Secret History 2nd Edition

Antworten
voller Koffer
Patrizier
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Secret History 2nd Edition

Beitrag von voller Koffer »

Im Forum von dominionstrategy und BoardGameGeek hat Donald die geheime Geschichte der 2nd Edition veröffentlicht.

Kurze Zusammenfassung:

Donald hat schon länger über Verbesserung von Dominion (aka Basisspiel) und Intrige nachgedacht. Insbesonders wegen zumeist unbeachteter Karten. Und bei der Gelegenheit Regeln und Kartentexte verbessern wollen etc.

Neue Mischregel: Enthält der Nachziehstapel nicht genügend Karten für eine Ziehanweisung (z.B. Schmiede), mische zuerst den Ablagestapel, lege den bisherigen Nachziehstapel drauf und ziehe erst dann. Das soll eventuelle Zweifel bei Karten wie Ausguck verhindern. Geldversteck benötigt und bekommt deswegen einen neuen Wortlaut.

Geldverleiher, Mine und Thronsaal bekommen "Du darfst", was einfacher ist, als eine "Hand vorzeigen" Anweisung, um den Spieler ehrlich zu halten. (Anmerkung von voller Koffer: Thronsaal sollte ja von Anfang an "Du darfst" haben, das ist aber irgendwo im ersten Produktionsprozess verloren gegangen.)

Ähnlicher Grund für Maskerade: da jetzt eine Karte nur noch an Spieler weitergereicht wird, die selber eine weiterreichen, ist Königshof-Maskerade-Halsabschneider verhindert.

Der ursprüngliche Plan sah Basiskarten in der neuen, aber nochmal verbesserten Optik vor, und da hat Jay (Tummelson, Chef von Rio Grande Games) gesagt, lasst uns Intrige gleich zur reinen Erweiterung machen. Basiskarten gibt es ja solo zu kaufen.

---

Dann die üblichen Gedanken zu den einzelnen Karten (auch über die rausgeflogenen) aber das ist mir (voller Koffer) jetzt zu umfangreich.

---

Auf BGG im weiteren Diskussionsverlauf dann noch viele Antworten und Meinungen von ihm, die wieder mal ein bisschen mehr über das eigentliche Produkt hinaus blicken lassen: Bei derzeitigem Stand werden in den anderen Erweiterunen keine Karten ersetzt, nur einzelne Text im Sinne der verbesserten Klarheit / Einfachheit geändert.
Antworten