Combo: Stadtviertel + Weg des Chamäleons

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Antworten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Combo: Stadtviertel + Weg des Chamäleons

Beitrag von scOUT »

Bild

Bild

Stadtviertel + Weg des Chameleons + beliebiger Entsorger = Infinit :e (fast :))

Steht zwar auch so im Wiki, aber ich habs erst heute am eigenen Leib erfahren.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Combo: Stadtviertel + Weg des Chamäleons

Beitrag von thilof »

Kannst du mal bitte den Link aufs Wiki posten, ich versteh die Sache grad gar nicht...
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Combo: Stadtviertel + Weg des Chamäleons

Beitrag von thilof »

OK, hab's schon selbst gefunden 8-)

http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/City_Quarter

Since City Quarter likes decks consisting mostly of Action cards, trashing your starting cards and using Actions rather than Treasures as payload are beneficial.

Since City Quarter often provides large amounts of overdraw, it is especially good with gainers and other ways of taking advantage of overdraw. Way of the Chameleon is a notable example, since playing a City Quarter using Way of the Chameleon can generate large amounts of economy.

Das Problem: ich hatte " Infinit :e " zu wörtlich genommen und dein "fast" in Klammern ausgeblendet ;)

Tatsächlich bekommt man für ein als Weg des Chamäleon gespieltes Stadtviertel mit 4 weiteren Aktionskarten auf der Hand :4
Mit einem Königshof, einem Stadtviertel und 3 weiteren Aktionskarten entweder 3x :3 = :9 oder 2x :6 = :12 (wenn man beim ersten Spielen des Stadtviertels 3 weitere Aktionskarten zieht). Zusätzlich lohnenswert wird es natürlich, wenn unter den Aktionskarten auf der Hand ein (oder mehrere) weitere Stadtviertel sind, die man dann wegen der erhaltenen +2 Aktionen in jedem Fall auch noch (als Weg des Chamäleons) spielen kann...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Combo: Stadtviertel + Weg des Chamäleons

Beitrag von scOUT »

thilof hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 16:57 Tatsächlich bekommt man für ein als Weg des Chamäleon gespieltes Stadtviertel mit 4 weiteren Aktionskarten auf der Hand :4
Mit einem Königshof, einem Stadtviertel und 3 weiteren Aktionskarten entweder 3x :3 = :9 oder 2x :6 = :12 (wenn man beim ersten Spielen des Stadtviertels 3 weitere Aktionskarten zieht). Zusätzlich lohnenswert wird es natürlich, wenn unter den Aktionskarten auf der Hand ein (oder mehrere) weitere Stadtviertel sind, die man dann wegen der erhaltenen +2 Aktionen in jedem Fall auch noch (als Weg des Chamäleons) spielen kann...
Genau, irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Aktionskarten dein Deck dominieren. Wir haben zu zweit gespielt. Ich hatte nur 4 Stadtviertel bekommen und letzten Endes auch verloren. Dennoch war ich in der Lage, in meinem letzten Zug alleine durch diese Kombo knapp 20 :e zu generieren, ohne Thronsaal und ohne Königshof. Hinzu kommt noch Geld von Aktionskarten. Das bringt natürlich nichts, wenn man keine zusätzlichen Käufe hat. Mit Handlanger, Kaufmannsgilde und Werft gabs davon aber mehr als genug.
Antworten