Fortschritt

Antworten
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Fortschritt

Beitrag von tagfalter »

Gestern sind wir auf folgendes Problem gestoßen: Zu Beginn der Aufräumphase habe ich mit dem Fortschritt eine ausgespielte Festung entsorgt. Klar ist: Ich darf eine Karte nehmen, die :5 kostet. Aber was passiert mit der Festung? Folgende Optionen sind denkbar:
1. Ich nehme die Festung auf die Hand und lege sie anschließend zusammen mit den anderen Karten, die auf meiner Hand verblieben, ab.
2. Ich nehme die Festung auf die Hand und lasse sie dort. Für den nächsten Zug ziehe ich normal 5 Karten, so dass ich zu Zugbeginn dann 6 habe.
3. Ich nehme die Festung auf die Hand und lasse sie dort. Für den nächsten Zug ziehe ich nur noch 4 Karten.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Fortschritt

Beitrag von dmuellersiegen »

Nr. 1 ist richtig.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Fortschritt

Beitrag von Canrest »

Hallo,

auch dazu habe ich eine Frage...

Die Festung wurde doch durch den Fortschritt entsorgt, oder?
Warum bleibt / kommt die Festung dann auf die Hand?

MMn müsste die Antwort dann folgendermaßen lauten...

1. Ich nehme / die Festung (falsch) / neue :5er Karte (richtig) / auf die Hand und lege sie anschließend zusammen mit den anderen Karten, die auf meiner Hand verblieben, ab.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Fortschritt

Beitrag von Ingix »

Festung sagt (unter dem Strich):

Wenn du diese Karte entsorgst, nimm sie auf deine Hand.

Also, wenn Du mit Fortschritt eine Festung entsorgt, dann ...

1) die neue :5 er-Karte, die du bekommst, geht nicht auf deine Hand (wird ja im Text von Fortschritt nichts darüber gesagt), aber
2) die Festung, weil du sie ja entsorgt hast, kommt auf deine Hand (weil das die Festung selber so sagt).
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Fortschritt

Beitrag von Canrest »

Ah, ok.
Also Festung auf die Hand, neue :5er Karte auf Ablage.
Richtig?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Fortschritt

Beitrag von scOUT »

Genau!
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Fortschritt

Beitrag von Canrest »

Thx :)
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Fortschritt

Beitrag von Ingix »

Nochmal zur Einordnung: Wohin die Karten gehen, ist in diesem speziellen Fall zu 99% egal, weil man sowieso gleich alles (Hand, Karten im Spiel) ablegt und man dann nichts mehr machen kann, außer seine 5 Karten zu ziehen. Die 1% Differenz (hoch angesetzt) kommt aus Situationen wenn z.B. Innovation gekauft wurde und die :5 er Karte Austausch ist. Dann kan man den Austausch mit Innovation spielen und die Festung (die auf der Hand zurückgekommen ist) wieder entsorgen (sie kommt dann auch wieder auf die Hand zurück) und sich z.B. ein Gold nehmen.

Der ursprüngliche Fragesteller war sich nicht sicher, wie das Zurückkommen der Festung zu diesem späten Zeitpunkt sich auf das Ziehen der nächsten Hand auswirken würde. Die Antwort ist: gar nicht. Man handelt den Fortschritt zu Beginn der Aufräumphase ab. Dann kommt das eigentliche Ablegen der Karten, dann das Ziehen der neuen Hand. Die Festung, egal wo sie nun genau landet, ist zum Zeitpunkt des Ziehens der neuen Hand längst nicht mehr auf der Hand, mal zieht also 5 Karten normal nach.
Antworten