Bonus-Previews!

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von marktlehrling »

marktlehrling hat geschrieben:
Heikes Zweiter hat geschrieben:Edit: Doch teilweise falsch verstanden: Vasall bleibt nicht draussen!
Was meinst du damit?
Aah, du meinst, wenn man den verzögerten Effekt wählt? Stimmt, dann muss man sich irgendwie merken, dass man die Dorfwiese zweimal ausführt...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

marktlehrling hat geschrieben:"Manchmal geht man wirklich ein Risiko ein. Manchmal weiß man, welche Karte als nächstes kommt. Manchmal hat man sie sogar gerade eben erst gekauft."
Zocken Ereignis :2
+1 Kauf

Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Ist es eine Geld- oder Aktionskarte, darfst du sie spielen. Ansonsten lege sie ab.
Das Ereignis finde ich echt gut. Nur die Option wählen zu dürfen hätte ich weggelassen. Wenn ich noch :2 übrig habe und einen Kauf und weiß, dass ein Außenposten oben liegt, ist das echt super. :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:"Manchmal geht man wirklich ein Risiko ein. Manchmal weiß man, welche Karte als nächstes kommt. Manchmal hat man sie sogar gerade eben erst gekauft."
Zocken Ereignis :2
+1 Kauf

Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Ist es eine Geld- oder Aktionskarte, darfst du sie spielen. Ansonsten lege sie ab.
Das Ereignis finde ich echt gut. Nur die Option wählen zu dürfen hätte ich weggelassen. Wenn ich noch :2 übrig habe und einen Kauf und weiß, dass ein Außenposten oben liegt, ist das echt super. :)
Nich twählen zu dürfen sit ja auch toll ,wenn man auf seiner Hand nur noch Provinzen hat und zwangsentsorger im Deck sind. Oh oder Maskarade "Toll ich bezahle jetzt 2 dafür, das ich meinen gegner ne Kolonie gebe)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

Das Ereignis heißt immerhin "Gamble" und nicht "Choice" oder so. ;)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von marktlehrling »

Bild

Endlich noch ein Anwendungsfall fürs Exil. Ich find's witzig, ein bisschen wie die Herumtreiberin (nur sicherer, weil man das Exil-Tableau nicht teilt wie den Müllstapel).

Edit: Achso, der Effekt "nimmt" keine Karte, sondern legt sie nur ins Exil. Also muss man schon auf anderem (oder wie Donald sagt, "ehrlichem") Wege ein weiteres Exemplar der Karte nehmen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

Echt stark! Man kann so schon früh große Märkte horten, bis man sich irgendwann den ersten leisten kann. :victory
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von marktlehrling »

Bild
Es gab schon Spekulationen, ob es einen Weg des Pferdes gibt und was der machen würde. Da ist er - und witzigerweise enthält er auch den Teil mit dem "in den Vorrat Zurücklegen". Hätte ich nicht gedacht, aber das ist natürlich konsequent und wohl auch besser balanciert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

Stimmt, konsequent ist das. Es ist auch ein unmissverständlicher Weg, der das Balancing in meinen Augen nicht so sehr aus dem Ruder wirft. Der Weg des Pferdes ist eine nette Möglichkeit, die Kapelle später im Spiel wieder loszuwerden.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von Yola »

Das heißt mit Unterschlüfen startet man mit einen Labor. (Die Totenstadt kann man schließlich nicht zurück auf ihren Vorratsstapel legen)


mit Ruinen will man dann auch nicht wirklich verteilen (ok das gilt aber vermutlich für alle Wege, Wege und Ruinen machen Ruinengeber schlecht und den Leichenkarren extrem geil)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitrag von scOUT »

Was für die Totenstadt gilt, gilt auch für Zombikarten und Karten vom Schwarzmarkt.

Ruinen tun mit dem Weg deutlich weniger weh, das stimmt. Der Kultist ist so deutlich schwächer als Angriffskarte.
Antworten