Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

hmm - Da hier schon so viele Vorschläge gemacht haben, ist es schwierig, noch etwas Neues anzugeben.

Was mich aber schon lange umtreibt, sind die wenigen Vorschläge für Kombinationen in den jeweiligen Anleitungsheften. Es ist natürlich gut, dass man jeweils zwei Kombinationsszenarien zu zwei Erweiterungen findet.
Was fehlt, wäre ein Buch oder ein spezielles Unterforum, das auch eine Szenarienreihe darstellt. Es gibt hier schon ein Ansatz mit dem Namen „eigene Kartensets”. Die dargestellten Szenarien sind in der Regel sehr gut spielbar. Ein Sammelbuch wäre aber schöner.

In einem solchen Buch oder geförderten Forenreihe könnte man auch eine Szenariengechichte aufbauen, d.h Szenarien, die aufeinander aufbauen und möglichst auch alle Strategen nach und vorführen - also ein Sachbuch.

Darin könnten auch ganz einfache Anfängerszenarien vorkommen.
ein Beispiel für ein erstes Anfängerszenario:
Man spielt eine kurze Runde (maximal 15 Minuten) mit der Vorgabe, dass es nur die Schmiede als Aktionskartre gibt. Das Spiel endet beim Kauf der ersten Provinz.
Hier sind schon drei Strategien zu erkennen:
  • Big Money (man verzichtet ganz auf den Kauf der Schmiede und erwirbt nur Geld)
  • Man kauft eine Schmiede und erreicht das Ziel schneller als Big Money
  • man kauft drei Herzogtümer, um die meisten Punkte zu besitzen.
Das erste Szenario kann man durch Hinzunahme von weiteren Aktionskarten (Dorf, Kapelle) erweitern und verlängern, indem man nach und nach die Siegbedingung erweitert (mehr Provinzen bis zur normalen Regel).

Für diejenigen, die alle Erweiterungen besitzen, sollten entsprechend Szenarien vorgestellt werden, die drei Erweiterungen umfassen.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 15:59 [...]
Wie ich schon im internen Bereich geäußert habe, stört mich die Formulierung "Jeder Mitspieler" und "er" auf den Spielkarten. Es würde mich freuen, wenn eine angenehme Alternative für das generische Maskulinum gefunden werden könnte (wie "jede andere Person").[...]
Verstehe ich nicht ;) .
Es gibt doch der Mitspieler und die Mitspieler; es fehlt doch eigentlich nur das Mitspieler
:oops: :twisted: :ugeek:

Außerdem fehlt bei deinem Vorschlag die maskuline Variante jeder andere Person :potion
und eigentlich müsste es doch heißen jede andere Persönin

und dann gibt es ja noch die Feminisprächie
In jedem Wort werden die dunklen Vokale a, o, u dürch Ümläüte ersetzt. Älle Büchstäbenfölgen „er” werden dürch „sie” siesetzt. Ist dsie letzte Büchstäbe äm Ende eines Wörtes ein e, dänn wird es dürch „ie” siesetzt.

Änstelle vön Füllfederhalter <<< üüäääähhh >>> sägt män Füllfedsiehältsie. Klingt döch gleich besser, äh besssie.

Bild

Wsie entdeckt die beiden Fehlsie??
Zuletzt geändert von herw am Mo 22. Nov 2021, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Patzgen
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 08:43

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Patzgen »

TheGameTraveller hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:14... Oh wow, das sind echt gute Ideen! Ich hätte doch vor meinem Post nochmal alle Kommentare lesen sollen und dann die tollen Ideen klauen und selbst nochmal in meinen Post einbauen sollen :lol:
herw hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 06:20 hmm - Da hier schon so viele Vorschläge gemacht haben, ist es schwierig, noch etwas Neues anzugeben....
Ich denke es kommt nicht drauf an von 100 Leuten 100 Ideen zu bekommen, eine Gewichtung von Ideen ist sicher interessanter und wird wohl eher umgesetzt.

Grüße Patrick
Ich darf das Basisspiel 2. Edition Bigbox mit Die Gilden, Alchemisten, Reiche Ernte, Seaside, Blütezeit und Empires 2. Edition mein Eigen nennen.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von zweasel »

Dann nutze ich auch die Gelegenheit Vorschläge abzugeben :)

> Transportbox
Ich nehme Dominion gerne mit zu Freunden zum Spieleabend oder auch um nur mal so ein oder zwei Runden zu spielen. Da die offizielle Reisebox höchstens der Aufbewahrung von Zubehör dienen kann, habe ich mir selber eine hergestellt. Schön wäre eine funktionierende Lösung von offizieller Seite ... vielleicht mit einer Reisenden-Promokarte zur Reisebox dazu. ;)

> Metallmarker
Unbedingt Metallmarker beibehalten. Macht beim Spielen viel mehr Freude sich etwas von Gewicht zu nehmen, eine ganz andere Haptik und wirkt hochwertiger.

> Zubehör verstauen
Eine kleine Pappschachtel, die zwischen die einsortierten Karten und auf den Sortierstreifen passt, sollte eine einfache Lösung sein - optimalerweise noch mit einem Einsatz der Taler von Siegpunktmarkern trennt und 1 :victory sowie 5 :victory Marker auch unterteilt. Wäre sicher schöner als meine bedruckte Ibuprofen-Schachtel.

> alte Themen wieder aufgreifen
Das System mit dem Überzahlen (Die Gilden) finde ich gut. Der Steinmetz ist eine meiner Lieblingskarten. Die wenigen Trankkarten (Alchemisten) könnten auch Verstärkung gebrauchen.

