Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Antworten
BaronvonMade
Siedler
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 15:45

Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Beitrag von BaronvonMade »

Hallo,
nach einer gut einjährigen Pause bin ich zurück in der Welt von Dominion. Daher die wichtigste Frage zuerst: Was ist mit dominionblog passiert?
Und wie sieht es mit einer aktiven Community aus? Hat sich die deutschsprachige Community nur nach dominionstrategy verlagert oder wird einfach (auch international) nicht mehr soviel Dominion gespielt wie früher?
Gibt es Interesse an ein paar deutschsprachigen Fanprojekten wie einem Reupload des Dominion Guides, der einst im Forum des Dominionblogs erstellt wurde. Wie wäre es mit deutschsprachigen Artikeln zur Set-Up Analyse? Oder greifen die meisten von euch eh auf das englischssprachige Dominionwiki zurück?
Grüße,
BaronvonMade
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Beitrag von GwinnR »

Das Problem ist, dass es eine Zeit lang gar keinen deutschen Blog bzw. deutsches Forum gab, sodass alles eingeschlafen ist und viele gute Spieler "rüber" gewandert sind. Jetzt ist hier nicht mehr so viel los. Für gute Artikel etc. sind wir aber natürlich immer offen :-)

Wenn wir ehrlich sind, ist das Angebot "drüben" auch deutlich besser, weil mehr Leute da sind und es eine viel größere und aktivere Community gibt.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Beitrag von herw »

GwinnR hat geschrieben:Das Problem ist, dass es eine Zeit lang gar keinen deutschen Blog bzw. deutsches Forum gab, sodass alles eingeschlafen ist und viele gute Spieler "rüber" gewandert sind. Jetzt ist hier nicht mehr so viel los. Für gute Artikel etc. sind wir aber natürlich immer offen :-)

Wenn wir ehrlich sind, ist das Angebot "drüben" auch deutlich besser, weil mehr Leute da sind und es eine viel größere und aktivere Community gibt.
dafür auch sicherlich mehr Quatsch :potion
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Beitrag von marktlehrling »

Also den alten Dominion-Glossar habe ich mal hier verlinkt: viewtopic.php?f=5&t=14
Was den Guide angeht, müsste ich nochmal suchen.

Das Verschwinden des dominionblog ist uns allen ein Rätsel. Der Betreiber hat ihn kommentarlos vom einen Tag auf den anderen vom Netz genommen. Zum Glück konnten sich einige User per Mail zusammenschließen, als beste Alternative erschien uns, ASS um Einrichtung eines Forums zu bitten.

Die Dominionwiki ist ziemlich gut, meistens benutze ich die, wenn ich sie brauche.

Ob nicht mehr so viel Dominion gespielt wird - das kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass weniger Leute online spielen als früher in BSW/isotropic-Zeiten. Aber ich sehe Potenzial in der neuen Plattform, dass sich wieder eine Community aufbaut.
Bas
Gärtner|in
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 17:16

Re: Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Beitrag von Bas »

Folgendes: Ich habe die Seite mal im Internet Archive.org aufgerufen.

Zum Einen ist damit noch eine ganze Menge Inhalt erreichbar, ob davon jemand etwas übernehmen will, muss man wissen. Dadurch ist es natürlich auch möglich, den vorherigen Betreiber zu kontaktieren (Impressum). Hier ist es:
https://web.archive.org/web/20160125164 ... onblog.de/

Ein neuerer Snapshot gibt Aufschluss darüber, was passiert sein mag:

https://web.archive.org/web/20170918012 ... onblog.de/

Dieselbe Meldung konnte ich auch zuvor finden, zwischendurch quasi, interessanterweise.

Was bedeutet sie übersetzt? Jemand hat die Domain wegregistriert, sobald sie wieder frei war, und wollte mehr Geld dafür zurückhaben - ich bin nur verdutzt über die Summe, aber vielleicht stimmt das mit den 24€ auch gar nicht, denn in der Regel sind die Kosten eher in mehreren hunderter-Bereichen.

Ob der Betreiber zwischenzeitlich einmalig auf die Forderung eingegangen ist, aber nicht ein zweites Mal?

Übrigens ist die Domain bis heute belegt.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Was ist los mit dominionblog? - Neue deutschsprachige Fanprojekte?

Beitrag von marktlehrling »

Danke für den Archiv-Link. Zumindest die Artikel auf dem Blog kann man dort ja noch lesen. Ich habe das nach der Schließung auch versucht und war enttäuscht, dass die einzelnen Threads im Forum nicht archiviert wurden (nur die Übersichtsseiten). Aber die Artikel z.B. zu den einzelnen Karten auf dem Blog sind ja auch ein bisschen was wert. (Auch wenn sie alles andere als aktuell sind, zumindest für mich haben die auf jeden Fall Nostalgie-Faktor...)
Antworten