Hallo,
wie oft spielt ihr mit Platin/Kolonie, Unterschlüpfen, Ereignissen, Landmarken, Projekten, Wegen und Merkmalen?
Bei uns (ohne Ausnahme Zweier-Spiel, offline auf dem Tisch, mit allen Erweiterungen außer Promos) gehen wir mittlerweile wie folgt vor:
Jeder der obigen 7 Zusätze wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6, praktisch dann also mit einem Würfelwurf ausgewählt.
Wird deswegen mit einem von Ereignissen, Landmarken, Projekten, Wegen und Merkmalen gespielt, wird bei jedem dieser fünf jeweils nur mit einem gespielt, es ist aber zum Beispiel möglich, dass wir mit einem Ereignis und einer Landmarke spielen.
Von meinem Gefühl her sind damit die Zusätze Ereignisse, Landmarken, Projekte, Wege und Merkmale etwa seltener als auf den Online-Spielformen, liege ich da richtig? Wir wollen das Spiel aber nicht zu sehr mit vielen Extras haben, jedes Spiel im Schnitt etwa einer dieser Regelerweiterung und selten mehr als eine reicht uns vollkommen aus, da wir noch dabei sind, die Karten aus der Erweiterung für sich alleine zu entdecken.
Wir überlegen noch, wie man das System variieren kann, dass auch 2 Ereignisse, etc. möglich sind.
Wie macht ihr es so?
Oder benutzt ihr die Einstellungen in den Generatoren ohne diese zu adaptieren oder zu analyisieren?
Wie oft mit Platin/Kolonie, Unterschlüpfen, Ereignissen, Landmarken, Projekten, Wegen und Merkmalen spielen?
-
- Siedler
-
- Legionär
Re: Wie oft mit Platin/Kolonie, Unterschlüpfen, Ereignissen, Landmarken, Projekten, Wegen und Merkmalen spielen?
Ich benutze 3 Würfel
ein Standardwürfel/Sechseiter für die freien Querkarten (Ereignisse, Landmarken, Projekte, Wege)
( Man könnte auch gewichten : 1–3=>0 / 4–5=>1 / 6=>2 )
Ein Sechseiter mit 1–5 und einer leeren Seite; bei letzterer Unterschlüpfe
Ein Achtseiter mit einem Ying-Yang-Symbol (die anderen Seiten unbeachtete Zahlen); bei Symbol Kolonie&Platin
Für die Merkmale habe ich mir noch nichts überlegt
ein Standardwürfel/Sechseiter für die freien Querkarten (Ereignisse, Landmarken, Projekte, Wege)
- 1 oder 2: 0 Quer
- 3 oder 4: 1 Quer
- 5 oder 6: 2 Quer
( Man könnte auch gewichten : 1–3=>0 / 4–5=>1 / 6=>2 )
Ein Sechseiter mit 1–5 und einer leeren Seite; bei letzterer Unterschlüpfe
Ein Achtseiter mit einem Ying-Yang-Symbol (die anderen Seiten unbeachtete Zahlen); bei Symbol Kolonie&Platin
Für die Merkmale habe ich mir noch nichts überlegt
Re: Wie oft mit Platin/Kolonie, Unterschlüpfen, Ereignissen, Landmarken, Projekten, Wegen und Merkmalen spielen?
Platin ist bei mir immer im Spiel
Unterschlüpfe sind bei mir zu 95% im spiel
Querkarten sind mit den anderen Platzhalterkarten in einen gigantischen Zufallskartenstapel gemischt und ich nehme alle Querkarten die zwischen den 10 Blauen Karten komme die ich von oben runter ziehe um das Königreich aus zu wählen.
Dabei allerdings pro Art Maximal 2 außer von Merkmalen davon nur 1
und ja das heißt es könnten bis zu 9 Querkarten da liegen, naja (Oder sogar mehr? Ich hab wirkliich keien überblick mehr wie viele verschiedene Sorten es gibt)
Unterschlüpfe sind bei mir zu 95% im spiel
Querkarten sind mit den anderen Platzhalterkarten in einen gigantischen Zufallskartenstapel gemischt und ich nehme alle Querkarten die zwischen den 10 Blauen Karten komme die ich von oben runter ziehe um das Königreich aus zu wählen.
Dabei allerdings pro Art Maximal 2 außer von Merkmalen davon nur 1
und ja das heißt es könnten bis zu 9 Querkarten da liegen, naja (Oder sogar mehr? Ich hab wirkliich keien überblick mehr wie viele verschiedene Sorten es gibt)
Kolonie/Platin: Wenn die Summe der Kosten der 10 Königreichkarten mindestens 40 beträgt, unabhängig von der Anzahl der Blütezeit Königreichkarten.
Unterschlüpfe: Wenn mindestens 4 Dark Ages Königreichkarten ODER 50% Wahrscheinlichkeit, wenn 1-3 Dark Ages Königreichkarten. Macht insgesamt rund 10% der Spiele aus.
Ereignis/Landmarke/Projekt/Weg/Merkmal: Zufällig 2 Stück, aber nur aus Erweiterungen die eh schon im Königreich zu finden sind.
Unterschlüpfe: Wenn mindestens 4 Dark Ages Königreichkarten ODER 50% Wahrscheinlichkeit, wenn 1-3 Dark Ages Königreichkarten. Macht insgesamt rund 10% der Spiele aus.
Ereignis/Landmarke/Projekt/Weg/Merkmal: Zufällig 2 Stück, aber nur aus Erweiterungen die eh schon im Königreich zu finden sind.
-
- Legionär
Wir benutzen Apps dafür. Jack of all Dominion und Dominion Shuffle.
Der Zusammenhang lag für mich nahe. Für teurere Karten benötigt man mehr Geld. Blütezeit ist ja die Erweiterung mit vielen teuren Karten.
Erfahrungsgemäß sind so rund 30% der Spiele dann mit Kolonie und Platin.