Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Asper »

Es ist schön und gut, wenn es dich nicht interessiert, yola. Wenn ich allerdings jedes mal "Ist mir schnurz" schreiben würde, wenn mir was egal ist, hätte ich nix anderes zu tun. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist.

Zum "Erstehen":
Der Kurier unterscheidet nicht, ob man vor ihm eine Karte oder ein Ereignis kauft.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Gemblo »

Und bei ausliegender Sumpfhexe gibt es keinen Fluch.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Asper »

Gemblo hat geschrieben:Und bei ausliegender Sumpfhexe gibt es keinen Fluch.
Das stimmt, ist aber auch im Original so. Keine Änderung hier.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:Es ist schön und gut, wenn es dich nicht interessiert, yola. Wenn ich allerdings jedes mal "Ist mir schnurz" schreiben würde, wenn mir was egal ist, hätte ich nix anderes zu tun. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist.

Zum "Erstehen":
Der Kurier unterscheidet nicht, ob man vor ihm eine Karte oder ein Ereignis kauft.
Ich habe nicht gesagt, dass es mich nicht Interessiert, ich habe gesagt das ich es Idiotisch finde. Man kann etwas Idiotisch finden, sich aber dennoch dafür Interessieren ;)
Damit wollte ich auch vielmehr sagen: "Manchmal muss man bescheuerten Bullshit nicht wieder aufkochen sondern einfach in den Riegen der Vergessenheit einziehen lassen. Leute mit einer seltsamen Meinung zur Deutschen Gramatik kann man idr. sowieso nicht überzeugen...." - Ich will dich also davor schützen Nutzlos Energie zu verschwenden, ich mein es also nur gut :)


Natürlich unterscheidet der Kurier auf ihm steht im Deutschen:

Code: Alles auswählen

+ Kauf
+ :2 
Du darfst deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel legen
--------------------------------------------------------------------------
Wenn du diese Karte kaufst und dies der 1. kauf deines Zuges ist: 
Nimm dir eine Karte, die bis zu  :4 kostet. Jeder Mitspieler nimmt
sich eine Karte mit gleichen Namen 
Da steht ja das man sich eine Karte nehmen soll.

Aber jetzt wo ich abschreibe sehe ich das du die bedingung des 1. Kauf meinst. Und ja da muss ich zugeben, den fehler hätte ich tatsächlich dann auch gemacht. Letzendlich ist es aber auch egal, solange diese Erweiterungen noch nicht auf Tunieren gespielt werden und jeder am Tisch den selben Fehler macht...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Asper »

Klar, man kann immer sagen "Ist doch egal.". Man kann aber auch benennen, dass Sachen grundlos umzuwerfen Aktionismus ist.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Yola »

Tjo. Beim Kurier hätte dann halt sowas wie "Wenn das die erste Karte ist, die du in diesem Zug kaufst" o.ä. stehen müssen.

Ist der Kauf mit einen Schwarzmarkt eigentlich ein Kauf? Funktioniert der Kurier aus dem Schwarzmarkt heraus? Funktioniert der Kurier, wenn man zuvor etwas aus dem Schwarzmarkt gekauft hat?

Jaja ich weiß passt nicht hier hin, ich brauch die Fragen auch nicht beantwortet zu haben, das sind aber grade dinge die mir dazu einfallen.

Kaufen oder nehmen...
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von marktlehrling »

Ja, der Schwarzmarktkauf zählt als Kauf, auch wenn er nicht in der Kaufphase stattfindet und keinen Kauf verbraucht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Ja, der Schwarzmarktkauf zählt als Kauf, auch wenn er nicht in der Kaufphase stattfindet und keinen Kauf verbraucht.
Es erscheint mir sehr unlogisch, dass man etwas als „Kauf” bezeichnet, das kein Kriterium des Begriffes erfüllt. Ist dies nicht gerade besser durch „nehmen” beschrieben?
Andererseits muss man für das Nehmen wiederum Kosten zahlen.

