Konzepte aus Erweiterungen fortsetzen
-
- Gladiator
Konzepte aus Erweiterungen fortsetzen
Wahrscheinlich wurde das schon mehrfach diskutiert, ich habe aber bisher nichts dazu gefunden:
In einigen Dominion-Erweiterungen wurden spannende neue Konzepte eingeführt, die danach nie fortgesetzt wurden., z.B. "Nacht" aus Nocturne, "Trank" aus Alchimisten oder das Überzahlen aus den Gilden. Ich fände es sehr schön, wenn diese Konzepte in zukünftigen Erweiterungen fortgesetzt werden würden.
In einigen Dominion-Erweiterungen wurden spannende neue Konzepte eingeführt, die danach nie fortgesetzt wurden., z.B. "Nacht" aus Nocturne, "Trank" aus Alchimisten oder das Überzahlen aus den Gilden. Ich fände es sehr schön, wenn diese Konzepte in zukünftigen Erweiterungen fortgesetzt werden würden.
-
- Gärtner|in
Re: Konzepte aus Erweiterungen fortsetzen
In einigen Erweiterungen wurde dies mit bestimmten Mechaniken schon gemacht (Dauer aus Seaside findet sich in Plunder wieder, ebenso wie das Thema Seefahrt; Geld/ Reichtum mit Blütezeit und Empires). Tatsächlich ist dies wohl stark von der Laune und dem Geschmack des Autors (Donald) abhängig. Er macht kein Geheimnis daraus, dass er Trank/ Alchemie mittlerweile verabscheut, dementsprechend sind die Chancen auf eine offizielle Fortsetzung leider doch sehr gering. Als Substitutiv gibt es originelle Fankarten, gerade hier im Forum, wo unlängst auch eine Alternative für die TrankKARTEN aufgezeigt wurde. Die Nachtphase finde ich persönlich auch sehr spaßig, ein Revival wäre klasse, auch wenn Nocturne noch nicht so „alt“ ist. Witzigerweise missfällt diese Erweiterung Donald zwischenzeitlich ebenfalls..
..viele Karten sind ihm wohl zu glückslastig und zu wenig „straightforward“ - übrigens orientiert er sich mit seiner Einschätzung auch an der Mehrheit der Dominion-Community. Zum Ausblick: mit Rising Sun wird es wohl ein Pendant zu den Nachtkarten o.ä. geben, wenn man die Andeutungen so interpretieren mag; ist natürlich nur Spekulatius.

-
- Gladiator
Danke für die Erklärung.
Kann man den guten Herrn eigentlich irgendwie per Mail anschreiben?
Kann man den guten Herrn eigentlich irgendwie per Mail anschreiben?
-
- Gärtner|in
Du meinst Donald? Ich weiß nicht, ob er dir antworten wird, aber er ist recht aktiv auf Discord und schreibt dort selbst regelmäßige Beiträge auf dem Server „Dominion (by Donald X…)“.
Auch im englischsprachigen Forum antwortet er regelmäßig auf Fragen in seinem Interview-Thread.
Re: Konzepte aus Erweiterungen fortsetzen: Die Alchemisten
Donald tut sich schwer mit der Erweiterung Die Alchemisten.
Ich möchte trotzdem oder gerade deswegen das Konzept wieder aufrufen.
Mir ist nie ganz klar geworden, warum es bei gerade dieser Erweiterung eine solche Hass-Liebe unter den DOMINION-Spielern gibt.
Daher möchte ich mal hier in der Runde fragen:
Ich möchte trotzdem oder gerade deswegen das Konzept wieder aufrufen.
Mir ist nie ganz klar geworden, warum es bei gerade dieser Erweiterung eine solche Hass-Liebe unter den DOMINION-Spielern gibt.
Daher möchte ich mal hier in der Runde fragen:
- Was gefällt euch an der originalen Erweiterung Die Alchemisten?
- Was missfällt euch an der originalen Erweiterung Die Alchemisten?
Zuletzt geändert von herw am Fr 17. Jan 2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub (oder hat das Donald mal selbst geschrieben?), der größte Kritikpunkt ist dass die Geldkarte Trank nichts weiter zum Spielgeschehen beiträgt. Wenn man sie nicht für einen Kauf benötigt, ist sie "tot". Dann vor allem, dass man einen weiteren Deckduchlauf braucht, bis man endlich eine Trank kostende Karte einsetzen kann. Außerdem je nach Zieh(-un-)glück zwischen billiger, aber Trank kostend, oder teurer entscheiden muss (Vision oder Ausbau?). Und schließlich, dass man normalerweise nicht über einfaches Nehmen (Werkstatt; Ausnahme zB Herumtreiberin) und nur eingeschränkt über Umbau-en dran kommt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Na gut: Ich habe weder Abneigung noch Vorliebe für das Trankkonzept.
Abneigung oder Vorliebe für einzelne Karte bezieht nicht Trank in Kosten ein.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Alles ok
Natürlich darfst du auch mit mehr als einer Antwort zu beiden Fragen reagieren. Ich wollte nur verhndern, dass die jeweiligen Beiträge zu lang werden und dann nicht mehr gelesen werden.
Ich warte mal ab, ob noch weitere Antworten folgen und fasse dann zeitnah zusammen.
PS: Es dürfen auch Wiederholungen von Antworten geben, damit ich deren Relevanz erkenne. Oder macht mich aufmerksam, wenn Donald dazu etwas geschrieben hat.
Ich habe natürlich auch eine Meinung:
negativ:
negativ:
- keine einfache Umbau-Möglichkeit
- keine allgemeine „Nimm-Möglichkeit
- Trank-Karte nimmt nur als Kaufmöglichkeit Einfluss auf das Spielgeschehen.
- Trank-Karte kommt zu selten auf die Hand und evtl. unpassend
- attraktive Fantasie-Karten
- ergänzendes Strategiekonzept
- mächtige Karten