herw hat geschrieben: ↑Mi 16. Jun 2021, 08:08
Die
Änderung zum Fahrenden Händler finde ich im zweiten Abschnitt schon gravierend: In der alten Version nimmt man nur ein Silber in der Reaktion. In der zweiten Version bekommt man
zusätzlich beim Nehmen ein Silber.
Für das Fluch- oder Ruinen-Nehmen wird nun der Fluch oder die Ruine wirklich verteilt und der entsprechende Stapel reduziert.
Das hast Du falsch verstanden. Auch in der neuen Version bekommt man netto 1 Karte. Man legt die eigentlich erhaltene eben wieder zurück auf ihren Stapel und erhält dann das Silber. Das ist etwas verkürzt die Definition vom "austauschen". Das ist ja mit den Reisenden auch so, der Page kommt zurück auf den Stapel und man erhält dafür den Schatzsucher usw.
Der Fluch bzw. Ruinen-Stapel nimmt also i.A. im selben Maße ab wie zuvor, nämlich durch den Trader garnicht. Man hat den Fluch kurz und legt ihn dann wieder zurück.
Der Unterschied liegt im Detail, was genau "genommen" wird, was ja in Dominion ein technischer Term ist mit festgelegten Konsequenzen.
Nehmen wir das Beispiel aus dem Video, wo man ein Grenzdorf nehmen würde (sagen wir mal mit Anbau). Nun möchte man aus irgendwelchen Gründen das Grenzdorf mit dem Fahrenden Händler gegen ein Silber tauschen.
Nach dem ursprünglichen Wortlaut zeigt man den Fahrenden Händler vor, bevor man das Grenzdorf wirklich nimmt, und nimmt sich stattdessen ein Silber. Man hat also das Grenzdorf nicht genommen, dadurch wird auch die Fähigkeit des Grenzdorfs, eine billigere Karte zu nehmen, nicht ausgelöst. Stattdessen hat man nun ein Silber genommen, was eben entsprechende Effekte auslösen kann, z.B. das Gildenhaus aus Renaissance (+1 Taler, wenn man eine Geldkarte nimmt).
Nach dem neuen Wortlaut zeigt man den Fahrenden Händler nun vor, nachdem man das Grenzdorf wirklich genommen hat und damit der Effekt "nimm dir eine Karte, die weniger kostet" auch ausgelöst wurde, die damit auch benutzt werden kann. Dann tauscht man das Grenzdorf gegen ein Silber aus, was nach Definition bedeutet, dass man das Siilber hat, aber nicht "genommen" hat. Man bekommt also dann keinen Talter vom Gildenhaus.
Wie gesagt, man hat netto in beiden Fällen dieselbe Karte erhalten, das Silber. Einmal hatte man das Grenzdorf nie, einmal hatte man es kurzzeitig.
Der Grund für diese Regeländerung lag in Menagerie. Eine Karte dort hat eine unendliche Kombo mit dem alten Fahrenden Händler gehabt. Ein zweiter Grund ist, dass Effekte, die auf Dinge reagieren, die noch garnicht passiert sind, regeltechnisch problematisch sind.
Sagen wir mal, du hast ein Duplikat in der Taverne liegen und kaufst und nimmst dir einen Ritter. Nun rufst du das Duplikat auf, was dir erlaubt, dieselbe Karte nochmal zu nehmen. Das geht natürlich nicht, die Ritter sind ja jeder einzigartig. Könntest du nun den alten Fahrenden Händler vorzeigen, um dir stattdessen ein Silber zu nehmen? Es ist nicht so ganz klar, ob man das machen kann. Mit dem neuen ist klar: nein. Denn du konntest ja mit dem Duplikat keine Karte nehmen, also löst der neue Fahrende Händler auch nicht aus.