Yola hat geschrieben:marktlehrling hat geschrieben:
30 Heirlooms (man ersetzt pro Mitspieler ein Kupfer durch einen Heirloom, also bis zu 5 Stück)
Wie kommst du darauf? In dem Englischen text steht doch Cobbers also Mehrzahl. Sonst würde da doch Cobber stehen, wenn nur eines ersetzt werden würde?
Ah hab mich verlesen mh... finde ich trozdem seltsam ich bleib bei den min. 42 vermutlich eher 49+1blanko Karte damits nen kompletter 50 Karten Stapel ist.
Genau, ich meinte, dass man in jedem Startdeck eine Karte mit der Farbe aller Mitspieler unterbringt. Also bei 4 Spielern würdest du mit 3 Anwesen, 3 Heirlooms und 4 Kupfer starten.
Der Effekt müsste ein "Kupfer plus" sein, also 1 Geld und vielleicht bekommt der Mitspieler etwas, wenn man sein Erbstück entsorgt oder so. Aber das alles basiert nur auf einer einzelnen früheren Idee von mir, die ungetestet und möglicherweise total unbalanciert ist.
Dass alle Kupfer ersetzt werden, finde ich jedoch unwahrscheinlich, weil es so viele Karten verbraucht. Aber es ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Yola hat geschrieben:marktlehrling hat geschrieben:
Mich verwundert, dass Ereignisse in der ansonsten recht präzisen Ausführung fehlen. Da diese aber pro Karte ein so aufwändiges Playtesting brauchen wie sonst ganze Stapel, kann ich mur auch vorstellen, dass Donald hier mal Pause mit Ereignissen macht.
Das unterstreicht wiederum meine Vermutung das Boons und Hexes Querformat Karten sind, wie Ereignise und Landmarker
Aber es hieß ja "Fate and Doom cards that give out Boons and Hexes", also die Dinger werden ausgegeben, vermutlich ähnlich wie Flüche oder Ruinen. Daher würde ich Querformat eher ausschließen. Fate/ Doom ist wohl nur ein Kartentyp wie Looter oder so.
Ich überlege außerdem gerade, was es mit dieser Nachtphase auf sich haben soll. Mir fällt eigentlich nix ein, was man da groß anstellen könnte. Die Vanillaboni +Karten, + Aktion, +
und +Kauf sind ja nach der Kaufphase eigentlich allesamt wertlos. Bleiben Effekte wie Angriffe, Entsorgen/ Nehmen und Veränderungen in der Aufräumphase (wie Komplott oder Expedition), evtl. auch ein Extrazug.
Ich glaube, diese Nachtkarten sind dadurch interessant, dass man die entweder früh im Zug für einen Vanillabonus spielen kann (z.B. als Dorf) oder eben für einen starken Effekt in der Nachtphase. Man würde also vor der Entscheidung stehen, entweder potentiell noch mehr aus dem Zug rauszuholen oder den regulären Zug zu schwächen, um den Nachteffekt zu nutzen.
Dann müssten diese Nachteffekte aber auch richtig krass stark sein. Wer weiß, vielleicht sehen wir ja noch sowas wie "nimm eine Provinz".
Edit: Oder es könnten auch Dauerkarten sein, die eine Auswirkung "am nächsten Morgen" haben.