Experiment

tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Experiment

Beitrag von tagfalter »

Nach der Regeländerung für Vogelfreier dürfte damit ja auch klar sein: Ich muss den Vogelfreier nicht zurücklegen, wenn er ein Experiment wird. Sehr ihr das auch so?
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Experiment

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Korrekt, wird nicht zurückgelegt.

Aber Achtung:
tagfalter hat geschrieben:Nach der Regeländerung für Vogelfreier dürfte damit ja auch klar sein: Ich muss den Vogelfreier nicht zurücklegen, wenn er ein Experiment wird. Sehr ihr das auch so?
FALSCH : wird
RICHTIG : spielt
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Experiment

Beitrag von Canrest »

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, allerdings habe ich jetzt erst Renaissance erhalten. :D

Die Kombo mit den Vogelfreien ist mir nicht ganz klar...

1. warum werden die Vogelfreien nicht zurückgelegt?
'Evtl., weil das Experiment (nur) "auf" die Vogelfreien kopiert wird?!? Bzw., weil die Vogelfreien kein "echtes" Experiment ist?!?'

2. wenn Antwort zu 1. stimmt, dann dürfte ich ja auch kein 2. Experiment erhalten, weil ich das 1. E. ja nicht nehme, sondern es nur "auf" die Vogelfreien kopiere.
Korrekt?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Experiment

Beitrag von Ingix »

1) Es findet überhaupt kein Kopieren statt mehr statt. Meine Übersetzung aus Dominion Online ist

$5, Vogelfreie, Aktion-Befehl
Spiele eine Aktionskarte aus dem Vorrat, die keine Befehlskarte ist und weniger als diese Karte kostet und lasse sie dort liegen.

Die Vogelfreien ändern seit Herbst 2019 nicht mehr sich selbst, sondern spielen eine andere Karte "nur" noch. Deshalb versucht das Experiment aus dem Vorrat, das gespielt wird, sich selbst zu bewegen (und schafft das nicht), aber nichts versucht die Vogelfreien irgendwie zu bewegen, also bleiben sie normal im Spiel und werden später abgelegt, wie alle anderen Karten im Spiel auch.

2) Da verwechselst du was. Du nimmst ein weiteres Experiment, wenn Du ein Experiment nimmst. Du bekommst kein weiteres Experiment, wenn Du Experiment spielst, egal wie. Da hat sich nichts geändert.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Experiment

Beitrag von Canrest »

Hallo Ingix,
danke für die Antwort.

Allerdings verstehe ich dann die Kombi nicht.

Kartentext Vogelfreie: "Wähle eine Aktionskarte aus dem
Vorrat, die weniger kostet als diese Vogelfreien. Führe die gewählte Karte aus, so als hättest du sie ausgespielt. Solange diese Vogelfreie im Spiel sind, gelten sie als die gewählte Karte."

Deine Übersetzung "5$ Vogelfreie, Aktion-Befehl
Spiele eine Aktionskarte aus dem Vorrat, die keine Befehlskarte ist und weniger als diese Karte kostet und lasse sie dort (wo?, im Vorrat? ) liegen."

Weiter:... "Experiment... das gespielt wird, sich selbst zu bewegen und schafft das nicht" (wohin schafft das Experiment die Bewegung nicht? Vom Vorrat auf meine Hand, Auslage,...? )

Falls ja, "nehme" ich das 1. E. ja nicht und bekomme dadurch auch nicht das 2. E. Oder verstehe ich das total falsch?

Oder noch besser... wie funktioniert die Kombo korrekt?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Experiment

Beitrag von scOUT »

Das Experiment schafft es nicht, sich zu bewegen, weil es nie den Vorratsstapel verlassen hat, wenn mans mit den Vogelfreien in der aktuellen Version spielt. Normaler Weise kommt das Experiment zurück auf den Vorratsstapel, sobald man es spielt. Aber da die Karte in diesem Fall den Stapel nie verlassen hat, bewegt es sich auch nicht.