Das Beispiel der Karte Kurier finde ich gut, da hier zunächst nicht klar ist, ob das Spielen des Schwarzmarkts ein nachträgliches Spielen des Kuriers den unteren Part nicht möglich macht? Bei allen Karten, die sich auf die Zahl von Käufen bezieht, müsste dies ausdrücklich in der Anleitung zum Schwarzmarkt stehen. Allerdings setzt dies mindestens zwei spielbare Aktionen voraus, also zum Beispiel die Karte Dorf.
Da das Wort „kaufen” direkt auch auf der Schwarzmarkt-Karte angegeben ist, ist die zweite Anweisung des Kuriers hier nicht mehr möglich, denn es hat ja schon durch die Aktion Schwarzmarkt ein erster Kauf stattgefunden.

Wenn ich daran denke, wie intensiv manche Fankarten kritisiert werden, dann muss man eigentlich zugeben, dass das schon eine starke Regeländerung darstellt.
D.h. für mich, dass ich selbst auch Regeländerungen guten Gewissens einführen kann.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von Asper »

herw, die Fähigkeit des Kuriers tritt ein, wenn man sie kauft. Das hat mit Ausspielen gar nichts zu tun. Der Kurier sollte nach dem Kauf eines Ereignisses nicht mehr funktionieren, deshalb bringt yolas "Wenn dies die erste Karte ist, die du in diesem Zug kaufst" keine Verbesserung.

Wenn man den Kurier aus dem Schwarzmarkt kauft, kann man seine Fähigkeit natürlich trotzdem nutzen, solange man zuvor keine andere Karte gekauft hat (anderer Schwarzmarkt oder Tricks mit der Villa).

Der Schwarzmarkt erlaubt, sofort eine Karte zu kaufen. Dh es ist definiert, warum das Timing anders ist und auch, warum es keinen Kauf verbraucht. Trotzdem ist der Schwarzmarkt merkwürdig. Allerdings handelt es sich hier um eine extreme Ausnahme, da der Schwarzmarkt eine Promokarte ist. Das sollte man nicht als Ausrede nehmen, seine Karten unnötig kompliziert zu machen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Übersetzungsfehler & Regeländerungen

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:herw, die Fähigkeit des Kuriers tritt ein, wenn man sie kauft.
ja natürlich; mal wieder zu schnell gelesen.
Asper hat geschrieben:Das hat mit Ausspielen gar nichts zu tun. Der Kurier sollte nach dem Kauf eines Ereignisses nicht mehr funktionieren, deshalb bringt yolas "Wenn dies die erste Karte ist, die du in diesem Zug kaufst" keine Verbesserung.

Wenn man den Kurier aus dem Schwarzmarkt kauft, kann man seine Fähigkeit natürlich trotzdem nutzen, solange man zuvor keine andere Karte gekauft hat (anderer Schwarzmarkt oder Tricks mit der Villa).

Der Schwarzmarkt erlaubt, sofort eine Karte zu kaufen. Dh es ist definiert, warum das Timing anders ist und auch, warum es keinen Kauf verbraucht. Trotzdem ist der Schwarzmarkt merkwürdig. Allerdings handelt es sich hier um eine extreme Ausnahme, da der Schwarzmarkt eine Promokarte ist. Das sollte man nicht als Ausrede nehmen, seine Karten unnötig kompliziert zu machen.
den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich schon erwartet. Ich musste nur mal rauslassen, dass dem Erfinder von Dominion „Sonderrechte” zugestanden werden. ;) Naja, er hat ja auch was Wunderbares erschaffen.
Ich finde allerdings auch, dass manche Karten schon etwas seltsam sind (insbesondere bei Ereignissen).

Nebenbei: Heute haben wir in der Kombination BASIS/ABENTEUER die letzte vorgeschlagene Auswahl gespielt. Das Spiel war extrem schnell zu Ende, da man in kürzester Zeit Geld ansammeln konnte. Leider gab es zudem noch nicht einmal +1Aktions-Karten. Und dann auch noch das Ereignis Überfall.
Es passiert aber ziemlich selten, dass eine Auswahl so schlecht (langweilig) ist.
Antworten