Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von Yola »

Ich habe gerade ein Zufallsset erstellt welche folgende Karten beinhaltet:

:3 Marktplatz (DA)
:3 Fortschritt (RE)
:3 Geheime Höhle (AB)
:4 Abbruch (PR)
:4 Geizhals (AB)
:4 Erfinder (RE)
:5 Geisterwald (AB)
:5 Blutzoll (HL)
:5 Torwächterin (NB)
:5 Geschichtenerzähler (AB)

Als Projekt
:5 Kapitalismus (RE)

So Fortschritt, Geheime Höhle, Geizhals und Geschichtenerzähler gelten durch einen aktivieren Kapitalismus auch als Geld Karte.

Das heißt man kann in der Aktionsphase mit Geschichtenerzähler kostenlos auch Fortschritt, Geheime Höhle Geizhals und weitere Geschichtenerzähler spielen.

Durch Torwächterin kann man Zeug entsorgen durch Fortschritt und Abbruch und Erfinder kann man an weitere Karten kommen, durch Geizhals wird man Kupfer los.

Irgendwie bekomm ich durch das Set nen Overflow im Hirn, ich bin gespannt wie sich das gleich spielen wird. Aber es sieht schon sehr verrückt aus.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von Yola »

Ok das Spiel war bekloppt.

Am Ende hab ich immer schön Geschichtenerzähler auf Geschichtenerzähler auf Geschichtenerzähler auf Geschichtenerzähler gespielt wodurch ich +4 Aktionen hatte und mit Geizhals nen Haufen Karten ziehen konnte (Das komplette deck) ein Blutzoll hat mir für die Haufen Geizhalse auch noch immer nen Extra Kupfer gegeben wodurch ich am Ende 7 Kupfer hatte (hatte zur beschleunigung mit Torwächterin auch so welche entsorgt) Geistewald ist unberüht gblieben und Fortschritt war ganz nett. Die Marktplätze gaben di eKäufe und ich habe es tatsächlich geschafft meine 3 Wünsche in 3 Provinzen umzutauschen dank 4 Erfinder.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Ok das Spiel war bekloppt.
[...]
Heißt jetzt bekloppt unspielbar oder verrückt und gut spielbar?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von Yola »

ALso mir hats Spaß gemacht immer wieder 20-30 Karten zu ziehen mir jede menge zeug zu nehmen und die Provinzen mit Wünschen zu bekommen.

Meine Mutter kam nicht drauf klar.

Gespielt war das übrigens mit Shelltern und Kolonien/Platin

Aber ich hab die Provinzen leer gemacht, weil das besser ging.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von marktlehrling »

Klingt auf jeden Fall witzig, also vielleicht im doppelten Sinne bekloppt - welch schön ambiges Wort! :lol:
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von tufftaeh »

Ich fürchte, ich verstehe nicht, wie du mehr als einen Erfinder pro Zug spielen konntest. Schon nach einem gespielten Erfinder kann man keinen Wunsch mehr spielen. War vielleicht eine Karte in Wirklichkeit doch ein Dorf?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von Yola »

Du musst dir das Projekt Kapitalismus durchlesen das besagt: "Jede Aktionskarte die in ihren text ein + :e enthält bekommt zusätzlich dem Typ "Geld".

Der Geschichtenerzähler sagt "+1 Aktion, + :1 (Dadurch wird er zur Aktion - Geld durch Kapitalismus) , Spiele bis zu 3 Geldkarten, wandle all dein Geld in + Karten um" dadurch das der Geschichtenerzähler einer Aktion - Geld Karte dank Kapitalismus ist, kannst du in der Aktionsphase einen Geschichtenerzähler spielen und durch den Geschichtenerzähler bis zu 3 Geschichtenerzähler spielen durch die du wieder Geschichtenerzähler spielen kannst die alle ihre +1 Aktion bringen verbrauchen tust du nur die erste Aktion für den ersten Geschichtenerzähler für alle weiteren Geschichtenerzähler die du als Geldkarte in der Aktionsphase über den Geschichtenerzähler spielst bekommst du zusätzliche Aktionen.

Ich weiß das ist totaler Brainfuck, wenn man das Handling solcher Karten nicht so gut kann :D
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von tufftaeh »

Ah ja, guter Punkt, zwei kapitalistische Geschichtenerzähler in der Aktionsphase sind zusammen ein Dorf. So ähnlich wie eine königliche Münze, die man im gleichen Zug schon wieder aus der Taverne holen kann. :) Ich hatte mich durch dein "Am Ende..." irritieren lassen und dachte, du spieltest die Geschichtenerzähler in der Kaufphase, wo einem die +Aktionen nichts mehr nützen (ohne Villa, Kavallerie und Diadem), mein Fehler.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:29 Du musst dir das Projekt Kapitalismus durchlesen das besagt: "Jede Aktionskarte die in ihren text ein + :e enthält bekommt zusätzlich dem Typ "Geld".

Der Geschichtenerzähler sagt "+1 Aktion, + :1 (Dadurch wird er zur Aktion - Geld durch Kapitalismus) , Spiele bis zu 3 Geldkarten, wandle all dein Geld in + Karten um" dadurch das der Geschichtenerzähler einer Aktion - Geld Karte dank Kapitalismus ist, kannst du in der Aktionsphase einen Geschichtenerzähler spielen und durch den Geschichtenerzähler bis zu 3 Geschichtenerzähler spielen durch die du wieder Geschichtenerzähler spielen kannst die alle ihre +1 Aktion bringen verbrauchen tust du nur die erste Aktion für den ersten Geschichtenerzähler für alle weiteren Geschichtenerzähler die du als Geldkarte in der Aktionsphase über den Geschichtenerzähler spielst bekommst du zusätzliche Aktionen.
[...]
Das habe ich jetzt erst (nach einem Jahr) kapiert. Das ist der Nachteil, wenn man alle Erweiterungen und so viele Fankarten besitzt, dass man gar nicht dazu kommt, sie alle intensiv auszuprobieren.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kapitalistischer Geschichtenerzähler

Beitrag von Yola »

Und? Hast dus dir mal aufgebaut und geschaut was da bei abgeht? xD
Antworten