Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Hier ist Platz für eure Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum
bastianla
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:48

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von bastianla »

Seit der Spiel.Digital 2020 spiele ich bei den Online-Turnieren mit. Willy macht das echt klasse. Bitte lasst die Online-Turnierserie auch 2022 weiterlaufen.

Ich fänd ne eigene Box inkl. Sortierhilfe für die ganzen Promokarten ganz nett. Jetzt stecken die halt in den leeren Plätzen einer bestehenden Box.
Zuletzt geändert von bastianla am Do 18. Nov 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
bastianla
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:48

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von bastianla »

Ne Spielmatte würde ich aber auch sofort kaufen.
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Rabenkind »

Ich gestalte hier zwar schon viel mit, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben:

Das größte Problem, dass ich lange Zeit hatte, seid ihr sehr gut angegangen. Ich fand immer die Übersetzungsfehler ganz schlimm, aber seit einigen Erweiterungen ist das ja kein Problem mehr, da ihr die Community zu Rate zieht, was ich auch sehr lobenswert finde.

Ich finde es auch schade, dass die Marker aus Empires jetzt aus Pappe sind, finde es aber auch wichtig, dass ihr euch an das englische Original haltet. (Das ist also mehr ein Feedback an Donald)

Auch die bereits genannten Punkte zur Übersichtlichkeit von dominion-welt.de, den Facebook-Posts im Forum, der Verfügbarkeit der Erweiterungen und dem Wunsch nach Merch kann ich mich anschließen.

Ich habe noch einen ganz kleinen Wunsch für mich allein: Ich hätte gerne ein Basiskartenset, aber mit folgenden Änderungen: 18 statt 12 Provinzen und 50 statt 30 Flüche (beides für ein Spiel zu sechst) und (einfach will ich das übersichtlicher finde) den Müll-Tableu statt der Müll-Karte. Hier Würden auch die Unterschlupfe gut rein passen. (Ich habe noch die alten Geld- und Punktekarten und würde dir gerne aktualisieren, aber so, dass ich gleich zu sechst spielen kann.

Vielen Dank, dass ihr in letzter Zeit sehr bei der Community seid!

Rabenkind
Zuletzt geändert von Rabenkind am Do 18. Nov 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Harbinger
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:15

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Harbinger »

Hallo zusammen, ich bin noch ein recht neuer Dominion Spieler und habe das Forum gerade erst entdeckt, möchte bei dieser Feedback-Runde natürlich gerne mitmachen.

- Mehr Zusatzmaterialien würde ich absolut begrüßen: Separat kaufbare extra Münzen und Siegpunktemarker, eine Spielmatte ist eine gute Idee sowie eine leere Big Box in Übergröße für die Sammlung.
- Wichtig wäre mir auch ein Metallmarker-Set für die 2. Edition von Empires. Sehr schade, dass hier nur auf Pappmarker gesetzt wurde.
- Alle Erweiterungen sollten möglichst dauerhaft verfügbar sein.
- Toll fände ich auch ein einzelnes großes Regelwerk mit allen Regeln aller Erweiterungen in einem Dokument (auch in gedruckter Form) inkl. faq.
- Das Forum hier ist wirklich großartig und ich werde in Zukunft hier wohl noch einige Regelfragen stellen müssen. ;)
unses
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:18

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von unses »

Hallo,

ich finde es auch sehr gut, dass ihr als Dominion Team hier und auch auf Facebook mehr Einfluss durch die Comminity anbietet, gegenüber der Umfrage nach der Farbe kann man da sicherlich noch mehr machen (Merch-Produkte, Promos, Kartennamen,...).
Die Turniere sind sicherlich cool, nur ist der Termin für mich leider selten machbar. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft auch wieder die Chance eine gut geführte, professionelle Turnierserie in persona zu veranstalten.
Eine wirklich gute Sache ist die Einbindung von langjährigen Dominion-Fans bei der Übersetzung neuer Erweiterungen um Übersetzungsfehler zu vermeiden. Bitte daran festhalten, so bleibt die Qualität gleichbleibend hoch.