> Errata-Paket
Nach diversen Änderungen eine Box anbieten, die alle Karten mit den überarbeiteten Regeln und Texten enthält.

> Spielbrett
Statt eines festen Spielbrettes habe ich mir eine drehbare Version gebastelt. Wozu eine Servierplatte noch alles gut sein kann. Bei 4 Leuten an 4 Kanten eines Tisches kann so jeder die Texte lesen. Außerdem fördert es enorm die Interaktion miteinander, wenn jeder an der Scheibe dreht. Nimmt zwar etwas Tempo raus, wird dafür geselliger.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Steter Hopfen füllt den Krug.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von thommy59 »

Ist ja schon vieles gesagt:
Klar unbedingt Metallmarker, die Möglichkeit die Promokarten komplett kaufen zu können auch ohne Sammlerbox
(das meiste davon brauche ich nicht und der Preis ... na ja)
Schön wäre auch, wenn - wie ich finde - interessante Sachen wie z.B die Schuldenmarker erneut aufgegriffen würden
(hat auch schon jemand geschrieben :( )
Im Vergleich zu der Menge an Angriffskarten, die es inzwischen gibt (hab sie jetzt nicht alle gezählt), gibt es mMn zu wenig
(echte) Verteidigungskarten.

Für das Forum auf jeden Fall ein ganz großes Lob, hab' hier ja schon so manche Regelfrage beantwortet bekommen und im Bereich
Fan-Karten auch schon viele Ideen/Anregungen für eigene Karten.
roob
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 20:07

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von roob »

Hallo zusammen

Wünsche und Vorschläge zum eigenen Lieblingsspiel abgeben zu können, ist auf jeden Fall schon mal sehr toll!

Ich fände es toll, wenn man einzelne Karten (bzw. 10+1-Sets) nachkaufen könnte. Einerseits wenn einzelne verloren oder kaputt gehen, andereseits um veraltete Karten mit solchen aus Neuauflagen ersetzen zu können.

Erweiterungen mit Karten mit bestehenden Mechanismen wären sehr toll.

Bitte unbedingt weiterhin Trennkarten bei neuen Erweiterungen mitliefern! =) Und natürlich Metallmarker...

Ich bin froh, sind die deutschen Übersetzungen immer besser geworden. Trotzdem fehlt mir eine gewisse Einheitlichkeit im wording und ich wünschte mir eine inklusivere Sprache.
Flo00
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 14:51

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Flo00 »

Ich fände es wesentlich intuitiver wenn bei den Querkarten mit 2 Seiten (z.B. Plagen, Zustände) die 2. Seite andersherum ist. Also über die Schmalseite gedreht und nicht über die Längsseite. Ich dreh die jedes mal so um, dass sie danach am Kopf stehen.

Es wär cool wenns mal ein Update Pack gibt, wo nur korrigierte Versionen von Karten mit Regeländerungen/Übersetzungsfehlern drin sind (Prozession, Kartentyp "Command", ...)

Fänds richtig spannend, wenns mal Karten gäbe, die sich auf Ereignisse beziehen. (Ereignisse sind billiger; Führe den Effekt eines Ereignisses aus; ...)
Neue Karten mit Trank-kosten.
Mehr Karten, die genau 1 kosten. Ich finds voll schade, dass es nur eine Option gibt, wenn ich ein lustiges Spiel mit Unterschlüpfen und Trickser erstellen will.
Und natürlich in Kombination: Warum gibt es keine Karte, die 1+Trank kostet?

Solo-Modus! Wäre wirklich hilfreich in Zeiten wie diesen. Ist ja nicht so, also ob ich mir da nicht selbst schon was ausgedacht hätte. :P Nur gibt es sicher eine bessere Option als alle Spielzüge meiner "Gegner" auszuwürfeln.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 733
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Heikes Zweiter »

Ich fordere die grundsätzliche und allgemeine Abkehr von der Umwandlung eines englischen Kommas in deutschen Doppelpunkt und fordere entsprechende Korrektur bei bisherigen Einsatz!
Jannik
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 18:44

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Jannik »

Also etwas was ich mir auf jeden Fall wünschen würde, wären Box Inlays um viele Karten im Querformat lagern zu können. Ich glaube in der Sammlerbox waren welche drin, ich habe das Inlay jedenfalls über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es wäre halt schön, wenn man das einzeln kaufen könnte. Allgemein wäre es super, wenn man Zubehör einzeln erwerben könnte. Zum Beispiel die Metallmarker*, sollten extra erhältlich sein, so dass man, wenn man den Aufpreis zahlen möchte die Möglichkeit hat, diese zu bekommen...

* Siegpunkte, Schulden usw...

Natürlich wäre es cool, wenn man eigene Karten Drucken lassen würde, aber das ist eher eine fixe Idee als ein wirklicher Wunsch :D

Ansonsten bin ich soweit eigentlich zufrieden. Ich versuche halt die Metallmarker irgendwo aufzutreiben und ein Boxinlay zu finden um die Menge an Boxen zu reduzieren...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von scOUT »

Jannik hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 18:57Natürlich wäre es cool, wenn man eigene Karten Drucken lassen würde, aber das ist eher eine fixe Idee als ein wirklicher Wunsch :D
Du hast Glück, denn hier kann dir das Forum helfen.

Fankarten drucken:
https://forum.dominion-welt.de/viewtopi ... 8457#p8457

Fankarten erstellen
https://forum.dominion-welt.de/viewtopi ... 356#p11356
Zuletzt geändert von scOUT am Sa 27. Nov 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten