Previews #4: Wege und Ereignisse

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von marktlehrling »

http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=20142.0

Wege funktionieren wie vermutet: Immer wenn man eine Aktionskarte ausspielt, kann man statt der aufgedruckten Anweisung den Effekt des Weges ausführen. Um das anzuzeigen, wird die Karte zur Seite gedreht. Donald empfiehlt höchstens einen Weg pro Spiel. Die meisten Wege sind nicht so komplex:
Bild

Außerdem gibt es neue Ereignisse. Manche benutzen neue Mechaniken, andere sehen z.B. einfach so aus:
Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von scOUT »

Populate ist ja krass! Aber in welchen Situationen will man das kaufen? Wenn man :10 auf die Reihe kriegt, ist das Spiel schon fortgeschritten. Außerdem will man die meisten Karten aus dem Vorrat gar nicht haben. Glaubt ihr, dass das Ereignis gut ist?

Was ich von den Wegen halten soll, weiß ich nicht. Das sind immer verfügbare Notlösungen in meinen Augen, die ein Spiel vielleicht uninteressanter machen.

Danke, dass du uns so zuverlässig auf dem Laufenden hälst, marktlehrling!
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von scOUT »

scOUT hat geschrieben:Was ich von den Wegen halten soll, weiß ich nicht.
Den Ochsen finde ich zwar sehr stark, wodurch meine ablehnende Haltung hauptsächlich kam, aber der Maulwurf ist da meiner Meinung nach schon moderater. :) Und wir sehen hier nur 3 von 20 Wegen. Vielleicht kann man doch was reizvolles draus machen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Was ich von den Wegen halten soll, weiß ich nicht.
Den Ochsen finde ich zwar sehr stark, wodurch meine ablehnende Haltung hauptsächlich kam, aber der Maulwurf ist da meiner Meinung nach schon moderater. :) Und wir sehen hier nur 3 von 20 Wegen. Vielleicht kann man doch was reizvolles draus machen.
Der Maulwurf ist ein Lakai mit 1 Karte weniger...
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von MrFrog »

Yola hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Was ich von den Wegen halten soll, weiß ich nicht.
Den Ochsen finde ich zwar sehr stark, wodurch meine ablehnende Haltung hauptsächlich kam, aber der Maulwurf ist da meiner Meinung nach schon moderater. :) Und wir sehen hier nur 3 von 20 Wegen. Vielleicht kann man doch was reizvolles draus machen.
Der Maulwurf ist ein Lakai mit 1 Karte weniger...
Und ohne Angriff sowie die Option, :2 zu wählen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von herw »

Mir gefällt die Idee der Wege überhaupt nicht. Natürlich müssen die Effekte sehr einfach sein, sonst würde man sich nur die billigste Aktionskarte kaufen und nur noch einen Weg spielen.
Begründet wird deren Existenz, dass man bei einer zufälligen Auswahl des Königreiches manchmal stöhnt: es gibt ja keine Dorfvariante mit +2 Aktionen oder wenn ich jetzt ein Dorf auf der Hand hätte dann ...
Wählt man eine Weg-Karte zufällig aus, dann muss es ja nicht unbedingt den Ochsen treffen.
Genauso gut könnte man zwölf Königreichkarten zufällig auswählen und zwei unpassende wieder aus dem Spiel nehmen oder oder oder.
Natürlich wird ein Teil der Glückskomponente aus dem Spiel genommen (was liegt als nächstes im Nachziehstapel?).
Das macht allerdings auch den Reiz aus. Sind aber Schmiede und Ochse im Spiel, dann kann man die restlichen Karten schon fast vergessen. Für mich bringen die Wegekarten keinen zusätzlichen Spielreiz, eher weniger. Ok, ich muss ja mit ihnen nicht spielen, trotzdem schade um die 20 Karten, die nutzlos im Kasten liegen bleiben. Unter dem Stichwort Wege hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, etwa einen Mechanismus wie die Ruhmeskarten oder zumindest die Zauber-Karten von Asper . Aber da wir ja alle hier kreativ sind, fällt uns sicherlich etwas Besseres ein.

