Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von pixfan »

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe das Vergnügen, eine ganz neue Spielerunde in Dominion einzuführen. Bin allerdings aus meiner letzten Newbie Runde als gebranntes Kind hervorgegangen. Da war es leider so dass wir mit einem Königreich gespielt haben, das eine Geldstrategie sehr gut aussehen hat lassen. Zu gut. Der Effekt war, dass alle Ehrgeizigen fast nur noch Geld gekauft und damit die anderen förmlich erschlagen hatten. Sie waren einfach schneller als die die sich langsam eine Engine gebastelt haben. Die Freude am Spiel ging schnell flöten.

Ich weiß schon, dass man Dominion lernen muss, aber Ich brauche diesmal in jedem Fall ein Königreich im Grundspiel oder mit Reiche Ernte, das möglichst Strategien zulässt, die gleich mal Geldstrategien überlegen sind. Ich möchte idealerweise zeigen, dass man etwa mit Schmiede plus Geld kaufen, nichts erreichen kann.


Welche Karten sollte ich verwenden und welche sollte ich tunlichst vermeiden um das möglichst zu erreichen?

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, das klingt ja fast schon ein bisschen verzweifelt. Grundsätzlich ist Gold halt einfach eine starke Karte, das gilt auch für "Fortgeschrittene". Für Einsteiger kann Gold daher etwas "zu gut" wirken und das Spiel langweilig werden lassen. Ich finde, gerade die neuen Karten aus der 2. Edition des Basisspiels helfen, dem Spiel einen anderen Fokus zu geben.

Meine Tipps für die Zusammenstellung eines Königreiches:
  • Entsorger - die Kapellenstrategie ist allerdings für Neulinge auch oft frustrierend mitanzuschauen, wenn sie sie noch nicht kennen, daher vielleicht als Einstieg eher den Geldverleiher oder die Torwächterin
  • Angriffe gegen wie Hexe, Miliz, Banditin
  • gute :5 er-Karten die besser als Gold sein könnten (z.B. Laboratorium, Markt, Jahrmarkt, Bibliothek) und eine Töpferei
  • Du könntest auch eine Gärtenstrategie mit auslegen, aber vielleicht nicht unbedingt im ersten Spiel
  • In Reiche Ernte gibt es ja auch einige Karten, die explizit gegen "Monokultur" gehen, z.B. Menagerie, Füllhorn, Ernte, Festplatz
Und - warum nicht - ein paar Vorschläge für "süße" Königreiche, die explizit diese Hinweise berücksichtigen.

Zuckerwatte (nur Basis):
Händlerin, Vorbotin, Vasall, Geldverleiher, Miliz, Wilddiebin, Bibliothek, Jahrmarkt, Laboratorium, Töpferei.

Haferschleim:
Burggraben, Keller (Bannkarte), Weiler, Dorf, Werkstatt, Bürokrat, Gärten, Junge Hexe, Pferdehändler, Harlekin, Markt.

Sahnetorte:
Dorf, Menagerie, Thronsaal, Turnier, Nachbau, Banditin, Ratsversammlung, Torwächterin, Treibjagd, Festplatz.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von pixfan »

Oh ja, da ist vielleicht nicht wirklich Verzweiflung aber doch Verunsicherung dabei. Noch so eine „Nullrunde“ tue ich mir nicht an. Dafür ist das Leben zu kurz.

Die Süßspeisen Königreiche kannte ich nicht oder hast du die spontan erfunden. :)

Ich werde deine Tipps berücksichtigen. Zusätzlich habe ich mir überlegt, das Platin nicht mit auszulegen, die Kolonie aber schon. Auf diese Weise kann man mit einer Engine, die einigermassen Schlagkraft entfaltet, die Kolonie gut erreichen, während sie mit gekauftem Geld (schönes Wort) vielleicht einen Ticken weniger bequem oder weniger zuverlässig in jeder Runde ab einem Zeitpunkt zu ergattern ist. Es ist nur eine Hoffnung.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von marktlehrling »

pixfan hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:12 Die Süßspeisen Königreiche kannte ich nicht oder hast du die spontan erfunden. :)
Spontan erfunden, das macht ja auch Spaß! :)
pixfan hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:12 Zusätzlich habe ich mir überlegt, das Platin nicht mit auszulegen, die Kolonie aber schon. Auf diese Weise kann man mit einer Engine, die einigermassen Schlagkraft entfaltet, die Kolonie gut erreichen, während sie mit gekauftem Geld (schönes Wort) vielleicht einen Ticken weniger bequem oder weniger zuverlässig in jeder Runde ab einem Zeitpunkt zu ergattern ist. Es ist nur eine Hoffnung.
Naja, aber irgendwo her braucht eine Engine ja auch Geld... Meistens sind ein, zwei Platin in einer Kettenstrategie wichtig, um auf eine oder mehrere Kolonien pro Zug kommen zu können. Fände ich nicht so eine sinnvolle Hausregel.

