Weg des Pferdes

Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Weg des Pferdes

Beitrag von tagfalter »

Zitat aus der Spielregel: Eine Aktionskarte ohne Stapel, wie die TOTENSTADT aus Dark Ages, wird nicht auf ihren Stapel zurückgelegt. Genau diese Situation hatten wir gestern. Was passiert dann mit der Totenstadt? Dazu wird nichts gesagt, also passiert auch nichts. Ich beginne das Spiel mit einem gratis-Laboratorium. Seht ihr das auch so?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Weg des Pferdes

Beitrag von scOUT »

So verstehe ich das auch.

Eine Karte wird soweit wie möglich abgearbeitet. Da die Totenstadt keinen Stapel hat, kann sie nicht bewegt werden, du behältst sie also. Da das Zurücklegen keine Bedingung für die anderen Anweisungen ist, bekommst du trotzdem den Laboreffekt.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Weg des Pferdes

Beitrag von a Hainu »

So verstehe ich das auch.

Aber was ist, wenn die Karte einen Stapel hat, der nicht zum Vorrat gehört, wie z.B. die Reisenden?
Da würde ich sagen, sie kommt auf diesen Stapel zurück.

Aber was ist bei Karten vom Schwarzmarkt-Stapel? Da bin ich unsicher.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Weg des Pferdes

Beitrag von scOUT »

Reisende oder Preise oder Söldner etc. kommen auf ihren jeweiligen Stapel zurück.

Bei Karten vom Schwarzmarkt verhält es sich so wie bei der Totenstadt, da kein Stapel für diese Karten existiert. Kauft man beispielsweise ein Dorf vom Schwarzmarkt und spielt diese Karte später als Weg des Pferdes, so kann sie nicht auf den Dorfstapel gelegt werden und verbleibt damit beim Spieler. Der Schwarzmarktstapel ist nicht "der Stapel", also der zugehörige Stapel, der Karten vom Schwarzmarkt. So sehe ich das.

Das ist vergleichbar mit Reisende, die man vom Schwarzmarkt kauft. Da kein entsprechender Reisendenstapel existiert, kann man Reisende vom Schwarzmarkt nicht eintauschen.
Antworten