Anweisungsglossar

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Anweisungsglossar

Beitrag von marktlehrling »

Hallo miteinander,
auf meinem Mist wuchs die Idee, ein Glossar für Anweisungen auf den Dominionkarten einzuführen. Im alten Forum habe ich sowas schonmal in rudimentärer Form ausprobiert. Jetzt haben wir es in Zusammenarbeit mit Altenburger nochmal versucht.

Seit der Veröffentlichung von Verbündete könnt ihr das interaktive PDF hier runterladen.

Dadurch ...
  • müssen nicht mehr alle Anweisungen des Basisspiels in jedem Heft erklärt werden,
  • kann man teilweise Karteninteraktionen präziser klären (im Zweifel kann man ja immer noch die Erklärung der einzelnen Karte aufsuchen),
  • werden z.T. weitere Unklarheiten geklärt (z.B. die unterschiedlichen Verwendungen von "auf die Hand nehmen"),
  • hat man auf jeden Fall den aktuellen Stand der Regeln aus der zweiten Edition
  • und wird es, weil es ja ein digitales Dokument ist, auf aktuellem Stand der Regeln gehalten, falls neue Erweiterungen oder Änderungen hinzukommen.
Wenn ihr Anmerkungen, Fragen, Wünsche zu dem Dokument habt, nur her damit! :)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von thommy59 »

Ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee 8-) - und hat sicher viel Arbeit gemacht - danke.
Das komplette Lesen braucht dann noch etwas Zeit ... :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von Yola »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:27
Dadurch ...
  • müssen nicht mehr alle Anweisungen des Basisspiels in jedem Heft erklärt werden,
Wenn eine Erweiterung ein Grundspiel vorraussetzt, dann müssen sowieso nicht die Anweisungen des Grundspieles in den Erweiterungen erläutwert werden sondern die Regeln können sich einfach auf die Stellen der Regeln im Grundspiel beziehen und fertig.

Sollte es bisher anders gemacht wurden bzw. sollten die Basisregeln nicht im Basiskartenset vorhanden sein wäre das eine ziemliche Anleitungsseitenverschwendung bisher gewesen...
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von marktlehrling »

Yola hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:18
marktlehrling hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:27
Dadurch ...
  • müssen nicht mehr alle Anweisungen des Basisspiels in jedem Heft erklärt werden,
Wenn eine Erweiterung ein Grundspiel vorraussetzt, dann müssen sowieso nicht die Anweisungen des Grundspieles in den Erweiterungen erläutwert werden sondern die Regeln können sich einfach auf die Stellen der Regeln im Grundspiel beziehen und fertig.

Sollte es bisher anders gemacht wurden bzw. sollten die Basisregeln nicht im Basiskartenset vorhanden sein wäre das eine ziemliche Anleitungsseitenverschwendung bisher gewesen...
So ähnlich denke ich auch. Bisher hat Altenburger, abweichend von den originalen Anleitungen, auch noch die Anweisungen des Basisspiels (ablegen, entsorgen, ansehen etc.) mit in der Regel erklärt. Hat sicher keinem geschadet, aber vermutlich auch niemandem wirklich geholfen. Das ließ die Anleitung in meinen Augen eher unnötig kompliziert aussehen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:54 Ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee 8-) - und hat sicher viel Arbeit gemacht - danke.
Das komplette Lesen braucht dann noch etwas Zeit ... :)
Gerne! Es ist ja auch gar nicht unbedingt zur Komplettlektüre gedacht, eher zum Finden von Stichworten, wenn man sie braucht. (Das ist ja allgemein der Sinn von Glossaren ;) )
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von thommy59 »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 16:01 Es ist ja auch gar nicht unbedingt zur Komplettlektüre gedacht, eher zum Finden von Stichworten, wenn man sie braucht. (Das ist ja allgemein der Sinn von Glossaren ;) )
Ja sicher, aber ...
marktlehrling hat geschrieben: Wenn ihr Anmerkungen, Fragen, Wünsche zu dem Dokument habt, nur her damit! :)
dann muss ich es schon erst komplett gelesen haben. :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von Yola »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 15:59
So ähnlich denke ich auch. Bisher hat Altenburger, abweichend von den originalen Anleitungen, auch noch die Anweisungen des Basisspiels (ablegen, entsorgen, ansehen etc.) mit in der Regel erklärt. Hat sicher meinem geschadet, aber vermutlich auch niemandem wirklich geholfen. Das ließ die Anleitung in meinen Augen eher unnötig kompliziert aussehen.
oh man das war mir nie so wirklich bewusst...
Aber ja die Anleitungen sind immer unnötig dick und ich schau da meistens gar nicht oder nur bei neuen Mechaniken die ich noch nicht kenne rein. (Seitdem Onlinegame fast gar nicht mehr, wobei ich bei den Verbündeten nun nachschauen werde wie das da genau funktioniert).

Aber das die immer auch den standartblabla drin haben ist wirklich unnütz...

Ein Onlineglossar hilft dagegen dann aber nicht. Weil:

1. Man kann in ner Anleitung nicht auf ein Onlinedings verweisen, nicht jeder hat Internet bzw. will sowas am Spieltisch haben.
2. Wenn sie verweisungen machen würden, könnten sie halt genausogut auf die Anleitung im Basisspiel/Basiskartenspielset Verweisen können.

:D
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von thommy59 »

Yola hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:33 Ein Onlineglossar hilft dagegen dann aber nicht. Weil:

1. Man kann in ner Anleitung nicht auf ein Onlinedings verweisen, nicht jeder hat Internet bzw. will sowas am Spieltisch haben.
2. Wenn sie verweisungen machen würden, könnten sie halt genausogut auf die Anleitung im Basisspiel/Basiskartenspielset Verweisen können.
Der Vorteil des Online-Glossars ist doch, dass es ständig auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann.
Ein Verweis auf die gedruckte Anleitung des Basisspiels ist bei Regeländerungen wenig sinnvoll.
Und herunterladen und ausdrucken ist jetzt auch keine Wissenschaft. Ok 14 Seiten sind nicht wenig, aber 7 Blatt
doppelseitig bedruckt aus meiner Sicht noch akzeptabel. Allerdings wäre es dann besser (und ressourcenschonender
[Tinte / Toner?] evtl. als Ausdruck auch besser lesbar - ich habe es noch nicht gedruckt), wenn auf die Hintergrundgrafik
verzichtet würde, auch wenn das online "schöner" aussieht.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von scOUT »

thommy59 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 18:02
marktlehrling hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 16:01 Es ist ja auch gar nicht unbedingt zur Komplettlektüre gedacht, eher zum Finden von Stichworten, wenn man sie braucht. (Das ist ja allgemein der Sinn von Glossaren ;) )
Ja sicher, aber ...
marktlehrling hat geschrieben: Wenn ihr Anmerkungen, Fragen, Wünsche zu dem Dokument habt, nur her damit! :)
dann muss ich es schon erst komplett gelesen haben. :)
Nö, brauchst du nicht. Es reicht, wenn du eine Unklarheit hast, diese dort nachschlägst und feststellst, dass irgendwas optimiert werden könnte. Dein Vorschlag einer Druck-Version geht in die Richtung, ohne dass du alles gelesen hast. Also, ich gehe einfach Mal davon aus, dass du es noch nicht komplett gelesen hattest. ;)
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Anweisungsglossar

Beitrag von Spooky »

Mir gefällt sowohl die Idee, als auch die Umsetzung des Anweisungsglossars! :victory

Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass der Dateiname anleitungsglossar.pdf ist.
Antworten