Previews

ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Previews

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo zusammen,

viele von euch werden sicher schon ungeduldig auf die neue Erweiterung "Verbündete" warten. Wie im News-Forum ja bereits gepostet wurde, hat Donald mit einer Reihe an Previews begonnen, um euch die Details und Neuerungen der neuen Erweiterung vorzustellen. Hier nochmal der Link zum Original-Post von Donald: http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=21082.0

Und hier kommt die deutsche Übersetzung dazu - natürlich mit den zugehörigen deutschen Karten. Viel Spaß!

Für Donald X. Vaccarino ist "Verbündete" gefühlmäßig "mehr Dominion" als die meisten anderen Erweiterungen - sie enthält einige neue Karten und führt einige neue Mechaniken ein:

1) Die Verbündeten

Die namensgebenden "Verbündeten" sind querformatige Karten wie Projekte und Ereignisse. Jeder Verbündete ist nur 1x im Spiel enthalten. Die Verbündeten sind keine Königreichkarten und erlauben es, Gefallen (die man durch KONTAKT-Karten erhalten hat) einzulösen. Dafür erhält man je nach Verbündetem einen speziellen Vorteil.
  • Die HÖHLENBEWOHNER lassen dich dein Deck filtern.
  • Der HÖHLENHAFEN lässt dich Karten für den nächsten Zug aufheben.
  • Der FRIEDLICHE KULT ist ein Entsorger.
  • Die SCHÄFER DER HOCHEBENE sind wie eine Landmarke, sie geben dir Siegpunkte für jedes Paar aus 1 Gefallen und 1 Karte, die :2 kostet.
  • Und dann der BANKIERSVERBUND - er belohnt es, wenn du viele Gefallen hast...
Bild

2) Die KONTAKT-Karten

Es gibt insgesamt 9 Karten mit dem neuen Kartentyp KONTAKT. Durch diese erhält man Gefallen, die in Form von Metallmarkern auf ein Extra-Tableau gelegt werden.
  • Der UNTERGEBENE ist eine ziemlich einfache Karte, die dir einen Gefallen gibt. Wenn du ein paar Gefallen brauchst, ist er die Karte deiner Wahl.
  • TAND ist die Geldkarten-Version eines HANDLANGERS (aus Intrige), von der du nicht wusstest, dass du sie dringend brauchst. Du kannst zwei beliebige Optionen wählen - eine davon ist eben, einen Gefallen zu nehmen.
  • MITTELSMANN ist quasi eine Kombination aus LEHRLING (aus Alchemisten) / MÜLLVERWERTER (aus Seaside) / anderen Dingen, von der du nicht wusstest, dass du sie dringend brauchst. Damit bekommst du viele Gefallen auf einmal, wenn du das möchtest.
Bild

Ein Beispiel:
Lasst uns annehmen, ihr spielt mit dem UNTERGEBENEN. Ihr deckt einen Verbündeten auf - es sind die HÖHLENBEWOHNER. In diesem Spiel bekommt ihr Gefallen, wenn ihr einen UNTERGEBENEN spielt und ihr könnt zu Beginn jedes eurer Züge einen oder mehrere Gefallen, die ihr auf eurem Tableau habt, einlösen, um die Fähigkeit der HÖHLENBEWOHNER zu nutzen.

Weitere Karten:
Verbündete hat natürlich noch mehr zu bieten. Darunter diese 2 Königreichkarten:
  • Die JÄGERIN lässt dich Karten aufdecken und je nach Typ mehrere davon auf die Hand nehmen.
  • Der AUFWIEGLER enthält ähnliche Anweisungen wie die MILIZ (aus dem Basisspiel), ist aber davon abhängig, ob du weitere Angriffskarten nimmst und damit aufrüstest.
Bild

Das war die erste Preview... es werden mehr kommen... bleibt gespannt!!
PS - wir freuen uns auf euer Feedback :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews

Beitrag von marktlehrling »

Super, das freut mich, dass wir nun auch eine deutsche Version der Previews bekommen! :)

Hier sind die weiteren Previews auf englisch:
Tag 2 - Geteilte Stapel
Tag 3 - Wähle eins
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews

Beitrag von herw »

Den Mittelsmann hätte man aber auch kürzer formulieren können:
Mittelsmann Aktion - Kontakt :4
Entsorge eine deiner Handkarten und wähle eins, pro :1 das sie kostet:
+1 Karte
oder +1 Aktion
oder + :1
oder +1 Gefallen
Das Thema der Verbündeten scheint die Unkalkulierbarkeit der „gegnerischen” Aktionen zu sein; sehr interessant und kurze Strategien?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:36 Den Mittelsmann hätte man aber auch kürzer formulieren können:
Mittelsmann Aktion - Kontakt :4
Entsorge eine deiner Handkarten und wähle eins, pro :1 das sie kostet:
+1 Karte
oder +1 Aktion
oder + :1
oder +1 Gefallen
Dann könnte man aber denken, dass man die Optionen mischen kann, also es wäre nicht ganz eindeutig.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Previews

Beitrag von Heikes Zweiter »

Dann wäre er falsch übersetzt. Absicht ist, dass man nur eine Sorte bekommt. In der "kurzen" Form kann man aber bei jedem einzelnen :1 neu wählen. Man entsorge Prinz, ziehe 3 Karten, +1 Aktion, + :4.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Previews

Beitrag von thommy59 »

Wie ist denn die Jägerin zu verstehen?
Muss die Reihenfolge: Aktions-, Geld- und Punktekarte beim Nehmen eingehalten werden?
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Previews

Beitrag von Heikes Zweiter »

thommy59 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 18:30 Wie ist denn die Jägerin zu verstehen?
Muss die Reihenfolge: Aktions-, Geld- und Punktekarte beim Nehmen eingehalten werden?
Ja. Wird aber interessant bei Kombinationen dieser Typen. Zuerst Mühle, dann Krone und schließlich Harem. (Bei den dreien geht natürlich auch andere Reihenfolge)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Previews

Beitrag von thommy59 »

Genau darauf zielte meine Frage.
Ich darf also, wenn ich Adelige und 2 Anwesen habe, nicht sagen:
"Ich nehme Adelige als Punktekarte, Aktions- und Geldkarte habe ich keine (mehr)".
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Previews

Beitrag von Heikes Zweiter »

Wenn unter den 3 aufgedeckten eine Aktionskarte ist, musst du sie auf die Hand nehmen. Bei mehreren hast du freie Wahl, welche.

Egal, ob das erfolgreich oder nicht möglich war, wenn dann unter den noch immer aufgedeckten eine Geldkarte ist, musst du sie auf die Hand nehmen. Bei mehreren hast du freie Wahl, welche.

Egal, ob das erfolgreich oder nicht möglich war, wenn dann unter den noch immer aufgedeckten eine Punktekarte ist, musst du sie auf die Hand nehmen. Bei mehreren hast du freie Wahl, welche.
thommy59 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 19:37 Genau darauf zielte meine Frage.
Ich darf also, wenn ich Adelige und 2 Anwesen habe, nicht sagen:
"Ich nehme Adelige als Punktekarte, Aktions- und Geldkarte habe ich keine (mehr)".
Du nimmst die Adeligen (als Aktionskarte) und ein Anwesen auf die Hand.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Previews

Beitrag von tagfalter »

Ich hab noch immer nicht verstanden, wie das mit den Verbündeten funktioniert. Decke ich zu Spielbeginn einen auf und in diesem Spiel macht nur dieser eine mit? Ähnlich wie bei Projekten, wo es aber bis zu 2 sein können?
Antworten