Die veraltete Version von den Vogelfreien, die du besitzt, würde auf ihren Vorratsstapel zurückgelegt werden, wenn man sich fürs Experiment entscheidet. In deutsch gibts bisher auch nur die alte Version als gedruckte Karte. Online wurde das natürlich schon angepasst.

Ohne Kenntnis der Updates könnt ihr das natürlich so spielen. Der Kartentext gibts schließlich so vor. Dennoch nimmst du kein Experiment, denn die Vogelfreien werden nur als solche gespielt. Du nimmst nur dann ein zusätzliches Experiment, wenn du eine solche Karte tatsächlich kaufst oder nimmst und das tust du hier nicht.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Experiment

Beitrag von Canrest »

Hi Scout,

d. h., dass ich bei der Kombo mit "Vogelfreie" und dem alten Kartentext kein 2. Experiment erhalte, richtig?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Experiment

Beitrag von voller Koffer »

Wie Ingix und Scout ausgeführt haben: Du nimmst ein zweites Experiment, wenn du ein Experiment nimmst. Wenn du Experiment spielst – ob selbst oder per Vogelfreie – gibt es kein Experiment!

Du spielst Werkstatt – wählst Experiment – du nimmst 2 Experiment-e
Du kaufst Experiment – du nimmst 2 Experiment-e

Du spielst Experiment – ziehst 2 Karten – du legst das gespielte Experiment zurück auf seinen Vorratsstapel
Du spielst Vogelfreie (alte Version) – wählst Experiment – ziehst 2 Karten – du legst den gespielten Vogelfreie zurück auf seinen Vorratsstapel
Du spielst Vogelfreie (neue Version) – wählst Experiment – ziehst 2 Karten – (alles bleibt liegen wo es ist)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Experiment

Beitrag von Gemblo »

Mit Prozession:

Du spielst Prozession-Experiment – ziehst 2 Karten – du legst das gespielte Experiment zurück auf seinen Vorratsstapel – ziehst 2 Karten – (entsorgt wird nix) – du nimmst eine :4 kostende Aktionskarte

Du spielst Prozession-Vogelfreie (alte Version) – wählst Experiment – ziehst 2 Karten – du legst den gespielten Vogelfreie zurück auf seinen Vorratsstapel – ziehst 2 Karten – (entsorgt wird nix) – du nimmst eine :4 kostende Aktionskarte

Du spielst Prozession-Vogelfreie (neue Version) – wählst Experiment – ziehst 2 Karten – ziehst 2 Karten – du entsorgst den gespielten Vogelfreie – du nimmst eine :6 kostende Aktionskarte
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Experiment

Beitrag von Ingix »

scOUT hat geschrieben:Das Experiment schafft es nicht, sich zu bewegen, weil es nie den Vorratsstapel verlassen hat, wenn mans mit den Vogelfreien in der aktuellen Version spielt. Normaler Weise kommt das Experiment zurück auf den Vorratsstapel, sobald man es spielt. Aber da die Karte in diesem Fall den Stapel nie verlassen hat, bewegt es sich auch nicht.

Die veraltete Version von den Vogelfreien, die du besitzt, würde auf ihren Vorratsstapel zurückgelegt werden, wenn man sich fürs Experiment entscheidet.
Sehr gute Erklärung :D ! Nochmal zum zeitlichen Ablauf:

Vor der Änderung im Herbst 2019 war Vogelfreie/Experiment keine gute Kombo, man hatte :5 für die Vogelfreien bezahlt und erhielt einmalig den Laboratorium-Effekt (+2 Karten, +1 Aktion), musste dafür aber die Vogelfreien auf den Vorratsstapel zurücklegen (also wieder kaufen, wenn man sie weiterhin haben wollte).

Seit der Änderung im Herbst 2019 ist Vogelfreie/Experiment eine gute Kombo, man bekommt den Laboratoriums-Effekt, aber wie beschrieben behält man die Vogelfreien im Spiel und hat sie nach dem nächstem Mischen wieder im Nachziehstapel. Man beachte, dass Vogelfreie aus Balance-Gründen nur billigere Karten als sich selbst spielen können, also im Normalfall eben kein Laboratorium.
Antworten