Previews

MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Previews

Beitrag von MrFrog »

tagfalter hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:48 Ich hab noch immer nicht verstanden, wie das mit den Verbündeten funktioniert. Decke ich zu Spielbeginn einen auf und in diesem Spiel macht nur dieser eine mit? Ähnlich wie bei Projekten, wo es aber bis zu 2 sein können?
Wenn mindestens eine "Kontakt"-Karte im Königreich ist, wird zu Spielbeginn zufällig 1 Verbündeter aufgedeckt. Das ist unabhängig von anderen querformatigen Karten.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Previews

Beitrag von thommy59 »

Hier sind die nächsten Karten auf englisch:
Tag 4 - Recursion
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Previews

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo liebe Community,

hier kommt die 2. Preview mit deutschen Karten!

Gemischte Stapel
In Verbündete kehren die "gemischten Stapel" zurück. Dieses Mal aber können sie "rotieren". In jedem Stapel sind 4 verschiedene Karten (á 4 Karten) enthalten. Lasst uns als Beispiel die "Augurinnen" näher anschauen:

Bild

Zu Spielbeginn sind die Karten in jedem gemischten Stapel nach ihren Kosten sortiert, die kleinsten Kosten oben, die größten unten. Hier liegt also die KRÄUTERSAMMLERIN oben und die PROPHETIN ganz unten. Es kann nur die jeweils oberste Karte gekauft oder genommen werden.

Die zu Spielbeginn jeweils oberste Karte der gemischten Stapel hat eine Anweisung, mit der man den Stapel "rotieren" kann. Das bedeutet, die oberste Karte und alle mit ihr identischen Karten direkt darunter vom Stapel zu nehmen und sie unter den Stapel zu legen.
  • Die KRÄUTERSAMMLERIN macht also ihren Rotationstrick und sie lässt dich eine Geldkarte von deinem Ablagestapel spielen.
  • Die ALTARDIENERIN lässt dich Karten in Gold tauschen, sie lässt sich aber auch selbst in die oberste Karte des Augurinnenstapels tauschen (möglicherweise eine bessere, es kann aber auch eine KRÄUTERSAMMLERIN sein).
  • Die MEISTERHEXE spielt gern Spielchen und lässt dich tippen, welche Karte du von deinem Nachziehstapel aufdeckst - liegst du richtig, verfluchst du die anderen Spieler:innen.
  • Die PROPHETIN schließlich gewinnt das Tippspiel.
Lasst uns einen weiteren gemischten Stapel anschauen - die IRRFAHRTEN:

Bild

Wie schon bei den Augurinnen, lässt die erste Karte im Stapel diesen rotieren.
  • Die ALTE LANDKARTE filtert ein bisschen.
  • Die SEEREISE gibt dir einen Extrazug mit einer kniffligen Einschränkung - du darfst nur 3 Karten aus deiner Hand spielen (inklusive Geldkarten).
  • Der VERSUNKENE SCHATZ verschafft dir Dinge, die du noch nicht hast.
  • Mit FERNE KÜSTE kommst du zu ANWESEN.
Hmmm... aber wie sehen denn die Platzhalter zu den gemischten Stapeln aus? Schön, dass du fragst:

BildBild

Bei den gemischten Stapeln gibt es viel zu erleben und zu beachten - hier ist auch mal ein normaler Stapel:

Bild

Karten lassen sich in andere Karten tauschen - aber auch wenn du noch nicht weißt, was diese dann für dich tun können, du wirst es nicht bereuen. Und... das kann die Reihenfolge in gemischten Stapeln ganz schön durcheinanderwirbeln.

Und jetzt noch eine kleine Ergänzung zu den Verbündeten - hier zwei weitere:

BildBild

Weiter geht´s beim nächsten Mal!
LG, Katrin vom Team der Dominion-Welt
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews

Beitrag von marktlehrling »

Und hier ist auch schon die letzte Preview!
Tag 5 - Mehr Karten

Die Preview-Karten sind noch bis zum Wochenende auf Dominion Online online. Dann ab nächsten Mittwoch ist die ganze Erweiterung spielbar.
Donald hat auch schon angekündigt, dass es von ihm auch Previews für die 2nd Edition von Seaside geben wird, ungefähr Ende April.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Previews

Beitrag von thommy59 »

Ist jetzt mit Sicherheit nichts dramatisches: aber ist es absichtlich so gewollt, dass auf den deutschen Karten
"X Gefallen" im Gegensatz zu den englischen "X Favors" NICHT fett gedruckt ist?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:14 Ist jetzt mit Sicherheit nichts dramatisches: aber ist es absichtlich so gewollt, dass auf den deutschen Karten
"X Gefallen" im Gegensatz zu den englischen "X Favors" NICHT fett gedruckt ist?
Das ist eine editorische Entscheidung, wir haben darüber ein bisschen diskutiert, aber letztlich ist keine besondere Logik dahinter. (Ich wäre dafür gewesen, es so zu machen wie im Original, aber wie du sagst, ist es nicht sehr wichtig, eher Geschmackssache.)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Previews

Beitrag von thommy59 »

Na ja die Logik dahinter wäre, dass auch sonst "Marker", die irgendwie bewegt werden - soweit dafür kein eigenes Symbol verwendet wird -,
im Kartentext fett gedruckt sind, z.B. Seidenhändlerin "... +1 Taler und +1 Dorfbewohner"
oder auch bei Querkarten, z.B. Akademie "... +1 Dorfbewohner"

Ok, habe gerade gesehen, dass das wohl bisher nur für Marker galt, die man bekommt, also "+1".
Beim Metzger, wo man Taler "einlösen" kann, sind sie auch nicht fett gedruckt.
Insofern wäre der deutsche Text sogar konsequenter.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews

Beitrag von scOUT »

Das Konzept mit den Gefallen gefällt mir vom Lesen her wirklich gut. Das lässt sich bestimmt recht einfach in einige der noch folgenden Erweiterungen integrieren. :) Die Gefallen sind schön flexibel und nicht so fix wie die Flut der bisherigen Marker.

Die gemischten Stapel überzeugen mich mich noch nicht. Bin trotzdem gespannt, wie es ist, mit ihnen (physikalisch, nicht online) zu spielen. Kann mir vorstellen, dass es dort zu mehr Interaktion der Spieler kommt, ähnlich wie bei Ritter, Turniere, Schlösser etc.

Beim Betrachten des Bildes von Bankiersverbund dachte ich im ersten Moment, dass im Hintergrund die gleiche Person wie auf Spende zu sehen ist. Mag mich getäuscht haben.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews

Beitrag von scOUT »

scOUT hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:48 Die gemischten Stapel überzeugen mich mich noch nicht. Bin trotzdem gespannt, wie es ist, mit ihnen (physikalisch, nicht online) zu spielen.
Nach ein paar Onlinerunden muss ich sagen, dass es echt Spaß macht, mit ihnen zu spielen. :mrgreen:
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Previews

Beitrag von thommy59 »

Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig und sicher bedeutet es auch etwas Aufwand, die englischen Previews ins deutsche zu übersetzen,
die entsprechenden Karten herauszusuchen etc. - und vermutlich gibt es bei Altenburger auch genügend andere Dinge zu tun ...
trotzdem finde ich, dass sich die Veröffentlichung der deutschen Previews, nach der Ankündigung von Katrin, doch etwas "zäh" gestaltet.
(Ich hoffe, das nimmt mir keiner übel. - Ich habe leider keinen Online-Account. :( )
Antworten