Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:39 Hier wird eine Engine sehr elegant vorexerziert, finde ich.
https://www.youtube.com/watch?v=9ha3BR_4zck
ui, habe ich gleich ausprobiert: gewonnen nach 15 Zügen, wenn auch nicht ganz so elegant, aber ich habe es kapiert. Ich werde es auch mal mit der Miliz versuchen: ersetzt man die hexe gegen eine Miliz, dann ist die Sache wesentlich schwieriger, da der Kartenzieher Hexe fehlt. D.h. man muss mehr Burggraben kaufen, eine Miliz auch.Das Spiel läuft wesentlich langsamer ab. Trotzdem habe ich es geschafft eine Engine aufzubauen und nur einmal gegen Lord R. verloren, ansonsten aber immer gewonnen, auch gegen viel Gold. Ich habe niemals Geld gekauft. Es ging sogar ohne Werkstatt.

Bild

Ich habe in allen Spielen alle Kupfer und Anwesen entsorgt. Die Spiele mit der Miliz hatten deutlich über 20 Züge. Greening erfolgte erst in den letzten beiden Zügen. Man muss cool bleiben.
Einen Rush mit 2 Provinzen und einem Anwesen gegen 2 Provinzen habe ich auch zustande gebracht.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von pixfan »

Dass erst in den letzten beiden Runden abgeräumt wird, ist das coole.
Der Kartensatz muss schon passen. Es ist wie beim Nachspielen einer Großmeister Partie im Schach. Die Muster sind wesentlich, nicht die Abfolge der einzelnen Züge.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 21:51 Dass erst in den letzten beiden Runden abgeräumt wird, ist das coole.
Der Kartensatz muss schon passen. Es ist wie beim Nachspielen einer Großmeister Partie im Schach. Die Muster sind wesentlich, nicht die Abfolge der einzelnen Züge.
ach, du bist auch Schachspieler?
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von JoeAmpel »

Ihr beide seid auch Schachspieler? XD
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von pixfan »

Vorrangig Schachspieler.
Bei etwas über 2000, gemessen an den Meistern aber nur ein ambitionierter Dilettant.

Heute analysiere ich viel lieber als ich spiele.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:28 Vorrangig Schachspieler.
Bei etwas über 2000, gemessen an den Meistern aber nur ein ambitionierter Dilettant.
Heute analysiere ich viel lieber als ich spiele.
Ich habe den Spaß am Vereinssport schon seit vielen Jahren verloren (kaputte Wochenenden).
Außerdem spiele ich zu absurde Eröffnungen. Aber ich schaffe es (noch), Deep Shredder mit meinen absurden Ideen zu nerven :D (1. e2-e3)
Aber das ist jetzt genug [OT]. Hier geht es um Dominion.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von scOUT »

Ihr könnt im Stammtisch einen Schach Thread eröffnen ;)
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von pixfan »

Diese Eröffnungen sind auch manchmal ein Faible von mir. Nach e4 c5 spiele ich in Blitzpartien dann und wann das unkorrekte b4 und der Sizilianer ist kaputt. :mrgreen:

Aber ja, reden wir über Dominion.

Da habe ich mir nun die "Intrige" von der Ludo geborgt. Eine ganze Erweiterung, die wie die "Miliz" ist. :o :? :? :?

Das gefällt mir nicht besonders. Ich mag das strategische Spiel, das Vorausblicken und Anhäufen von Vorteilen, wie Karpov und Petrosjan (mein letzter sides step). Wenn es "algorithmisch" in einem Spiel wird, fühle ich mich sehr wohl. Das Dazwischenfunken ertrage ich nicht. Der Saboteur z.B. geht garnicht. Der Trickser ebenso. Die Maskerade, naja, ist entbehrlich :)

Ich denke, dass ich wohl eher der Typ "Blütezeit" und "Hinterland" sein dürfte, oder was meint ihr? .. und wie seht ihr die (Zer)Störer generell?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von scOUT »

Die Intrige galt eine Zeitlang auch als die gefühlt aggressivste Erweiterung, unter anderem eben wegen des Saboteurs und des Tricksers. Ich glaube nicht, dass hier jemand dir diese als erste Erweiterung empfohlen hätte. ;)
Zuletzt geändert von scOUT am Fr 19. Mär 2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Miliz nervt gewaltig. Gibt es nur ein Mittel dagegen?

Beitrag von JoeAmpel »

Die Miliz stört manchmal weniger, als ein Fluch, der lange/oft im Weg umgeht. Zwei Flüche auf der Hand hat prinzipell einen ähnlichen spielerischen Effekt, wie ein Milizangriff. Wobei beispielsweise bei einer Bibliothek ich lieber von der Miliz angegriffen worden wäre.

Ich mag die Miliz. Alle Angriffskarten sind nun mal generell auf Störung ausgelegt! Ohne Angriffskarten spielt jeder so vor sich hin, was ich auf Dauer eher als langweilig empfinde.

Es ist immer die Frage: Wie gehst du mit einer Miliz um? Wenn man "phantasielos" denkt: Die Miliz dürfen alle Spieler kaufen, also ist die Karte weder übertrieben stark noch unfair. Hol dir einfach auch eine. Ansonsten, wenn dir dies zu "doof" ist, denke einfach im "Gambit-Stil" ;)
Antworten