Brennofen

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Jotti
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Brennofen

Beitrag von Jotti »

in der Anleitung zum Brennofen steht, dass prinzipiell jede Karte mit dem Brennofen gespielt werden kann. Wenn ich mit der letzten Aktion einen Brennofen spiele und danach für die Kaufphase Platin oder Gold lege. Bekomme ich dann ein Platin/Gold auf den Ablagestapel?
Punktekarten kann ich ja nicht spielen und diese auch mit dem Brennofen nicht nehmen, oder?
thilof
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Re: Brennofen

Beitrag von thilof »

Korrekt. Punktekarten kann man (normalerweise) nicht spielen. Wenn du - wie von dir beschrieben - eine Geldkarte unmittelbar nach dem Brennofen spielst, kannst du dir eine solche Geldkarte nehmen.
thilof
Siedler
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Re: Brennofen

Beitrag von thilof »

Ergänzung: Eine Punktekarte, die auch den Kartentyp "Geld" hat (z.B. Harem), kannst du direkt nach dem Brennofen spielen und dann auch vom Vorrat nehmen.
Jotti
Gärtner|in
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Re: Brennofen

Beitrag von Jotti »

Danke, dann haben wir das ja korrekt gespielt :-)
thilof
Siedler
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Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Brennofen

Beitrag von thilof »

Bild

Das "Brennofen" Posting brachte mich auf die Idee eines Sets mit einer möglichen Kettenreaktion, was das "Nehmen" angeht:

Architektengilde - Schmeichler, Page, Experiment, Duplikat, Talisman, Fahrender Händler, Villa, Brennofen, Berserker, Blutzoll

Damit ist folgender Spielzug denkbar:

- Voraussetzung: Duplikat liegt auf Wirtshaustableau, Experiment-Vorratsstapel ist vollzählig (10x)

- Handkarten: Villa, Brennofen, Berserker, Talisman, Kupfer

1. Spiele Villa
2. Spiele Brennofen

3. Spiele Berserker
3.a Wegen Brennofen nimm Berserker (kann sodann gespielt werden)
3.b Rufe Duplikat auf -> nimm Berserker (kann sodann gespielt werden)

4 Wegen 3: nimm Schmeichler (+ 2 Gefallen)
4.a Wegen 3.a: nimm Experiment -> nimm noch ein Experiment
4.b Wegen 3.b: nimm Experiment -> nimm noch ein Experiment

5. Löse 2 Gefallen ein, um Schmeichler zu nehmen (+ 2 Gefallen)

6. Für +:1 (Villa) und +:2 (Brennofen) und 1 Talisman: kaufe Villa
6.a Wegen Talisman: nimm Villa
6.b Nimm 2x Villa auf die Hand und spiele beide
6.c Löse 2 Gefallen ein, um Experiment zu nehmen -> nimm noch ein Experiment

7. Für 2x +:1 (Villa) und 1 Kupfer: kaufe Experiment -> nimm noch ein Experiment
7.a Wegen Talisman: nimm Experiment -> nimm noch ein Experiment

8. Es wurden insgesamt 16 Karten genommen.

9. Spielt der nächste Spieler einen Schatzsucher, kann er 16 Silber nehmen :)
9.a Spielt der übernächste Spieler ebenfalls einen Schatzsucher, kann auch er (mindestens) 16 Silber nehmen... sofern noch vorhanden ;)

10. Sollte der ursprüngliche Spieler zusätzlich einen Fahrenden Händler auf der Hand gehabt haben, hätte er auch z.B. statt der Experimente jeweils ein Silber nehmen können. 8-)

Ich hoffe, ich hab nichts übersehen :lol:
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