zu den Eventkarten:
Mühe (toil) finde ich nett, die beiden anderen Karten: naja. Besiedeln (Populate) ist eine interessante Idee, aber sehr speziell.
Es bestätigt sich meine anfängliche Vermutung: Donald möchte mit dieser Erweiterung, um es mal im Schach-Jargon auszudrücken, Blitzpartien einführen.
Viele Karten scheinen auf eine Beschleunigung zu Kurzpartien hinzuführen. Nun, man wird sehen, wenn diese Karten mit anderen Erweiterungen gemischt werden. Kettenspiele werden wahrscheinlicher (?), wenn Ochse oder Verschneites Dorf in der Auswahl sind. Ok, sie wurden durch die vielen Erweiterungen bisher eher unwahrscheinlicher. Auch diese Strategie muss manchmal gefördert werden.
Zuletzt geändert von herw am Fr 6. Mär 2020, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von herw »

Es fällt auf, dass viele der bisher vorgestellten Karten terminierende Karten sind die ihre Entfaltung erst durch Sonderspielweisen (zum Beispiel dem verschneiten Dorf oder dem Ochsen) ihre Stärke bekommen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von marktlehrling »

Herw, ich glaube, du überschätzt den Ochsen ein bisschen. Die Totenstadt ist ein sehr schwacher Effekt, du verlierst eine Handkarte, um eine Extraaktion zu bekommen. Das Interessante daran ist für mich, dass du eine AKTIONSkarte aufgeben musst, um den Effekt zu nutzen. Also wenn z.B. Schmiede und Hexe kollidieren, musst du dich entscheiden, lieber eine Karte mehr ziehen oder lieber direkt einen Fluch verteilen? Wenn keine andere Dorfvariante ausliegt, wird es schwer sein, hiermit eine Kette zu bauen (evtl. höchstens mit Karten, die die Hand auffüllen, wie Bibliothek?).
Hast du die Karten schon online ausprobiert? So abstrakt kann man ja vieles vermuten, aber die Erfahrung lehrt oft noch ganz was Anderes.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Herw, ich glaube, du überschätzt den Ochsen ein bisschen. Die Totenstadt ist ein sehr schwacher Effekt, du verlierst eine Handkarte, um eine Extraaktion zu bekommen. Das Interessante daran ist für mich, dass du eine AKTIONSkarte aufgeben musst, um den Effekt zu nutzen. Also wenn z.B. Schmiede und Hexe kollidieren, musst du dich entscheiden, lieber eine Karte mehr ziehen oder lieber direkt einen Fluch verteilen? Wenn keine andere Dorfvariante ausliegt, wird es schwer sein, hiermit eine Kette zu bauen (evtl. höchstens mit Karten, die die Hand auffüllen, wie Bibliothek?).
Hast du die Karten schon online ausprobiert? So abstrakt kann man ja vieles vermuten, aber die Erfahrung lehrt oft noch ganz was Anderes.
Das verstehe ich anders: wenn ich nur drei Schmieden kaufe und dann jederzeit den Ochsen aufrufen kann, dann reicht das für ca. 14 Züge. (Vermutung)
Habe ich zwei Schmieden auf der Hand, dann wird die erste für den Ochsen „verschwendet” und mit der zweiten zieht man genügend Geld oder gar noch eine Schmiede.
Übrigens wieso vergleichst du den Ochsen mit der Totenstadt? Sie kommt nur einmal vor, der Ochse dagegen ist immer verfügbar.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews #4: Wege und Ereignisse

Beitrag von marktlehrling »

Naja, weil du nach Ochse + Schmiede nur 6 Karten auf der Hand hast. Kein besonders starker Effekt für zwei Aktionskarten, also man wandelt quasi 2 Schmieden in 1 Labor um.
Antworten