Götze

Antworten
Igsorian
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 20:30

Götze

Beitrag von Igsorian »

Hi, ich kann nicht herausfinden wieviele der Götze Karten es gibt
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1355
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Götze

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Igsorian und willkommen im Forum!
Wie kommst Du auf diese Frage? Hast Du selber die Erweiterung noch nicht und überlegst, sie zu kaufen? Weil wenn Du sie hast, könntest Du ja nachzählen?

Kurze Antwort: 10mal (plus 1 Platzhalterkarte).

Lange Antwort: Der Götze ist eine ganz normale Königreichkarte. Er kann also als eine der variablen 10 Karten gewählt werden, die in jedem Spiel ausgelegt werden. Es mag verwirrend klingen, weil der Götze eine Geldkarte ist. Im Basisspiel gibt es nur Aktionskarten als Königreichkarten (z.B. Dorf, Burggraben, Miliz). Aber in manchen Erweiterungen gibt es auch Geldkarten als Königreichkarten. Du findest sie insbesondere in den Erweiterungen Blütezeit und Plünderer, aber vereinzelt auch in anderen Erweiterungen, wie etwa den Götzen in Nocturne. Die Geld-Königreichkarten werden beim Spielaufbau genauso behandelt wie Aktions-Königreichkarten. Es werden also unabhängig von der Spielerzahl immer 10 Götzen ausgelegt. Es handelt sich also nicht um neue Basis-Geldkarten, die wie Kupfer/ Silber/ Gold immer ausliegen (und auch in größerer Anzahl) - solche Karten werden nur in zwei Erweiterungen eingeführt: Die Tränke in der Alchemisten-Erweiterung (16mal) und das Platin in der Blütezeit-Erweiterung (12mal).
Alki
Siedler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Götze

Beitrag von Alki »

Vielleicht meint er die Gaben mit denen der Götze interagiert :?: Davon gäbe es 16.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 357
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Götze

Beitrag von Ingix »

Es gibt 12 Gaben im Spiel (und auch 12 Plagen).
Alki
Siedler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 23:33

Re: Götze

Beitrag von Alki »

Hopala, natürlich. Wie kam ich jetzt auf 16...
Antworten