Vorstellungsvideo: Dark Ages

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marktlehrling
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Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von marktlehrling »

Hallo miteinander, jetzt hat es wieder aufgrund technischer Probleme etwas länger gedauert. Ich komme so langsam rein ins Videoproduzieren... :lol:



In diesem Video habe ich mal einen ganz anderen Fokus für die Vorstellung ausprobiert: Die neuen Regeln und Spielmechaniken werden nur anhand je einer Beispielkarte erklärt. Dafür gibt es dann danach eine längere Sektion, wo ich meine Lieblingskarten in unterschiedlichen Kategorien vorstelle. Die Kategorien sind ein bisschen willkürlich, aber sollten helfen, die Karten besser einzuordnen:
  • Für Kettendecks
  • Für Gelddecks
  • Für Slogs
  • Interaktion
  • Innovation
  • Reaktion (sonst würde ich womöglich immer eine Reaktionskarte als Lieblingskarte wählen... ;) )
  • Thematisch
  • Liebstes Design
  • Mein Flop
Findet ihr solche Kategorien sinnvoll?
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herw
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von herw »

wieder ein sehr schönes und aufschlussreiches Video
An manchen Stellen gab es akustische dropouts (kurzes unangenehmes Rauschen).

Warum wird „*kauft” eingeblendet?

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Ich konnte natürlich nicht widerstehen und musste den Hutmacher nachbauen. Ich fand es schön, dass man die Ruinen auch positiv einsetzen kann, auch wenn es mit Zufall behaftet ist; warum nicht? Da ich keine ansprechenden mittelalterlichen Abbildungen fand, habe ich kurzerhand den Namen in „Färber” umgewandelt. Ich zeige trotzdem beide Varianten:

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marktlehrling
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von marktlehrling »

Danke! Ja, dieses Rauschen ist blöd, aber ich war froh, als beim sechsten Exportversuch endlich mal der Ton nicht durcheinandergewürfelt war, also habe ich das in Kauf genommen. (Ich werd mir wohl irgendwann mal bessere Hardware anschaffen.)
herw hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:07 Warum wird „*kauft” eingeblendet?

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Weil ich mich bei der Hütte versprochen hatte ("wenn man eine Punktekarte auf der Hand hat" -> "kauft").
Ich konnte natürlich nicht widerstehen und musste den Hutmacher nachbauen. Ich fand es schön, dass man die Ruinen auch positiv einsetzen kann, auch wenn es mit Zufall behaftet ist; warum nicht? Da ich keine ansprechenden mittelalterlichen Abbildungen fand, habe ich kurzerhand den Namen in „Färber” umgewandelt. Ich zeige trotzdem beide Varianten:

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Freut mich, dass du die Karte gleich umgesetzt hast.
Die Karte braucht noch den Typ "Plündern" (vgl. Leichenkarren).
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herw
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:53 [...]
herw hat geschrieben:Ich konnte natürlich nicht widerstehen und musste den Hutmacher nachbauen. Ich fand es schön, dass man die Ruinen auch positiv einsetzen kann, auch wenn es mit Zufall behaftet ist; warum nicht? Da ich keine ansprechenden mittelalterlichen Abbildungen fand, habe ich kurzerhand den Namen in „Färber” umgewandelt. Ich zeige trotzdem beide Varianten:

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Freut mich, dass du die Karte gleich umgesetzt hast.
Die Karte braucht noch den Typ "Plündern" (vgl. Leichenkarren).
Da bin ich anderer Meinung, da man ja keine Ruine „nimmt” (Link zur Erläuterung „Looter”).

Mikrofon? Wie wäre es mit einem USB-Mikrofon? (Link zum Test des USB-Mikrofons Blue Microphones Yeti). Der Tester ist sehr zuverlässig in seinen Beurteilungen.
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dmuellersiegen
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von dmuellersiegen »

Unter dem Link zum Looter steht aber auch:
If any Kingdom card has the type Looter (e.g. Cultist, Death Cart, and Marauder), add the Ruins pile to this game.
Alle bisherigen Looter-Karten verteilten immer auch Ruinen.
Der Hutmacher verteilt keine Ruinen, sondern spielt sie nur direkt vom Stapel.

Der Kartentyp "Looter" wäre dann nur eine Erinnerung, dass Ruinen ausliegen müssen.
Oder man schreibt den Hinweis zum Spielaufbau auf die Karte, wie z.B. beim Bäcker.
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Ingix
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von Ingix »

Genau so ist es. Den Typ "Plünderer" gibt es, damit man im Regelheft sagen kann "Wenn ein Plünderer im Königreich ist, bitte auch die Ruinen rauslegen." Ähnlich ist es in Nocturne mit dem Typ "Gaben" (dann braucht man den Segen-Stapel) und dem Typ "Unheil" (dann braucht man den Plagen-Stapel).
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herw
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von herw »

ok - obwohl ich die Flut an Kartentypen übertrieben finde.

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marktlehrling
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:04Mikrofon? Wie wäre es mit einem USB-Mikrofon? (Link zum Test des USB-Mikrofons Blue Microphones Yeti). Der Tester ist sehr zuverlässig in seinen Beurteilungen.
Danke, aber ich habe schon ein USB-Mikro. Irgendwie muss ich nochmal die Einstellungen verändern, weil es weiterhin rauscht. Mit Hardware bezog ich mich eher auf einen leistungsstärkeren PC, um das Video besser zu verarbeiten. :)
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scOUT
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von scOUT »

Wieder ein sehr schönen Video! :)

Ich finds schade, dass der Hatter verworfen wurde. Ein paar mehr Plündererkarten wären nicht schlecht gewesen.

Die Festung spielt sich super mit Entsorgern, mit denen man teurere Karten nehmen darf, als die entsorgte Karte wie der Umbau.
herw hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:07 An manchen Stellen gab es akustische dropouts (kurzes unangenehmes Rauschen).
Ja, das war leider unangenehm.
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herw
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Re: Vorstellungsvideo: Dark Ages

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 19:33 Wieder ein sehr schönen Video! :)

Ich finds schade, dass der Hatter verworfen wurde. Ein paar mehr Plündererkarten wären nicht schlecht gewesen.

[...]
Man könnte ja mal einen kleinen Thread ( „Brainstorming: Plünderer” ) starten, um Ideen zu bekommen? Oder lohnt sich so etwas nicht?
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