Liebe Grüße und allen viel Glück beim Gewinnspiel
unses
Patzgen
Gärtner|in
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 08:43

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Patzgen »

Hey,
ich bin relativ neu im Dominion Forum, lese meist nur mit, bin selbst noch nicht sehr erfahren um antworten zu geben, aber ich finde es super auf vieles hier direkt eine Antwort zu finden!

Ich fand das Müll-Tableau aus dem Basisspiel 2. Edition sehr gut, leider habe ich das Basisspiel verkauft und mir die Bigbox geholt, hier vermisse ich das Müll-Tableu.
Eventuell zum nachkaufen möglich machen?

Eine Spielmatte für die Tischmitte fände ich super (es sollten alle Karten außer die Spielerkarten darauf Platz finden)

Ich finde die Metallmarker wirklich super und deswegen auch sehr schade auf Pappe (warum?) zu wechseln wie bei Empires 2. Edition.
Eventuell sollte man hier die Marker nachkaufen können?

Vielleicht kann man für die ganzen Marker auch kleine Säckchen dazu legen, die fliegen sonst immer da rum oder müssen unterm Sortierstreifen gelagert und rausgefummelt werden.
Bild

Vielleicht solltet ihr nicht nur auf Facebook aktiv sein es gibt ja auch noch andere Kanäle.

Es sollte möglich sein seine abgenutzten Karten ganz leicht separat neu zu kaufen.

Grüße Patrick
Ich darf das Basisspiel 2. Edition Bigbox mit Die Gilden, Alchemisten, Reiche Ernte, Seaside, Blütezeit und Empires 2. Edition mein Eigen nennen.
Ratman
Gärtner|in
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2021, 11:01

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Ratman »

Also es ist auf jeden Fall super, dass ihr so den Kontakt zu der Community sucht - sowohl was Feedback angeht als auch das herausgeben von Informationen. Ich habe beispielsweise lange auf die Neuauflage der Einsteiger Bigbox gewartet und da war es beruhigend, über euren Post auf Facebook zu erfahren, dass die Box nun endlich in die Produktion ging.

Langlebigkeit ist ein Faktor, über den ich mir zusehends Gedanken mache, nun da die Karten meiner älteren Boxen langsam Gebrauchsspuren aufweisen. Es wäre schön, wenn in den Boxen genug Platz für die Karten mit Hüllen wären. Ich will eigentlich keine neue Aufbewahrungsbox kaufen oder bauen, sondern die Originalschachteln behalten - bloß eben mit genug Platz für Hüllen.

Was schon genannt wurde: Tokens. Ich habe eigentlich mit Empires geliebäugelt, weil mir die Mechaniken aus der Erweiterung sehr gefallen, aber als ich erfahren habe, dass in der neuen Edition nur noch Pappmarker enthalten sind, habe ich es mir nochmal überlegt. Ich befürchte, dass diese Pappmarker schnell abgegriffen sein werden. Außerdem fühlt es sich einfach besser an Siegpunkte zu verdienen, wenn man sie sich in Form von schweren Metallmarkern auf das Tablet legt. Ich hoffe, dass ihr da eine Lösung findet. Es wurde schon mal die Möglichkeit angedeutet, diese Tokens separat nachzukaufen; da muss natürlich der Preis stimmen. Schöner wäre es, wenn sie einfach in der Box enthalten wären.
FSpax
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Nov 2021, 11:04

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von FSpax »

Hallo,

nette Aktion mit der Feedbackrunde.
Hier gibt es auch schon einige gute Anregungen die ich durchaus unterstütze. Ich fasse mal zusammen:

- Online Codes für die App bei den Erweiterungen wäre toll, zumindest Rabatt.
- irgend eine Möglichkeit die 1000 Token, Plateaus und Zusatzteile einzusortieren, Säckchen für die Münzen.
- Spielematte würde ich ebenfalls kaufen
- Metallmarker sind ein Muss, das ist ein großer Werteunterschied, ich wiess das Sie sich er etwas teurer im EK sind aber die gehören dazu.
- Mülltableau
- Eine Zusammenfassung aller Errata zumindest in der Fanbox
- Zusatzartikel wie Metallmarker zum kauf anbieten / Münzen evtl. in einer Box mit Inlay für die ganzen anderen Zusatzelemente

Und ganz wichtig:
EINE LISTE MIT GUTEN GRÜNDEN DIE MAN DER FRAU VORTRAGEN KANN
- WEIL SOWENIG PLATZ IM HAUS IST (BEI 15 KARTONS)
- WIESO ICH NOCH EINE ERWEITERUNG KAUFE
- WARUM ICH SCHON WIEDER DENN MÜLL DURCHKROSE WEIL SIE IRGENDEIN RUNTERGEFALLENES TEIL ENTSORGT HAT
- WARUM SIE BEIM SHOPPEN IN DER STADT NICHT +1 KAUF AUSSPIELEN KANN ;)

Gruß
Marc
Katrin
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 00:25

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von Katrin »

Die Turniere und deren regelmässige Durchführung durch Willy finde ich sehr gut und ich hoffe darauf, dass auch bald wieder ein richtiges Abschlussturnier am Tisch stattfinden kann. Die online Turniere sollten auf jeden Fall weitergeführt werden, solange Treffen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können.
Ich bin gespannt auf die neue Erweiterung, die diesmal auch zeitnah zur englischen Version erscheint, damit ich sie am Tisch spielen kann.
Was ich mir noch wünsche, wären Informationen zu den geplanten Regeländerungen und wann diese auch für die deutschen Versionen relevant werden.

Das Forum sollte auch weiter beibehalten werden, um auch die Spieler zu erreichen, die kein Facebook oder Discord account haben.
frankinc
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 21:01

Re: Exklusiv für Forums-Mitglieder: Feedback-Runde – gewinnt 1 von 10 Exemplaren der neuen Erweiterung

Beitrag von frankinc »

Erstmal finde ich es super, dass ihr soviel Feedback einholen möchtet! Ich bin nun via Facebook hierher gekommen :) Schon die Schachtelfarbe-Umfrage fand ich toll.
Dominion ist eines, wenn nicht mein Lieblingsspiel.
Was gäbe es noch für Ideen? Und Feedback auf eure Fragen.
- Spielmatte: für uns weniger nötig.
- Aufbewahrungslösung für Münzen / Marker: auch weniger, hat ja in den jeweiligen Erweiterungen Platz.
- Jedoch separate Spielertableaus pro Spieler, die es glaube ich mal bei den "alten" Basisspielen gab in schöner Qualität, wäre sicher was nettes.
- Wie wäre es mit quasi Mini-Erweiterungen zu den Erweiterungen? Viele Boxen sind ja nicht voll (zB Empires, Renaissance etc.) Denkbar wären Mini-Erweiterungen mit zum Beispiel wenigen neuen Königreichskarten und Landmarken für Empires, mehr Projekte für Renaissance, neue Ereignisse oder eine Kombination davon. Bei vergleichbaren Konkurrenzspielen/-Verlägen gibt es teilweise auch solche nur kleine Karten-Erweiterungen zu kaufen. So könnte man seine bestehenden Erweiterungen etwas hinzufügen, ohne mehr Platz zu verbrauchen. Denn ein kleiner Kritikpunkt ist ja der grosse Platzbedarf, wenn man viele Erweiterungen hat und die Originalschachteln behalten möchte.
- Auch ich habe den Kritikpunkt, dass man beim mixen von Erweiterungen schon an der Kartenrückseite erkennen kann, ob nun zum Beispiel eine Blütezeit- oder Basisspielkarte auf dem Stapel oben liegt, da die Farbe ungleich ist.
Ausserdem möchte ich erwähnen, dass unsere Lieblingserweiterungen Nocturne und Empires sind, da dort am meisten neue Spielelemente vorhanden sind, die sehr vielfältige Partien ermöglichen. Neue Elemente in den Erweiterungen finden wir immer am Spannendsten!
Frohes Schaffen an euch und Donald :)
Antworten