ich hab mir über den Jahreswechsel die Frage gestellt, wie schnell es im Optimalfall wohl möglich sein kann, ein Spiel nicht nur zu gewinnen, sondern auch sowohl alle 10 Königreich-Stapel als auch alle Nicht-Geldstapel (sprich: Punkte- und Fluch-Karten) aus dem Vorrat zu leeren.
Mit folgendem Königreich schafft man es im zweiten Zug (etwas Kartenglück beim Nachziehen im ersten Zug und zu Beginn des zweiten Zuges vorausgesetzt):
Architektengilde - Armenhaus, Schmeichler (Verflucht), Herzogin, Wachturm, Festung, Villa, Kavallerie, Gildemeisterin, Jagdgründe, Fruchtbares Land
![Bild](https://i.postimg.cc/zbHNL5mt/Down-In-Two-Turns.png)
Im beigefügten Excel findet man die Schritte im einzelnen aufgelistet.
Dort werden die folgenden Abkürzungen verwendet:
- AH = Armenhaus
![coin1 :1](./images/smilies/Coin1.png)
- Schm = Schmeichler
![coin2 :2](./images/smilies/Coin2.png)
- HZin = Herzogin
![coin2 :2](./images/smilies/Coin2.png)
- WT = Wachturm
![coin3 :3](./images/smilies/Coin3.png)
- Fest = Festung
![coin4 :4](./images/smilies/Coin4.png)
- Kava = Kavallerie
![coin4 :4](./images/smilies/Coin4.png)
- GM = Gildemeisterin
![coin5 :5](./images/smilies/Coin5.png)
- JG = Jagdgründe
![coin6 :6](./images/smilies/Coin6.png)
- FL = Fruchtbares Land
![coin6 :6](./images/smilies/Coin6.png)
- Anw = Anwesen
![coin2 :2](./images/smilies/Coin2.png)
- HZT = Herzogtum
![coin5 :5](./images/smilies/Coin5.png)
- Prov = Provinz
![coin8 :8](./images/smilies/Coin8.png)
- KBK = Kostbarkeit
![coin7 :7](./images/smilies/Coin7.png)
Am Ende hat man 781 Gefallen auf dem Tableau (wenn man soviele Münzen zusammenbekommt
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Victory :victory](./images/smilies/Victory-21.png)
Im zweiten Zug wurden 137 Karten genommen; würde man das Ereignis Siegeszug noch mit ins Set nehmen, so könnte man dieses anstelle der beiden letzten Anwesen kaufen, um so zusätzlich 136 + 137 = 273
![Victory :victory](./images/smilies/Victory-21.png)
Alles in allem wohl ein Set zur theoretischen Betrachtung und nicht für ein reelles Spiel
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Vielleicht bedürfen Villa und Kavallerie auch mal einer Überarbeitung à la "Wenn der letzte Zug nicht deiner war...", damit man nur einmal pro Zug in die Aktionsphase zurückkehren kann.