Erbstück Wunderlampe

Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von Ingix »

Das ist keine Böswilligkeit, sondern eine Interpretation des Textes, die viele Personen zumindest in Erwägung ziehen. Sie ist eben leider "komplett falsch", und das muss auch immer wieder gesagt werden.

Es gibt ja auch Karten, wo zumindest 1 Teil so ist, die nämlich etwas tun, wenn sie auf beliebige Art und Weise entsorgt werden, z.B. das ja auch in Nocturne enthaltene Erbstück Zauberspiegel:
:1
---------------------------------------------------------
Wenn du diese Karte entsorgst, darfst du eine Aktionskarte ablegen. Wenn du das tust: Nimm einen Geist vom Geist-Stapel.
Hier ist egal, wie der Zauberspiegel entsorgt wird. Ob mit Kapelle, Ausguck oder eben dem "zugehörigen" Friedhof, alles funktioniert. Aber dafür hat der Zauberspiegel eben auch keine Möglichkeit, sich selbst zu entsorgen. Theoretisch wäre so etwas möglich, praktisch kommt das meines Wissens nicht vor.

Der Knackpunkt is also: Wenn etwas so gemeint ist, dass es auf jede Art der Entsorgung der Karte zutreffen soll, wird es als "Unter der Trennlinine"-Fähigkeit geschrieben.

Ganz allgemein gilt das analog auch für Karten, die auf andere Bedingungen reagieren, z.B. den Getreuen Hund, der "bei einem bleibt", wenn er irgendwie abgeworfen wird:
+2 Karten
------------------------------
Wenn du diese Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst du sie zur Seite legen und sie am Ende des Zuges auf die Hand nehmen.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von thilof »

Vielen Dank an voller Koffer für die sehr schnelle Antwort! Ich gehe da 100% mit dir konform, bin selbst nie auf den Gedanken gekommen, die Wunderlampe auf andere Weise als über die Bedingung auf der Karte zu entsorgen. Habe nur kürzlich mit einem Newbie gespielt, der auf diese Interpretation des Textes kam. Man könnte diese Fehldeutung übrigens m.E. einfach unterbinden durch Hinzufügen von lediglich 3 Buchstaben auf dem Kartentext: „... entsorge diese Karte. Wenn du ALL das tust:" :idea:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von voller Koffer »

Na ja, wird wahrscheinlich für Wunderlampe nicht so kommen, aber in vielen ähnlichen Fällen setzt sich die "um ... zu"-Form durch:
[Wunderlampe Geld – Erbstück :0
:1
Wenn du mindestens 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel hast, entsorge diese Karte, um 3 Wünsche zu nehmen.
Zu beachten: die Einleitung (dies spielst) und die Stapelnennung entfallen zukünftig!
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von thilof »

Ist bei der Formulierung mit "um zu" das Entsorgen dann automatisch optional gemeint? Oder MUSS ich die Karte entsorgen, wenn die vorgenannte Bedingung zutrifft? Wäre aber schätzungsweise nur relevant für den (vermutlich unwahrscheinlichen) Fall, dass es nur noch weniger als 3 Wünsche (evt. keinen) auf dem Wunschstapel gibt... (In dem Moment möchte man vermutlich aufs Entsorgen verzichten, aber dennoch den :1 vom Ausspielen bekommen). Ansonsten sollte der Text wohl besser heißen: "... darfst du diese Karte entsorgen, um 3 Wünsche zu nehmen".
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von MrFrog »

Das Entsorgen, sofern die Bedingung erfüllt ist, ist nicht optional - genau wie bei der Karte mit ihrem aktuellen Text auch.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von thilof »

Ich halte den neuen Text für besser als den alten, aber leider für nicht eindeutig genug, da man in das "um zu" immer noch eine Optionalität hineininterpretieren kann (wenn ich die Wünsche nehmen will, entsorge ich, ansonsten nicht). Besser wäre wohl "Wenn du mindestens 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel hast, nimm 3 Wünsche und entsorge diese Karte." Aber gut, ich will das Thema hier auch nicht totdiskutieren... :roll:
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von MrFrog »

Es gilt ganz allgemein die Grundregel, dass alle Kartentexte immer soweit wie möglich ausgeführt werden können. Die steht auch in der Anleitung. Wenn man die berücksichtigt, lässt das eigentlich keinen anderen Schluss zu.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von thilof »

Ja mit dieser Grundregel passt der Kartentext so. Wobei dies in der Anleitung glaub ich explizit nur für Aktionskarten erwähnt ist (Wunderlampe ist eine Geldkarte), oder ich hab die Stelle übersehen. Aber egal, sei's drum... Frohes Spielen noch! :mrgreen:
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von Gemblo »

thilof hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 15:31 Ich halte den neuen Text für besser als den alten, aber leider für nicht eindeutig genug, da man in das "um zu" immer noch eine Optionalität hineininterpretieren kann (wenn ich die Wünsche nehmen will, entsorge ich, ansonsten nicht). Besser wäre wohl "Wenn du mindestens 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel hast, nimm 3 Wünsche und entsorge diese Karte." Aber gut, ich will das Thema hier auch nicht totdiskutieren... :roll:
Damit wäre es möglich, bis zu 9 Wünsche zu bekommen!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von thilof »

Alles nicht so einfach mit der Sprache. Am präzisesten wäre es wohl, es stünde Pseudocode oder ein Flussdiagramm auf der Karte :geek:
Antworten