Mit Kupferschmied eröffnen?

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Antworten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Mit Kupferschmied eröffnen?

Beitrag von scOUT »

Kupferschmied Aktion :4

Jedes Kupfer produziert in diesem Zug  :1  mehr.
Wir haben letztens ein zufälliges Königreich gespielt, bei dem mir der Gedanke kam, dass sich der Kauf eines Kupferschmieds lohnen könnte. Folgende Karten lagen aus:

:2 Knappe
:2 Zerstörung
:3 Marktplatz
:3 Schrott
:4 Fahrender Händler
:4 Kupferschmied
:4 Wilddiebin
:5 Banditin
:5 Gewölbe
:5 Treibjagd

:4 Versalztes Land
Weg des Pferdes
Unterschlüpfe

Mit dem Kauf des Kupferschmieds wollte ich schnell an :5 er Karten kommen. Gegenüber Silber bringt der Kupferschied hierfür keinen Vorteil, denn die schlechteste Kartenhand mit Silber und 3 Anwesen gibt einem nach dem ersten Mischen :3 , mit Kupferschmied nur :2. Mit 2 Anwesen gibt eine Silberhand :4 genau wie mit Kupferschmied. Mit nur einem oder keinem Anwesen kann man sich in beiden Fällen eine :5 er Karte leisten.

Aber sobald man ein paar teure Karten kaufen konnte und der Kupferschmied nutzlos geworden ist, lässt er sich mit Weg des Pferdes, Schrott oder Zerstörung gewinnbringender beseitigen als das Silber. Verbraucht allerdings jedes Mal beim Spielen eine Aktion. Einen wirklichen Engpass sehe ich hier jedoch nicht.

Wäre die Karte für euch hier eine Option gewesen oder hättet ihr sie ignoriert und mit 2x Schrott, Silber/Schrott, Marktplatz/Schrott etc. eröffnet?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Mit Kupferschmied eröffnen?

Beitrag von Yola »

Bei nen 3/4er start?

Fahrender Händler + Marktplatz

Chance ist gut in Zug 3-5 dann 2 Silber + 1 Gold rein zu bekommen...


Wobei eigentlich eher Fahrender Händler + Knappe damit man schnell auf die Reise gehen kann.
Das schöne ist an Wegen, das man Reisendenkarte als Weg nutzen kann und sie dann trozdem austauschen kann. Dadurch werden die 2er Reisenden nochmal besser als an sich.

Man kann auch Wilddiebin + Knappe schauen um schneller zum knappen zu kommen. Ein Entsorger dürfte aber nachhaltiger und besser sein.

Bei nen 5/2er Start Knappe und Gewölbe, wobei ne besser Treibjagt damit kann man durch die Reisenden richtig durch prechen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Mit Kupferschmied eröffnen?

Beitrag von scOUT »

Ich glaube, du verwechselt Knappe mit Kleinbauer.

Mit Fahrender Händler eröffnen, interessant. Den hatte ich kategorisch ausgeschlossen, weil ich nicht viele Silber wollte.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Mit Kupferschmied eröffnen?

Beitrag von Yola »

Ne mit den Champion ding^^

Naja wenn du Kupferschmied spielst dann willst du viel kupfer also eh ne Geldstrategie. Da ist sowa wie Marktplatz Fahrender Händler oder Banditin + Zerstörung doch ganz nett

Knappe ist in soweit dann interessant da man sich damit Banditinen holen kann, wenn man ihn mit Zerstörung oder Fahrender Händler zerstört mh.

T6 Zug ala:

Knappe + Marktplatz + Fahrenderhändler wäre also man zerstört Knappe und erhält 2 Silber 1 Gold 1 Banditin. Wäre auch recht nett.

So viel Silber bekommt man mit den Händler auch nicht. Wenn man Kupfer zerstört und so.
Antworten