Option aus Feedback-Runde - Spielmatte

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Option aus Feedback-Runde - Spielmatte

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:53 Ich persönlich würde eine Spielmatte auch eher nicht benutzen. Aber als Plädoyer und auch Feedback zu den Spieler-Tableaus in der Fan-Edition: Besser nicht ein Feld für jede Möglichkeit machen. Es stört eher, wenn man die Hälfte der Fläche in den meisten Spielen ignorieren muss.
Mein Vorschlag für die Aufteilung einer zentralen Spielmatte wäre:
  • 7 Plätze für Basiskarten aus dem Basisspiel,
  • 5 Plätze für "zusätzliche Karten" (z.B. Trank, Platin/Kolonie, Ruinen, Söldner, Bannstapel für Junge Hexe, Austauschkarten Reisende) - evtl. könnte man hier noch differenzieren in Stapel, die zum Vorrat gehören oder nicht, aber das macht es auch wieder weniger flexibel
  • ein größerer Bereich für den Müll (ähnlich dem Müll-Tableau)
  • 2 Plätze für Querkarten
  • 10 Plätze für Königreichkarten (wobei ich hier eine Festlegung der Reihen auch ein bisschen blöd finde, ich sortiere sie gerne immer dynamisch je nach Kosten anders - z.B. 5+5 oder 3+4+3 oder 2+2+2+2+2 oder auch nicht unbedingt so symmetrisch, je nachdem)
Ich empfehle (aus Erfahrung) eine schlichte Matte ohne spezielle Aufdrucke. Wir spielen auch noch gerne andere Kartenspiele. Das Entscheidende ist, dass man mit dieser Tischauflage Karten besser greifen kann. Damit man sie auch auswärts mitnehmen kann, sollte sie rollbar sein. Alle Festlegungen, dass es bestimmte Ablagebereiche gibt, sind nur verwirrend, insbesondere kann man nicht alle Kartenkombinationen vorhersehen; wir haben auch schon mit zwei Reisenden-Sätzen gespielt. Wir machen es auch in der Regel so, dass Neueinstieger bei uns alle Karten zu ihnen gerichtet sehen. Feste Ablage-Bereiche sind nur verwirrend.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Option aus Feedback-Runde - Spielmatte

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 06:29Ich empfehle (aus Erfahrung) eine schlichte Matte ohne spezielle Aufdrucke. Wir spielen auch noch gerne andere Kartenspiele. Das Entscheidende ist, dass man mit dieser Tischauflage Karten besser greifen kann. Damit man sie auch auswärts mitnehmen kann, sollte sie rollbar sein. Alle Festlegungen, dass es bestimmte Ablagebereiche gibt, sind nur verwirrend, insbesondere kann man nicht alle Kartenkombinationen vorhersehen; wir haben auch schon mit zwei Reisenden-Sätzen gespielt. Wir machen es auch in der Regel so, dass Neueinstieger bei uns alle Karten zu ihnen gerichtet sehen. Feste Ablage-Bereiche sind nur verwirrend.
Haha, irgendwie habe ich diesen Thread verstanden als "welche Bereiche sollen aufgedruckt werden?", aber stimmt, es war immer nur die Rede vom "Platz für" bestimmte Stapel/ Materialien. Dass der Zweck einer Spielmatte vor allem der haptische Vorteil vom Greifen der Karten ist, leuchtet mir ein. Ich glaube allerdings nicht, dass Altenburger gänzlich auf spieltechnische Markierungen verzichten wird. Daher ändere ich meinen Vorschlag wie folgt ab:
  • ein großer Bereich für den "Vorrat", in dem großzügig Platz für ca. 20 Stapel ist, die man frei anordnen kann;
  • ein Bereich für den "Müll" in Größe des Müll-Tableaus;
  • daneben ein kleinerer freier Bereich, in dem man Querkarten, Nicht-Vorratskarten sowie Zusatzmaterial frei anordnen kann.
Antworten