Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

es freut mich sehr, dass hier schon so viele Ideen ausformuliert wurden, von denen mir auch viele am Herz liegen.
Wir spielen seit mehreren Jahren Dominion, mal zu zweit und häufiger zu viert. Generell sind wir alle Anhänger von Zufalls-Sets, jedes Mal eine neue Herausforderung.
Von den Markern finde ich auch die Metallmarker die Besten. Ein separates Müll-Tableau zum Nachkaufen, sowie einzelne Marker und natürlich Aufbewahrungsbehälter für die vielerlei Marker wären auch prima. Eine Spielmatte würde ich mir auch gleich zulegen. Sie sollte Platz für die 10 Königreichkarten haben (11 falls Junge Hexe dabei ist), sowie für Geld- und Punkte-Karten incl. Kolonie und Platin. Schön wäre auch, wenn sie noch vielleicht oberhalb der Königreichkarten Platz hätte für 2 Reihen an Karten (vielleicht quer), damit manchmal Reisende (Umtauschkarten), Gaben, Plagen, Ereignis, Landmarke, Weg und Projekt ihren Platz finden könnten.
Hin und wieder kommt es ja bei manchen Karten zu Änderungen, wie z.B. zuletzt bei den Karten, die zusätzlich den Typ Befehl bekamen. Wenn sich da eine gewisse Anzahl ergeben hat würde ich mir diese gerne als eine Art Ergänzungs- oder Korrektur-Set zulegen.
Auch schon angesprochen wurde eine Art Gesamtregelheft. Dieses sollte die verschiedenen Regeln komplett entahlten, aber nicht die Beschreibungen zu einzelnen Karten, außer als Erklärung für einzelne Regeln.

Viele Grüße
Der_kleine_Chemiker
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 11:05

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Der_kleine_Chemiker »

Hallo zusammen,
tolle Aktion und schön zu sehen, wie die Community mit einbezogen wird.

Dem Wunsch nach Metallmünzen (statt Pappe) möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Ich kenne die Papp-Variante nicht, aber das Spielgefühl mit den glänzenden Talern ist sehr schön. Auch die leicht abweichende Farbe der Rückseiten beeinflusst das Spiel.
Ich freue mich über jede neue Erweiterung, die neue Mechaniken bringt. Mein Wunsch wäre aber eine Erweiterung, die bestehende Mechaniken aufgreift, also neue Ereignisse/Landmarken/Projekte/Wege, neue Nachtkarten, geteilte Stapel, Einbindung der Schuldenmarker usw. (das wäre wohl eher an Donald X. Vaccarino zu richten).
Die einfarbige Gestaltung der Schachteln mit einzelnen Bildern sagt mir nicht so zu, das mag aber daran liegen, dass ich mit den voll bebilderten Boxen begonnen habe. Ist wohl auch Geschmackssache. Das Grün der neue Erweiterung sieht dennoch vielversprechend aus. ;)
Ich spiele bisher ohne Kartenhüllen. Vielleicht könnte es da eine offizielle Empfehlung geben, welche Hüllen/welche Größe perfekt passt. Ein Traum wären offizielle Dominion-Hüllen...

Viele Grüße und viel Glück allen Teilnehmern 8-)
Blitzraga
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 13:29

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Blitzraga »

Dominion ist schon seit Jahren mein Lieblingsspiel. Es ist sehr abwechslungsreich und bietet viele Mechaniken beim Spielen.
Ich finde es toll, dass ein Forum gibt wo man sich austauschen kann und über Regelfragen diskutieren kann.
Meine Lieblingstypen sind: Geld-, Nacht- und Dauerkarten. Könnte nicht genug davon besitzen. 8-)
Daher sind meine Lieblingskarten: Krone, Katzengold, Bank, Karawane, Geisterstadt etc...

Was ich leider schade finde, dass im neuen Empires nur noch Pappmarker benutzt werden. Ich schliese mich den anderen an, dass die Kartenrückseiten nicht alle indentisch sind und somit Karten anhand der Rückseite erkennen kann, zu welcher Edition sie gehört.

Aber sonst ist es immer sehr gelungen und freue mich auf jede neue Erweiterung die dazu kommt.
Viele Grüsse und viel Glück an alle
007ahnung
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 17:11

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von 007ahnung »

Die schwer zu bekommenen Promokarten bekommt man problemlos in der sammlerbox, diese kam für mich persönlich leider bisschen zu spät, habe schon eine andere Aufbewahrungslösung selbst gebaut. Aber da diese mittlerweile voll ist bin ich froh um die "Sortierkarten " in den neuen Erweiterungen enthalten sind (bitte beibehalten).
Wünschenswert wäre aber eine gesonderte "schöne" Aufbewahrungslösung für alle nicht Karten. (Vielleicht sogar einfach in eine der beiden Boxen einsetzbar UND seperat verwendbar?)
Desweiteren finde ich es cool dass ihr auch auf Feedback ein geht.

Vielleicht habe ich ja Glück und muss mir die neue Erweiterung nicht kaufen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Finde es auch super, dass ihr vermehrt hier im Forum und auch auf anderen Kanälen unterwegs seid!

Ich fände ebenfalls Minierweiterungen mit Karten bereits bestehendener Mechanismen sehr toll. Gerade von Karten mit Trank-Bezug oder auch Wirtshaustableau- und Exilkarten hätte ich sehr gerne noch mehr.

Und noch ein utopischer Wunsch: Ein Kreations- und Bestellungs-Tool von Fankarten :D
Girnpor
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 12:45

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Girnpor »

Ich habe nur eine kleine Anregung: Seid nächstes Jahr doch bitte wieder auf der SPIEL dabei! :-)
poet-of-the-fall
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:40

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von poet-of-the-fall »

Auch von mir großes Lob an der Stelle.
Besonders toll finde ich, dass ihr nach dem letzten Fehler auf einer Karte angeboten habt, neue zu schicken.
Auch die Kommunikation über verschiedene Kanäle bitte beibehalten. Es ist schön zu hören, was alles ansteht und vor allem auch, wann und in welcher Form neue Erweiterungen etc erscheinen.
Das bitte beinbehalten ;-)

Sonst schließe ich mich der Idee mit den Code in den Schachteln an. Aktuell spiele ich noch nicht online, kann mir aber gut vorstellen „gelockt“ zu werden.

Toll wäre sicher auch, Kartentrenner separat -also ohne Box - kaufen zu können. Kisten und Trenner habe ich mir schon selber gebastelt, nachdem es jetzt aber offizielle Trenner gibt, würde ich mir zumindest die Arbeit hierfür gerne sparen und evtl. auch alle selber gebastelten ersetzen.
Selbiges für die Promokarten. Ich bin erst recht spät dazu gekommen und würde natürlich meine Sammlung gern vervollständigen. Dabei muss ich diese Karten gar nicht als erster haben, aber der Perfektionist und Sammler in mir lauert natürlich darauf, alle Karten zu haben ;-)
TheGameTraveller
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 16:52

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von TheGameTraveller »

Ein herzliches Hallo an alle von mir!

Nachdem ich schon einige Wochen lang unangemeldet mitgelesen habe, ist diese Ankündigung nun genau das Richtige, sich selbst ins Getümmel der Kommentare zu stürzen.

Da es hier um Anregungen/Kritiken geht, möchte ich gerne auch meinen Senf dazugeben. Ich habe im Grunde drei Punkte:

1. Es wäre toll, wenn es auf der offiziellen Website eine Übersicht gäbe über alle Versionen des Spiels. Dass die HiG-Versionen wohl kaum noch promotet werden vom Verlag, liegt nahe. Dass man aber weder eine offizielle Auflistung der Promokarten, noch die Nennung der ersten Version der RGG-Intrige, kann ich wirklich nicht verstehen. Auch Sondereditionen hätte ich gerne einzeln gelistet (Wikipedia erlaubt leider auch nur mäßigen Durchblick). Dass die Promos immer neue Zeichen unten rechts bekommen haben, findet man auch nicht auf dominion-welt.de heraus...(oder ich bin nur blind, in dem Fall würde ich natürlich jede Schuld von mir weisen und eine schlechte Übersichtlichkeit der Seite anprangern ;-) )

2. Auch ein Punkt, der mir am Herzen liegt, ist eine Überarbeitung der Fanedition. Ich finde die Tableaus und die Reisebox beides super Ideen, aber wer bitte kommt auf die Idee, nur zwei Tableaus beizulegen? Bisher habe ich Dominion nämlich gerne auch zu viert oder sogar zu sechst gespielt. Und hat jemals jemand vom Verlag versucht, tatsächlich die Reisebox zum Reisen zu nutzen. Da passen ja nicht einmal die Basiskarten vollständig rein. Hier besteht also dringend Nacharbeitungsbedarf.

3. Der letzte Punkt von meiner Seite ist, dass ich mir wünsche, dass es spezielle Spielinhalte einzeln nachkaufen kann. Es geht bei den exklusiven Dingen der Fanedition los (wobei ich hier noch die Exklusivität verstehen kann, aber warum dann so unausgearbeitet (s. o.) ). Wo bleiben die Ersatztableaus, falls man zu mehr als zwei Leuten spielen will, oder mal ein Tableau kaputt gehen sollte? Weiter geht es mit den Trennern der Sammleredition. Ich habe zwar sowohl die Fanedition als auch die Sammler-Box günstig auf eBay geschossen, aber ich wäre definitiv nicht bereit, das Geld für die UVP (60€??) im Grunde nur für ein paar bedruckte Pappen auszugeben. Praktischerweise bekam man zwar auch die Promos dazu, die ich bis zu dem Kauf noch nicht hatte, aber wie man hier im Forum lesen kann, ist nicht jeder so spät eingestiegen wie ich...
Promos sind auch ein guter Stichpunkt, denn warum kann man die nicht einzeln im Shop kaufen? Dem Verlag sollte eigentlich klar sein, dass damit die unsägliche Preispolitik vieler eBay-Händler aktiv unterstützt wird und ich gehe davon aus, dass nicht jeder pro Promo-Pack über 15€ zahlen will. Bitte tut doch etwas gegen diese Preise, indem ihr die Karten selbst anbietet, oder teilt uns wenigstens mit, was euch daran hindert...

Ich entschuldige mich hoch und heilig bei der Person des Verlags, die diesen Text lesen muss und gelobe, mich das nächste Mal auf einen Einzeiler zu beschränken ;-)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen geruhsamen Ausklang des Jahres, viel Gesundheit für die Familie und viel Glück zum Gewinn einer Allies-Erweiterung.

Jakob
TheGameTraveller
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 16:52

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von TheGameTraveller »

Patzgen hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:55 Hey,
ich bin relativ neu im Dominion Forum, lese meist nur mit, bin selbst noch nicht sehr erfahren um antworten zu geben, aber ich finde es super auf vieles hier direkt eine Antwort zu finden!

Ich fand das Müll-Tableau aus dem Basisspiel 2. Edition sehr gut, leider habe ich das Basisspiel verkauft und mir die Bigbox geholt, hier vermisse ich das Müll-Tableu.
Eventuell zum nachkaufen möglich machen?

Eine Spielmatte für die Tischmitte fände ich super (es sollten alle Karten außer die Spielerkarten darauf Platz finden)

Ich finde die Metallmarker wirklich super und deswegen auch sehr schade auf Pappe (warum?) zu wechseln wie bei Empires 2. Edition.
Eventuell sollte man hier die Marker nachkaufen können?

Vielleicht kann man für die ganzen Marker auch kleine Säckchen dazu legen, die fliegen sonst immer da rum oder müssen unterm Sortierstreifen gelagert und rausgefummelt werden.
Bild

Vielleicht solltet ihr nicht nur auf Facebook aktiv sein es gibt ja auch noch andere Kanäle.

Es sollte möglich sein seine abgenutzten Karten ganz leicht separat neu zu kaufen.

Grüße Patrick
Oh wow, das sind echt gute Ideen! Ich hätte doch vor meinem Post nochmal alle Kommentare lesen sollen und dann die tollen Ideen klauen und selbst nochmal in meinen Post einbauen sollen :lol:
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

Herzlich willkommen allen neuen Forenmitgliedern! :D :victory
Es freut mich, dass durch die Aktion einige Leute auf unser schönes Forum aufmerksam geworden sind. Schaut euch gerne weiter hier um und macht mit!

