Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Antworten
huja
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 12:59

Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Beitrag von huja »

Ist die kombi gut das man die wunderlampe wieder vom müll nimmt und mehr wünsche kriegt ? :o
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen im Forum! :)
Ohne es selber ausprobiert zu haben: Ja, es ist eine sehr gute Kombi. Da die Schatzmeisterin die Geldkarte direkt auf die Hand nimmt, kann man ja schon im selben Zug drauf achten, dass man 6 Karten einzeln ausspielt, d.h. man kann die Lampe noch im selben Zug auslösen. Die Wünsche können auf jeden Fall sehr stark sein. Jede Möglichkeit, mehr davon zu bekommen, ist mächtig. Einziger Nachteil: Je öfter man sich Wünsche genommen hat und sie für Aktionskarten eingelöst hat, desto schwerer wird es, weitere Wunderlampen zu aktivieren. Die ganzen doppelt und dreifach vorkommenden Karten dürfte man dann nicht mehr ausspielen. Müsste man dann abhängig von der Situation abwägen, ob die zusätzlichen 3 Wünsche diesen Tempoverlust wert sind.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Beitrag von MrFrog »

Ich habe es selbst schon ausprobiert. :)

Ist in der Tat eine schöne Kombi, aber man muss bedenken, dass der Mitspieler genauso die Chance hat, eine Wunderlampe wieder aus dem Müll zu holen.
Stefan
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2020, 05:15

Re: Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Beitrag von Stefan »

Hi,

in der Tat eine tolle Combo.
marktlehrling hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 21:56Die ganzen doppelt und dreifach vorkommenden Karten dürfte man dann nicht mehr ausspielen.
Ist das so?
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Wunderlampe richtig verstanden habe, bilde mir aber ein, dass Karten durchaus doppelt vorkommen dürfen, wenn dennoch mindestens 6 Karten mit genau einem Exemplar im Spiel sind.

Beispiele:
1.: 1 Dorf + 1 Laboratorium + 1 Gold + 1 Silber + 1 Kupfer + 1 Wunderlampe => Wunderlampe wird entsorgt. :D
2.: 2 Dörfer + 1 Laboratorium + 1 Gold + 1 Silber + 1 Kupfer + 1 Wunderlampe => Wunderlampe wird nicht entsorgt. :cry:
3.: 2 Dörfer + 1 Laboratorium + 1 Hexe + 1 Gold + 1 Silber + 1 Kupfer + 1 Wunderlampe => ???

Beispiel 1 und 2 sind klar. Ich bilde mir ein, dass die Wunderlampe auch im 3. Beispiel entsorgt wird, weil dort außer dem Dorf, das doppelt im Spiel ist, noch 6 Karten jeweils genau einmal im Spiel sind. Irre ich mich?
Habe da bisher nicht genau drauf geachtet, aber ich meine, dass mindestens einmal meine Wunderlampe entsorgt wurde, als ich es nicht erwartet hatte, weil ich Karten doppelt im Spiel hatte.

Da ich mich aufs spielen konzentriere und nicht unnötig langsam spielen wollte, hatte ich das nicht weiter überprüft.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Beitrag von Heikes Zweiter »

Richtig!
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Combo Wunderlampe Schatzmeisterin

Beitrag von marktlehrling »

Genau, es ist nicht schlimm, wenn man über die 6 "Unikate" hinaus andere Aktionskarten mehrfach gespielt hat. Man muss eben nur darauf achten, vor der Wunderlampe keine weiteren Exemplare der 6 einzelnen Karten zu spielen.
Antworten