Bonus-Previews!

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von herw »

Bild

Wohl dem, der noch den Kanzler aus der 1. Edition des Basisspiels besitzt, auch wenn man die Nebenanweisung in der Regel nur einmal pro Zug ausnutzen kann.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

Stimmt. Das mag auf den ersten Blick widersprüchlich sein, weil der Kanzler den Ablagestapel maximal füllt. Aber sobald man anschließend eine Karte nachzieht, ist der Ablagestapel wieder leer. Es gibt gute Alternativen zum Kanzler, zB den Lumpensammler, Kurier oder das Streitross. Der Kurier ist wohl am geeignesten, weil er ein Kanzler+ ist mit weiteren Extras für den gleichen Preis! Der Lumpensammler lässt dagegen eine Karte auf dem Nachziehstapel und das Streitross gibts nur 1x und ist nicht so leicht zu bekommen.

In der Kaufphase die Nebenanweisung mehrmals nutzen zu können, ist das wohl nur
mit Königliches Siegel oder Weg des Seehundes möglich. Oder man kehrt über die Villa in die Aktionsphase zurück und beginnt mit dem Spaß von vorne. :) Auch in der Aktionsphase mit Aktionen und Werkstattvarianten ist es bestimmt nicht so einfach, das hinzubekommen. Um über den Kanzler an einen günstigen Fischer für :2 zu kommen, braucht man eh schon mehrere Aktionen.

Eine :2 / :5 Eröffnung ist mit dem Fischer auch super!
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von dmuellersiegen »

scOUT hat geschrieben:Der Kurier ist wohl am geeignesten, weil er ein Kanzler+ ist mit weiteren Extras für den gleichen Preis!
Kanzler kostet :3 , Kurier :4 ;)
scOUT hat geschrieben:In der Kaufphase die Nebenanweisung mehrmals nutzen zu können, ist das wohl nur
mit Königliches Siegel oder Weg des Seehundes möglich. Oder man kehrt über die Villa in die Aktionsphase zurück und beginnt mit dem Spaß von vorne. :)
Weitere Möglichkeiten: Wachturm und Wanderzirkus
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

dmuellersiegen hat geschrieben:Kanzler kostet :3 , Kurier :4 ;)
Upsi :oops:

Stimmt, an Wachtturm und Wanderzirkus hatte ich nicht gedacht. :victory
Rallesasse
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 09:26

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von Rallesasse »

So, die Karten sind seit eben online!
Wirklich sehr komplex. Wenn der Computer ist für eine Nacht geht es noch, wenn man das alles selber bedenken muss, gibt es sehr viel zu beachten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von herw »

Bemerkenswert finde ich, dass es nach Renaissance wiederum (mit Ausnahme der Basiskarten) keine Siegpunkte als Karte, Marker oder Landmarke vergeben werden.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von Yola »

Donald hat eigentlich mal in einer Secret story gesagt das ein aufbau von einen Set für gewöhnlich min. 1 Reaktion und 1 Punktekarte enthält.


Aber vielleicht sind ihn auch gerade die Ideen für alternative Punktekarten ausgegangen. Ich freu mich eigentlich jedesmal auf die neue alternative Punktekarte bei einen neuen Set.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Donald hat eigentlich mal in einer Secret story gesagt das ein aufbau von einen Set für gewöhnlich min. 1 Reaktion und 1 Punktekarte enthält.


Aber vielleicht sind ihn auch gerade die Ideen für alternative Punktekarten ausgegangen. Ich freu mich eigentlich jedesmal auf die neue alternative Punktekarte bei einen neuen Set.
dito
Vielleicht könnte man eine Aktions-/Punkte-Karte entwickeln, die am Spielende bestimmte Karten auf dem Exil-Tableau zählt?
Um auch mal etwas Positives von meiner Seite zu sagen: das Exil-Tableau finde ich bisher (ohne Spielerfahrung) ziemlich interessant.
Vielleicht könnte man auch einen neuen Thread aufmachen: Was mir an/in der Menagerie noch fehlt. ;)
zum Beispiel:

Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 26. Mär 2020, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich, dass es nach Renaissance wiederum (mit Ausnahme der Basiskarten) keine Siegpunkte als Karte, Marker oder Landmarke vergeben werden.
Dafür wurde die Knappheit an Reaktionskarten in den letzten Erweiterungen ausgeglichen. Stell dir vor, in Empires gab es gar keine!!1!
Rallesasse
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 09:26

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von Rallesasse »

Rallesasse hat geschrieben:So, die Karten sind seit eben online!
Wirklich sehr komplex. Wenn der Computer es für einen macht geht es noch, wenn man das alles selber bedenken muss, gibt es sehr viel zu beachten.
Antworten