Previews #1: 5 Karten

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Previews #1: 5 Karten

Beitrag von marktlehrling »

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von marktlehrling »

Donald hat jetzt die genaue Zahl Karten angekündigt:
30 Königreichkarten (keine Punktekarten) :arrow: 330 Karten
Die restlichen 70 Karten sind:
20 Ereignisse
20 "Wege"
30 Pferde
Die Exile-Mechanik sehen wir übermorgen, die Pferde morgen. Querkarten kommen am Donnerstag und Freitag weitere 5 eigene Karten.

Die Karten aus der Preview sehen sehr vielversprechend aus. Elegant und interessant.
Das Verschneite Dorf ist wie 2 Dörfer plus ein Arbeiterdorf in einer Karte, aber dafür muss man ja bedenken, dass z.B. ein nachgezogenes Labor dann nur noch den Effekt eines Burggrabens hat. Mal ein Anreiz, weniger Cantrips zu benutzen.
Der Schäferhund ist genau die Art Reaktionskarte, die ich mir schon länger gewünscht habe. Viel Kombo-Potential, man muss strategisch überlegen, wie man den Effekt aktivieren kann, um die Aktion zu sparen.
Tiermesse: Also keine Fluchkosten, sondern man kann eine Aktionskarte opfern statt zu zahlen (ähnlich wie beim Ereignis Advance/ Aufstieg). :4 ist schon viel, ist ne interessante Überlegung, ob man seine Karte aus der Eröffnung einfach nicht spielt, sondern direkt im 3./4. Zug entsorgt, um die Wirtschaft in Gang zu bringen. Aber dann gibt die Karte ja noch keinen +Kauf...
Brennofen: Wird sicher oft genutzt, um einfach Gold zu nehmen, aber kann bestimmt auch interessant in eine Kette eingeflochten werden.
Barge (Schleppkahn?) ist eine nette Variante der Werft. +3 Karten ist ja im Grunde so viel wie zwei Werften, weil man sie nicht extra ziehen muss. Dafür fällt aber der Effekt in einem der beiden Züge weg. Vorteil: Wenn man denn Effekt in diesem Zug nutzt, kann man die Karte im nächsten Zug schon wieder ausspielen, während man bei der Werft immer drauf achten muss, dass nicht alle im selben Zug gespielt werden. Aber eigentlich möchte man ja doch den Dauereffekt wählen, um den nächsten Zug zu kickstarten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von herw »

Sheepdog (Hütehund?) sieht scheußlich aus. Die Grafik ist viel zu photorealistisch.
Was passiert eigentlich mit dem Hütehund, wenn man einen Fluch nehmen muss? Bleibt er bis zum eigenen Zug im Spiel oder wird er nach dem Fluchgeberzug ebenfalls abgelegt?

Bild

Ich hoffe, ich habe dem Urheberrecht genüge getan, indem ich unten einen Unschärfefilter eingesetzt habe, ansonsten verfremde ich die Abbildung noch mehr.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von dmuellersiegen »

herw hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem Hütehund, wenn man einen Fluch nehmen muss? Bleibt er bis zum eigenen Zug im Spiel oder wird er nach dem Fluchgeberzug ebenfalls abgelegt?
Nach dem Fluchgeberzug:
Sheepdog gives Dominion another blue dog. You can play it anytime you gain a card. It may not even be your turn. Playing it means you put it into play and get your +2 Cards; it will be discarded in that turn's Clean-up, even if it's not yours.
(http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=20130.0)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem Hütehund, wenn man einen Fluch nehmen muss? Bleibt er bis zum eigenen Zug im Spiel oder wird er nach dem Fluchgeberzug ebenfalls abgelegt?
Nach dem Fluchgeberzug:
Sheepdog gives Dominion another blue dog. You can play it anytime you gain a card. It may not even be your turn. Playing it means you put it into play and get your +2 Cards; it will be discarded in that turn's Clean-up, even if it's not yours.
(http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=20130.0)
Achja, ich vergaß den blauen Hund.
Übrigens zeigt die Abbildung einen Schafpudel. Ich hoffe mal, dass ASS nicht diese Übersetzung wählt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von Yola »

Ne :7 er mit Ausweichmöglichkeit mh... ich hoffe trozdem das es nach Blütezeit endlich mal wieder ein paar teure Aktionskarten die mehr asl :6 kosten gibt gerne ohne ausweichmöglichkeiten.

Den Schäferhund kann ich mir auf Turnieren lustig vorstellen, wie Leute nach ihren Kauf ihn dann spielen und dann sauer darüber sind, dass man sie darauf hinweisen muss, das sie die so gezogenen Geldkarten nicht spielen dürfen...

Das Schneedorf ist interessant, wenn es sonst keine Aktionsgeber gibt, das limitiert dann auch starke Ketten, maximal 4 weitere Aktionen, sonst keine mehr. (Dorfbewohnertokens dürften damit ja auch nicht funktionieren, man kann sie aber natürlkich vorher profelaktisch aktivieren...)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von scOUT »

Das Verschneite Dorf macht Dorfbewohner und Champion nutzlos. Verrückt! Ist für analoge Spielrunden mit 3+ Spielern bestimmt super, da die Wartezeiten, bis man wieder dran ist, ohne weitere Dorfvarianten recht kurz bleiben. Witzig ist auch, dass die Karte ursprünglich für eine Scherzaktion entworfen wurde. :)

Das Bild von der Schäferhund Karte gefällt mir auch nicht, was aber am abgebildeten Hund liegt. Gar nicht mein Geschmack.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Das Verschneite Dorf macht Dorfbewohner und Champion nutzlos. Verrückt![...]
naja ganz nutzlos ja nicht. Man kann ja zunächst alle Karten außer Verschneites Dorf spielen und mit der letzten Aktion oder einem Dorfbewohner spielt man das Verschneite Dorf und dann vier terminierende Karten oder auch wichtige Karten ohne +n Aktionen. Ich sehe darin keine großen Beschränkungen. Abgesehen davon bleibt ja das +n Aktionen-Depot, das vor dem Ausspielen erworben wurde noch spielbar; jedenfalls interpretiere ich das unscheinbare Wörtchen „further (weitere)” oder sagt Donald etwas anderes? Dann wäre der Anweisungstext falsch.
Laut Donald (in der Antwort um ... Uhr) kann man sogar mitten in der Ausführung vom verschneiten Dorf noch Dorfbewohner einsetzen: Ziehe eine Karte, setze Dorfbewohner ein und folge erst dann der Anweisung +4 Aktionen ... .

Zur Dauerkarte Kahn („Fähre” würde auch ganz gut passen) habe ich noch eine Frage: Wenn man Kahn sofort spielt, also die Anweisung erfüllt hat, müsste sie doch auch noch in demselben Zug abgelegt werden oder bleibt sie trotzdem noch bis zum nächsten Zug liegen? Falls das der Fall ist, dann ist das schon eine ziemlich starke Schmiedenvariante.
(nächste Antwort schafft Klarheit - danke)
Zuletzt geändert von herw am Di 3. Mär 2020, 07:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von dmuellersiegen »

Kahn wird dann abgelegt. Siehe auch hier:

http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=20130.0
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von herw »

Wenn ich mir nur diese Neuvorstellungen und die entsprechenden Diskussionen schon nur zu diesem ersten Teaser ansehe, dann ist das eine Erweiterung für absolute Strategen - im Gegensatz zu Renaissance nichts für Einsteiger.
Antworten