Älteste

Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Älteste

Beitrag von tagfalter »

Wir sind fleißig am Spielen und finden die neue Erweiterung super. Gestern ergab sich die erste Frage: Was geschieht, wenn ich die Älteste spiele und daraufhin eine Karte, bei der ich eigentlich zweimal wählen muss, wie Graf. Klar ist, zunächst spiele ich den Graf wie immer, entscheide mich beispielweise für das Kupfer und + :3 . Dann darf ich eine nicht gewählte Option aussuchen. Darf ich also ein Herzogtum nehmen und sonst nichts weiter auswählen? Oder muss ich zwingend vor dem Nehmen des Herzogtums 2 Karten ab- oder eine zurücklegen?
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Älteste

Beitrag von Heikes Zweiter »

Ich mag mich täuschen, aber wenn ich von deiner Auswahl (Kupfer und + :3) ausgehe, dann musst du
zuerst Kupfer nehmen und darfst entweder 2 ablegen oder 1 zurück
dann + :3 und darfst entweder ein Herzogtum nehmen oder Handkarten entsorgen

du kannst also bei nur Kupfer & :3 bleiben
oder Kupfer + zurück & :3
oder Kupfer & :3 + Herzogtum
oder Kupfer + ablegen & :3 + entsorgen
oder ...
wählen
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Älteste

Beitrag von MrFrog »

Richtig, beide Entscheidungen sind voneinander unabhängig.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Älteste

Beitrag von Spooky »

Ich finde die Regelfragen immer spannend und obwohl diese hier schon beantwortet wurde, musste ich sie noch einmal nachvollziehen.

Älteste
+ :2
Du darfst eine Aktionskarte aus deiner Hand spielen. Wenn sie dich in diesem Zug aus verschiedenen Anweisungen wählen lässt (z. B. „wähle eins“), darfst du eine zusätzliche, ungenutzte Option davon wählen.
Graf
Wähle eins:
Lege 2 deiner Handkarten ab oder lege eine deiner Handkarten auf deinen Nachziehstapel oder nimm ein Kupfer.
Wähle eins:
+$3 oder entsorge alle deine Handkarten oder nimm ein Herzogtum.
Donald erklärt zur Ältesten:
"I see Elder squeezing in after your first choice [...] and giving you a second choice."
"Elder only modifies that one play of the card; it squeezes in its extra choice at the point at which choose-N-ing occurs."

Das interpretiere ich so, dass ich (während ich die gespielte Karte, in diesem Fall den Graf, abarbeite) immer eine freiwillige Extra-Wahl habe. Der Graf stellt mich vor zwei Wahlen, die erste ist meist eher negativ, die zweite meist eher positiv.
  • Bei der ersten Wahl nehme beispielsweise ein Kupfer und möchte keine zweite Option wählen.
  • Bei der zweiten Wahl entscheide ich mich für + :3 und mache von der Ältesten gebrauch und entsorge alle Handkarten.
Antworten