Falknerin

Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Falknerin

Beitrag von tagfalter »

Ich unterstelle: Eine Karte auf die Hand nehmen, ist auch "nehmen". Nehme ich also mit der Falknerin eine Schmiede vom Vorrat auf die Hand, darf ich die Schmiede von meinem Exil-Tableau ablegen. Sehr ihr das auch so?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Falknerin

Beitrag von voller Koffer »

ja
einfaches nehmen = nehmen auf Ablagestapel
auf die Hand nehmen ist eine Variante des Nehmens mit anderem Ziel

Aber aufpassen: "nimm X und nimm es auf die Hand" ist nehmen (auf Ablagestapel) und dann bewegen!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Falknerin

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:[...]
Aber aufpassen: "nimm X und nimm es auf die Hand" ist nehmen (auf Ablagestapel) und dann bewegen!
Welche Karte macht das denn (ja, ich habe gesucht ;) )?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Falknerin

Beitrag von Ingix »

Zumindest im Englischen gibt es das so ohne Bedingungen nicht mehr. Das Nomadencamp hat früher so funktioniert, ich habe keine Ahnung, wie da der deutsche Text der letzten Veröffentlichung ist.

Allerdings gibt es kompliziertere Karten, wo an das nachfolgende Bewegen eine Bedingung geknüpft ist, z.B. Austausch (Replace) aus der 2. Edition von Intrige. Deutscher Text nach dem Wiki:
Entsorge eine Handkarte. Nimm eine Karte vom Vorrat, die bis zu $2 mehr kostet als die entsorgte Karte. Ist die genommene Karte eine Aktions- oder Geldkarte, lege sie auf deinen Nachziehstapel. Ist es eine Punktekarte, nimmt jeder Mitspieler einen Fluch vom Vorrat.
Die Karte wird also erst normal (auf den Ablagestapel) genommen, und dann vielleicht bewegt (wenn es eine Aktions- oder Geldkarte ist).
Antworten