Marquis

Antworten
fodowe
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 14:36

Marquis

Beitrag von fodowe »

Mich würde eure Meinung zu dem Marquis interessieren.
Für :6 ist er ja schon eine recht teure Karte. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass er dennoch zu billig bzw. viel zu stark ist.
Dass man die Handkarten auf bis 10 Ablegen muss, hat eigentlich nie gestört und sobald eine Dorfkarte im Königreich ist, braucht man sich um die Aktionen auch keine Sorgen mehr machen. Spielt man ihn zwei Mal im gleichen Zug rauscht das Deck ja nur so durch und man braucht so gut wie gar nicht mehr nachdenken.

Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Marquis

Beitrag von marktlehrling »

Ich fand den Marquis bisher auch recht stark. Zu billig würde ich aber nicht sagen. Als starker Kartenzieher ist er mit den Jagdgründen aus Dark Ages vergleichbar (kostet auch :6 und gibt +4 Karten, aber keinen Kauf). Mir ist einmal aufgefallen, dass ich die Jagdgründe oft nur ein-, zweimal spiele, bevor ich sie entsorgen möchte (man kriegt ein Herzogtum, wenn man sie entsorgt). Will sagen: Man kriegt sie erst so spät, dass man sie nicht mehr oft sieht. Beim Marquis ist das glaube ich genauso. Wenn es keine anderen Kartenzieher außer dem Marquis gibt, ist es zu schwer, früh auf :6 zu kommen, sodass eine Kette eher zu langsam ist.
Wenn man einen frühen Marquis bekommt, snowballt der glaube ich ziemlich gut. Es würde glaube ich nichts ändern, den teurer zu machen, weil auch bei höheren Kosten jemand früher drauf kommen wird als wer anders. (Stichwort Turnier und wer kommt zuerst auf :8 ...)
Antworten