Ein weiterer Tipp wären vielleicht Karten, die zusätzliches Nehmen ermöglichen (Werkstatt, Umbau, Mine, Töpferei). Die sind natürlich in einer Engine, in der sie alle 1-3 Züge gespielt werden, viel stärker als in einem Gelddeck, wo sie vielleicht alle 3-6 Züge gespielt werden, weil man das Mischen abwarten muss.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von herw »

ein allgemeiner Tipp: nicht alle möglichen Aktionskarten kaufen, sondern auf wenige konzentrieren.
Meist reicht es schon, sich auf zwei, drei zu konzentrieren, dann aber davon auch mehrere: z.B. kann man mit drei Torwächterinnen sehr schnell unwichtige Karten entsorgen (Kupfer, Anwesen und Flüche), so dass man dann schon allein damit eine reine Geldstrategie übertrumpfen kann. Natürlich muss man auch Geld kaufen. Im weiteren Verlauf helfen die Torwächterinnen, die neu erworbenen Punktekarten schnell durchzuschieben. Hat man gar zwei Vasallen oder eine Miliz dabei, dann ist der Sieg schon gegen eine Geldstrategie vorprogrammiert.
Übrigens hilft das auch oft gegen eine Engine. Eine Engine ist nicht die Krönung des Spiels, sondern nur eine Option.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von pixfan »

Danke für eure Hinweise.
Es MUSS keine Engine sein, Herwig, aber am schönsten ist es, wenn das ganze Deck durchrollt. Das ist das Kirschchen am Sahnehäubchen dieses Spiels. Aber ja, man muss Karten anbieten, die möglichst vom Geld ablenken.
Die Kartenkäufer (Werkstatt usw) sind da ein sehr guter Tipp, denn die lenken vom Geld ab.

Wenn ich das alles in ein KR kondensieren lasse, wird es zB:
Jahrmarkt, Laboratorium, TWächterin, Vasallen, Werkstatt, Umbau, Töpferei und 3 gute Blütezeit Karten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:19 [...]
Es MUSS keine Engine sein, Herwig, aber am schönsten ist es, wenn das ganze Deck durchrollt. Das ist das Kirschchen am Sahnehäubchen dieses Spiels. [...]
hmm, das sehe ich ganz anders; es gibt auch andere Sahnehäubchen. Eine Engine ist meiner Ansicht nach nicht die Krönung oder das Kirschchen. Damit beschneidest du Dominion seiner Möglichkeiten. Eine Engine ist nach meinen Erfahrungen gelegentlich möglich, ss sei denn, du wählst das Königreich bewusst und entsprechend danach aus. Wir spielen meistens mit einer Zufallsauswahl. Bei ca. 600 Randomizern ist das eher unwahrscheinlich.
Abgesehen davon finde ich es nervig, wenn ich so lange auf meinen Zug warten muss.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von pixfan »

Ja, es nervt die anderen Spieler, aber das ist Teil des Spiels.

Eine andere Frage beschäftigt mich als gelerntem Optimierer noch.
Ich möchte wie gesagt das Geld als Strategie möglichst unattraktiv machen.
Es langweilt auch mich nichts mehr als wenn jemand auf Geld setzt.

Kann ich das durch Platin und Kolonien steuern?
Ich vermute, am besten ist es, beides weg zu lassen.
Nur Platin auszulegen, ohne Kolonien, macht keinen Sinn.

Wie sähe es damit aus, Platin wegzulassen und die Kolonien auszulegen? Wie schätzt ihr das ein?

Bin nicht sicher welchen Effekt das hätte und ob es überhaupt einen Effekt hat.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von tagfalter »

Über big-money-Strategien denke ich ähnlich wie du. Nach meiner Erfahrung fördert Platin diese Strategien aber nicht. Du hast ja vermutlich schon eine ganz gute Engine aufgebaut bis du in der Lage bist, Platin zu kaufen. Es gibt aber Karten, die dich in die Lage versetzen, schon früh Platin zu erwerben. Zum Beispiel das Füllhorn oder der tragische Held. Diese Karten fördern eine Geld-Strategie und sind eher zu vermeiden.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Bitte um Hilfe. Königreich ohne Geldstrategie

Beitrag von pixfan »

Wir hatten nun gestern unseren Spieleabend und es war ein voller Erfolg. Das Spiel kam richtig gut an.

Ich hatte Kingdoms ausgelegt, die möglichst kein Geld gepusht hatten und ich hatte versucht, gleich mit mehreren Angriffskarten etwas Stimmung hinein zu bringen.
Noch eine Sache habe ich gemacht, die nicht jedem gefallen wird, die aber sehr wirksam ist und die ich für Anfängerrunden nur wärmstens empfehlen kann. Ich habe etwas recherchiert und auf einer US Seite folgende Hausregel gefunden. Jedes Silber und Gold zählt am Ende einen Minuspunkt, ist also ein Fluch. Wenn es in irgendeiner Weise nutzbringend entsorgt, oder umgewandelt wird, hat es wie ein Fluch Null Kosten.

Dadurch kam am Ende nochmal ein interessanter Twist rein, da man sein Geld im passenden Moment entsorgen wollte.
Antworten