Bisher sind schon viele gute Anregungen für den Verlag zusammengekommen. Bevor ich auch meinen Hut in den Ring werfe, gehe ich mal auf einige Punkte ein.
spielfest-berlin hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:51 Hallo, Ich bin etwas verstimmt darüber, das Ich die neuen Karten der Grundversion nicht als Ergänzung erwerben kann.
Da Ich alle Karten gesleevt habe, brauche ich die Grundbox eigentlich nicht neu.
Mit der Herausgabe der Zweiten Edition kam auch das "Ergänzungs-Set" heraus, in dem nur die 14 neu hinzugekommenen Karten des Basisspiels und der Intrige enthalten waren.
Vielleicht wusstest du das auch schon, denn dieses Set ist im Moment anscheinend ausverkauft (zumindest online nirgendwo auf Lager, wenn auch noch gelistet beim Altenburger-Shop und bei Fantasy-Welt). Vielleicht ist das Set ja auch noch in einem der Berliner Spieleläden zu haben (z.B. glaube ich es vor einer Weile mal im Brettspielgeschäft gesehen zu haben, aber kann gut sein, dass es inzwischen weg ist).

Yola hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:52 Forum:
Das ihr jetzt mehr im Forum aktiv seit (erkennbar ja an den Roten nicks) ist super.
Zur Klarstellung: Die roten Volunteer-Nicks sind normale Forenmitglieder, die sich bereiterklärt haben, die Übersetzungen zu lektorieren (z.B. nach diesem Aufruf).
Erfreulicherweise hast du trotzdem Recht, dass in letzter Zeit hier im Forum auch öfters offizielle Antworten von Altenburger (dunkelroter Nick) kommen. :)

PaisTheou hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:04 Außerdem: die Münzen waren früher aus Metall. Das sollte dringend wieder so werden.
Vermutlich beziehst du dich nicht auf Münzen, sondern die Schulden- und Punktemarker in Empires? Denn die Münzen bleiben unangetastet, selbst auf dem Vorschaubild der neuen Erweiterung sind sie ja schon wieder zu sehen. Oder meinst du, dass bei den Münzen irgendwann auf einen Kunststoff gewechselt wurde? In meinen Schachteln sind auf jeden Fall Münzen mit unterschiedlichen Materialien zusammengeworfen.



Meine eigenen Feedbackpunkte:
  • Vielleicht zunächst ein paar Sätze zur Community. Ich sehe mich persönlich eher als casual-Spieler, also habe nicht soo ein großes Interesse an den Turnieren. Also der Spaß bei Dominion kommt für mich eher vom Ausprobieren von immer neuen Möglichkeiten als durch das Gewinnen an sich. Ich freue mich trotzdem, dass die Turniere gut gepflegt werden. Vielleicht könnte man aber auch noch andere Wege finden, die Community zu pflegen: Seien es Rätsel a la "welche Karte ist gesucht" oder "in welchem Königreich ist Situation xyz möglich" oder einfach Königreich-Design-Wettbewerbe, evtl. auch mehr Unterstützung für selbstgemachte Karten.
  • Wie ich schon im internen Bereich geäußert habe, stört mich die Formulierung "Jeder Mitspieler" und "er" auf den Spielkarten. Es würde mich freuen, wenn eine angenehme Alternative für das generische Maskulinum gefunden werden könnte (wie "jede andere Person"). Im Original wurde ja auch seit der 2nd Edtion 2016 von "he" auf "they" gewechselt. Klar geht das im Deutschen nicht so leicht, aber ich denke, an "Person" könnte man sich gewöhnen.
  • Ich meine, die Preispolitik hat sich zum Guten geändert. Tendenziell sind die Preise zwar immer noch höher als zu Hans-im-Glück-Zeiten, aber nach dem Wechsel kosteten einige Produkte in meinen Augen abschreckend absurd viel. Inzwischen, würde ich sagen, sind wir auf einem vernünftigen Niveau angekommen (ca. 30 € pro großer Erweiterung).
Antworten