nett, dass es so viele verschiedene Verbündete und damit so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Gefallen einzusetzen. Aber in der Praxis bedeutet es auch, dass die Kontaktkarten tendenziell zu schwach sind, weil sie ja mit dem stärksten Verbündeten ausbalanciert sein müssen. Oft sind Verbündete situativ, d.h. nicht in jedem Königreich interessant. Auch Kapitän Tobias (RTT) hat in einem Video vor einer Weile dieses Problem beschrieben, was ihm die Erweiterung und die Kontaktkarten verleidet hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich frage mich, ob es nicht eine einfache Möglichkeit geben könnte, diesem Problem mit einer Variante/ Hausregel beizukommen. Vielleicht hat jemand auch schon eine gute Methode, die Verbündeten interessanter zu machen? Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:
Vorschlag 1 - DIE ABSTIMMUNG
Nachdem das Königreich ausgelost wurde, wird der Verbündete nicht zufällig bestimmt, sondern darüber abgestimmt. Es ist also schon bekannt, welche anderen Königreichkarten und Querkarten mitspielen. Jeder und jede bekommt zwei Verbündete zugelost und wählt einen davon aus, der dann der Gruppe gezeigt wird. Die nicht gewählten Verbündeten kommen zurück in die Schachtel. Dann wird darüber abgestimmt, welcher der gewählten Verbündeten genutzt werden soll. Jede(r) hat eine Stimme, man fragt einfach nacheinander ab, für welchen Verbündeten wer ist. Bei Gleichstand wird einer der Verbündeten, der die meisten Stimmen bekommen hat, ausgelost.
Vorschlag 2 - PROJEKTE
Es wird nicht eine, sondern drei zufällige Verbündete-Karten ausgelegt. Im Laufe des Spieles könnt ihr euch individuell entscheiden, welchen Verbündeten ihr benutzen wollt. Sobald du zum ersten Mal einen der drei Verbündeten nutzen willst, legst du einen bunten Würfel in deiner Farbe (aus der Erweiterung Renaissance) auf den Verbündeten. Du kannst dann deine Gefallen für die Fähigkeit dieses Verbündeten nutzen, nicht mehr für die der anderen. Verbündete können von mehreren Spielern genutzt werden. Einen Sonderfall gibt es bei den "passiven Verbündeten": Der Bankiersverbund gibt nur Geld, wenn du deinen Würfel auf ihn gelegt hast, aber die Taschendiebe zwingen dich auch zum Kartenablegen, wenn du keinen Würfel darauf gelegt hast (dann kannst du es nicht verhindern).
Vorschlag 3 - VERSTEIGERUNG
Vor der ersten Spielrunde werden die Verbündeten an die Spielenden versteigert. Es werden Verbündete entsprechend der Spielerzahl gezogen. In normaler Spielreihenfolge wählt ihr jede/r einen Verbündeten aus. Du kannst auch jemandem einen bereits gewählten Verbündeten wegnehmen, dafür musst du aber den 1 Gefallen, den du zu Beginn bekommen hast, auf einen anderen Verbündeten in der Mitte legen. Wenn du einen Verbündeten aus der Mitte nimmst, bekommst du die eventuell darauf liegenden Gefallen. Die Runde geht so lange, bis alle einen Verbündeten aus der Mitte gewählt haben. Jeder Verbündete gilt dann allein für diese Person.
Ich frage mich, ob es nicht eine einfache Möglichkeit geben könnte, diesem Problem mit einer Variante/ Hausregel beizukommen. Vielleicht hat jemand auch schon eine gute Methode, die Verbündeten interessanter zu machen? Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:
Vorschlag 1 - DIE ABSTIMMUNG
Nachdem das Königreich ausgelost wurde, wird der Verbündete nicht zufällig bestimmt, sondern darüber abgestimmt. Es ist also schon bekannt, welche anderen Königreichkarten und Querkarten mitspielen. Jeder und jede bekommt zwei Verbündete zugelost und wählt einen davon aus, der dann der Gruppe gezeigt wird. Die nicht gewählten Verbündeten kommen zurück in die Schachtel. Dann wird darüber abgestimmt, welcher der gewählten Verbündeten genutzt werden soll. Jede(r) hat eine Stimme, man fragt einfach nacheinander ab, für welchen Verbündeten wer ist. Bei Gleichstand wird einer der Verbündeten, der die meisten Stimmen bekommen hat, ausgelost.
Vorschlag 2 - PROJEKTE
Es wird nicht eine, sondern drei zufällige Verbündete-Karten ausgelegt. Im Laufe des Spieles könnt ihr euch individuell entscheiden, welchen Verbündeten ihr benutzen wollt. Sobald du zum ersten Mal einen der drei Verbündeten nutzen willst, legst du einen bunten Würfel in deiner Farbe (aus der Erweiterung Renaissance) auf den Verbündeten. Du kannst dann deine Gefallen für die Fähigkeit dieses Verbündeten nutzen, nicht mehr für die der anderen. Verbündete können von mehreren Spielern genutzt werden. Einen Sonderfall gibt es bei den "passiven Verbündeten": Der Bankiersverbund gibt nur Geld, wenn du deinen Würfel auf ihn gelegt hast, aber die Taschendiebe zwingen dich auch zum Kartenablegen, wenn du keinen Würfel darauf gelegt hast (dann kannst du es nicht verhindern).
Vorschlag 3 - VERSTEIGERUNG
Vor der ersten Spielrunde werden die Verbündeten an die Spielenden versteigert. Es werden Verbündete entsprechend der Spielerzahl gezogen. In normaler Spielreihenfolge wählt ihr jede/r einen Verbündeten aus. Du kannst auch jemandem einen bereits gewählten Verbündeten wegnehmen, dafür musst du aber den 1 Gefallen, den du zu Beginn bekommen hast, auf einen anderen Verbündeten in der Mitte legen. Wenn du einen Verbündeten aus der Mitte nimmst, bekommst du die eventuell darauf liegenden Gefallen. Die Runde geht so lange, bis alle einen Verbündeten aus der Mitte gewählt haben. Jeder Verbündete gilt dann allein für diese Person.